Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Indizierte Suche von gemappten Netzlaufwerken.

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Suser1

Suser1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2014, aktualisiert 11:39 Uhr, 4758 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.

Ich arbeite zurzeit in einem Netzwerk von ca. 30 Arbeitsstationen welche auf Windows 7 laufen.
Vor kurzem erhielt ich die Rückmeldung von einem Kollegen, dass er ständig Probleme mit der Suche in Netzlaufwerken hätte (Direkte Suche im Ordner). Sprich, wenn er ein Suchwort eingibt, erhält er nur die Meldung "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden": Zudem kann er unter "Start - Suchfläche" nicht mehr unter den gemappten Laufwerken suchen.

Ich habe nun folgendes Festgestellt:

Erstens, betrifft dass fast jeden, bis auf einen einzigen User.
Zweitens. Wenn ich mir die indizierten Ordner anschaue, dann finde ich nur lokale Ordner die Indiziert wurden, nicht aber die Netzlaufwerke.

29 User haben dass Problem nun, bei einem funktioniert es aber.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, schaut euch doch folgende Bilder an:

Bei 29 Computern sehen die Indizierungseigenschaften wie folgt aus:

99e4b7323d3d1643acab6c17e5113ba4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei einem Computer jedoch sind auch die gemappten Netzlaufwerke sicht- und anwählbar:

cc64bd67e34ce836082467bcb62751d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ein User etwas in der Windows-Suche eingibt, wird nur auf der lokalen Festplatte gesucht. Ist ja auch logisch, weil sich seine Indizierung nicht auf Netzlaufwerke bezieht.

c42756fb8b01646c17e74b88bdcedc98 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Frage jetzt nun:

Welche Möglichkeiten gibt es, auch die Netzlaufwerke zu indizieren? Es kann ja nicht sein dass ein User plötzlich der einzige ist, bei dem dies funktioniert.

Es gab mal einen Patch von Microsoft, dieser jedoch bezieht sich nur auf 32-Bit Systeme und man kann nur eine einzige Freigabe damit öffnen. Ich will jedoch alle gemappten Netzlaufwerke indizieren, sodass Dateien auch direkt über den Startbutton gesucht werden können.

Bis jetzt hat dies ja auch immer schön geklappt.

Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruss!
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2014, aktualisiert um 11:44 Uhr
Hi.

Die Netzlaufwerke müssen nicht lokal indiziert werden. Wenn Du am Server Windows Search 4 installierst, dann indiziert dieser alle Laufwerke, die Du ihm nennst und reicht seinen Index dann an die Clients zur Durchsuchung via Netzwerk weiter - schnell und gut, nutzen wir selbst mit einem 2008R2-Fileserver und win7/8.1-Clients.

Also einfach am Server den Rollendienst Windowssearch installieren und den Index erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Suser1
17.11.2014 um 12:51 Uhr
Es handelt sich dabei um einen Server 2003. Version 4 des Windows search ist auch installiert.
Habe aber gerade geseehen das die Indizierung der Ordner stehen geblieben ist. Ich werde den Server heute Abend neustarten und mich nochmals melden.

Danke für die rasche Antwort, werde mich umschauen.

Gruss
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...