mountaindriver

Inbetriebnahme Wlan am HP F4580

Hallo Forum,

ich versuche einen F4580 bei WLan ins Netz einzubinden, bisher ohne Erfolg.

Hallo Forum,

ich versuche einen F4580 bei WLan ins Netz einzubinden.

Es gibt vom Grundsatz 2 Möglichkeiten. 1. über WPS, da mangelt es am entsprechenden Router und 2 über vorherige Konfiguration über eine USB-Verbindung.
Die USB-Verbindung zum Drucker steht.

Ein kabelloses Netzwerk wird durch das Funkmodul des Druckers bei der Einrichtung des WLAN nicht erkannt. Der Drucker steht aber im Funkkreis von 2 verschiedenen Access-Points, die auch für anderer Geräte sichtbar sind. Im ausgedruckten Statusbericht wird der Eintrag Network Name (SSID) Found als "fehlgeschlagen" ausgedruckt.

Hat jemand einen Hinweis, warum der Drucker die Netzwerke nicht erkennen kann?

Danke

Olaf

Member: aqui
aqui Apr 17, 2010 at 18:55:32 (UTC)
Ja, wie immer sind Drucker im W LAN AdHoc Modus per Default eingestellt, realisieren also nur Punkt zu Punkt WLANs !!!
Du musst zwangsweise den WLAN Modus am Drucker auf Infrastructure umschalten sonst wird das logischerweise nix !!
Wie das geht sagt dir das Druckerhandbuch !!
Wenn du nur etwas Zeit in die Lektüre des Handbuchs:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01859580.pdf
Seite 7 ff. investiert hättest gelingt auch einem Laien die Einrichtung im Handumdrehen.
Dort steht doch genau wie man es mit einem konventionellen WLAN Router macht...?
Das Referenzhandbuch:
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01879506.pdf
Seite 6 sollte dann auch alle Bedienungsfehler klären...
Wo ist also dein Problem ??
Member: mountaindriver
mountaindriver May 05, 2010 at 09:14:31 (UTC)
Hallo aqui,

das Problem war verkorkster.

Direkt am Drucker kann mann nicht zwischen Adhoc und Infrastruktur umstellen. Über die bestehenden USB-Verbindung erkannte der Drucker keine Funknetzwerke

Letzlich war das Problem, dass der Drucker eine Vorführmodell war und anscheinend Datenmüll mitbrachte. Nachdem ich eine Hardreset durch geführt habe (im Handbuch nicht dokumentiert und mehr als nur Stecker ziehen - man muß auch noch den Ausschalter betätigen) war das WLAN wieder frei und der Drucker erkannt die beiden Netzwerke.

mfg
Olaf