chr1s4president

Indexdienst-Kataloge per Batch oder Script anlegen?

Hallo Community,

ich habe den Indexdienst im Kombination mit dem IIS 5.1 auf Basis von Windows 2000 Server als Suchmaske in meiner Abteilung eingeführt. Das ganze System soll das Suchen von Dokumenten und Anlagen vereinfachen. Auf dem Win2000-Server sind natürlich auch Freigaben vorhanden, denen jeweils bestimmte User zugeordnet sind. Also normale Rechte- und Zugriffsfreigabe. Die Freigaben am Server werden in den Suchdienst, der eben auf Basis des Indexdienstes läuft, in sofern eingebunden, dass die User, die Zugriff auf den Suchdienst haben, nur in den Freigaben suchen dürfen, für die sie auf unserem Server freigegeben sind. Das ganze mit ASP und MySQL gelöst; funktioniert auch soweit wunderbar.

Jetzt zu meinem Problem: Damit der Indexdienst seinen Dienst tut und auch in meinem System funktioniert, müssen für jede Freigabe am Server Kataloge im Indexdienst angelegt werden. Das Problem dabei ist allerdings, dass es auf Dauer unkomfortabel ist, die Kataloge jedes mal, wenn eine neue Freigabe angelegt wird, manuell neu anzulegen. Gedacht habe ich es mir folgendermaßen ... jeden Abend werden per Batch die vorhandenen Freigaben ausgelesen und in eine MySQL-Table geschossen. Warum das so ist, ist an dieser Stelle unwichtig.

Was mich auch schon zu meiner Frage bringt: Ist es irgendwie möglich, anhand dessen, was in der MySQL-Table steht, per Batch oder Skript automatisch neue Katalogen anzulegen?

Ich gebe kurz ein Beispiel:
Admin XY legt neue Freigabe "test" an. Batch1 läuft durch, schießt Freigabe "test" in die entsprechende Tabelle der MySQL-DB. Batch2 läuft durch und findet neue Freigabe "test", legt daraufhin neuen Katalog und entsprechendes Verzeichnis im Indexdienst an, startet danach den Indexdienst neu, damit auch der neue Katalog mit in die Indizierung einbezogen wird.

Ich hoffe, es ist irgendwie möglich, das zu schaffen. Wäre daher super, wenn mir irgendjemand bei dem Problem helfen könnte.

MfG
Chris

Member: chr1s4president
chr1s4president Nov 01, 2007 at 10:09:28 (UTC)
So, nach einigen Tagen andauernder Recherche und Umkrämpeln zahlreicher Seiten, die mir bei dem Problem helfen könnten, habe ich zu meinem Bedauern nichts gefunden.

Ich gehe daher mal davon aus, dass auch hier niemand eine Antwort auf mein Problem weiß, bzw. das "automatisierte Anlegen von Katalogen im Indexdienst" nicht möglich ist?

Sollte dennoch jemand etwas wissen oder einen kleinen Hinweis haben, dann bin ich weiterhin über Antworten dankbar. Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht irgendwie lösbar ist. Mir ist jede Möglichkeit Recht ... Auch, wenn es umständlich sein sollte und viel Arbeit erfordert ... dafür werde ich immerhin bezahlt *grins*

MfG
Chris