Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inbetriebnahme eines Repeaters für einen Speedport W503V

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: rewup2000

rewup2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2013 um 16:33 Uhr, 6669 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen !

Ich versuche gerade an meinem Speedport W503V-A einen Repeater (Fritzbox SL Wlan oder einen Speedport W502V)(Fritzbox SL Wlan wäre wichtiger) per WLAN anzumelden. Es klappt jedoch leider nicht. Ich sehe zwar in den Protokollen das sich der Repeater am Speedport W503V meldet und andersherum auch, aber ich bekomme über den Repeater kein Internet hin.
Anbei habe ich mal die Einstellungen die ich an der Fritzbox SL Wlan (Repeater)vorgenommen habe angehängt.
Fall mir jemand helfen könnte wäre toll.

Vielen Dank und Gruß
Martin Gaiser

1df3fafc35627d7b6a090443f00a43a0 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
ae2e62df85513500a52270a474012551 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
476d77e415a48af1dd64f1f85c555ac3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: aqui
16.02.2013, aktualisiert um 19:02 Uhr
Der Kanal 1 ist nicht unkritisch, da er von Clients mit billiger Treibersoftware oft nicht richtig gescannt wird.
Du solltest besser den Basisrouter mal auf Kanal 2 setzen und den Repeater entsprechend auch auf 2.

Technisch erheblich sinnvoller ist es den Bereich der gesamten Funkzelle also Basisrouter und Repeater mit einem WLAN Scanner Tool wie dem kostenlosen inSSIDer VORHER auszumessen ob dort ggf. Nachbar WLANs vorhanden sind die deinen Funkbereich überlagern und damit erheblich stören:
http://www.metageek.net/products/inssider/
Von diesen Netzen musst du mindestens 4 bis 5 Funkanäle entfernt sein und solltest deinen Basisrouter entsprechend einstellen in den Kanaleinstellungen.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm -->"Kanalaufteilung"
Wichtig ist das du deinen gesamten Funkbereich ausmisst !

Weiter wichtig: Es ist sehr unklug den WLAN Namen (SSID) wie du oben auf dem Hersteller Default laufen lässt ! Niemals sollte man sowas machen !
Deshalb immer den Basisrouter auf etwas individuelles wie Bitschleuder oder Wurstsemmel und auch den Repeater diese SSID verwenden lassen.
Unterschiedliche SSIDs solltest du nur und ausschliesslich verwenden wenn dein Client Roaming Probleme hat und auch nur dann !
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.02.2013 um 19:46 Uhr
Hi,

deine SSID, nämlich die vom Repeater muss zwingend mit der des AP übereinstimmen. Also Namen einfallen lassen und nutzen.
Stimmt die MAC der Basisstation. Das ist etwas, was man nur im WLAN sieht. Das Tool inSSIDer, von aqui erwähnt, hilft dir da.

Zu den Kanälen: Genau gucken (wieder in SSIDer) was die Nachbarn haben und dann in einem passenden Abstand einstellen. Hilfreich sind Raster von 1-5-9-13 oder 1-6-11. Alle anderen Kanäle sind typischerweise etwas kritischer, da sie mit den default-Einstellungen der Nachbarn kollidieren.

Ich vermute, dass die IP Einstellung überwiegend mit denen des Routers übeinstimmen. Die sind nur dazu da den Repeater zu erreichen um ihn zu konfigurieren und evtl upzudaten.

Mir fehlt eine Einstellung für die Verschlüsselung. Die muss selbstverständlich passen und gleich bei Repeater und AP sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: rewup2000
17.02.2013 um 15:39 Uhr
Hi,
danke für den Hinweis mit dem Kanal, den werde ich mal ändern. Das mit der SSID ist vorerst egal. Der Repeater sollte funzen.
Welche Einstellungen hab ich aber vergessen, da der Repeater nicht geht?
Ich kann vom am Router angeschlossenen PC den Repeater auch nicht anpingen!
Muss ich noch etwas am Router einstellen außer die Repeaterfunktion zu aktiiveren und den Repeater auszuwählen und anzuhacken?
Bitte warten ..
Mitglied: rewup2000
17.02.2013, aktualisiert um 15:50 Uhr
Hi,
kann es sein das der Router mehrere MAC-Adressen hat? Was hat dieser Satz zubedeuten ("deine SSID, nämlich die vom Repeater muss zwingend mit der des AP übereinstimmen.")?

Die IP des Router ist 192.168.2.1/255.255.255.0, somit sollte der Repeater ja auch im gleichen Netz sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.02.2013 um 15:54 Uhr
Ein Router hat immer eine Mac Adresse für den WAN Port und eine für den LAN Port und eine für das WLAN Interface !! Logisch !!
Die Antwort lautet also JA
Bitte warten ..
Mitglied: rewup2000
17.02.2013 um 16:03 Uhr
Aslo doch mal mit SSIDer schauen was er mir das für ne MAC anzeigt und diese dann mal hinterlegen. Richtig ?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.02.2013 um 16:10 Uhr
Ganz genau !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einrichten eines Repeaters bei Kabel Deutschland
gelöst Frage von mirco2kLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo :) Ich habe seit mehreren Tagen Probleme mein Netzwerk richtig einzurichten. Ich habe schon gefühlt sämtliche Foren und ...

Windows Server
Nach Inbetriebnahme eines zweiten DC ist die Internetverbindung zeitweise instabil
Frage von StephanSWindows Server17 Kommentare

Hallo Kollegen, ich schon wieder. Folgendes ist geplant: Alten DC durch neuen DC ersetzen. Da der alte DC auf ...

Netzwerkmanagement
Inbetriebnahme HP Procurve 2520G-8-PoE
gelöst Frage von BrennerleinNetzwerkmanagement12 Kommentare

Hallo, ich habe diese Woche einen gebrauchten HP Procurve 2520G-8-PoE Switch bekommen. Nun versuche ich diesen in Betrieb zu ...

Switche und Hubs
2 Netzwerke voneinander trennen übern selben Router mit einsatz des Repeaters, möglich?
gelöst Frage von tflash92Switche und Hubs4 Kommentare

Hallo liebe administrator-Gemeinde, ich habe derzeit ein Problem wobei ich leicht am Verzweifeln bin bereits. Ich habe folgendes Problem: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...