Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Indizierte Suche von gemappten Netzlaufwerken.

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Suser1

Suser1 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2014, aktualisiert 11:39 Uhr, 7734 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen.

Ich arbeite zurzeit in einem Netzwerk von ca. 30 Arbeitsstationen welche auf Windows 7 laufen.
Vor kurzem erhielt ich die Rückmeldung von einem Kollegen, dass er ständig Probleme mit der Suche in Netzlaufwerken hätte (Direkte Suche im Ordner). Sprich, wenn er ein Suchwort eingibt, erhält er nur die Meldung "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden": Zudem kann er unter "Start - Suchfläche" nicht mehr unter den gemappten Laufwerken suchen.

Ich habe nun folgendes Festgestellt:

Erstens, betrifft dass fast jeden, bis auf einen einzigen User.
Zweitens. Wenn ich mir die indizierten Ordner anschaue, dann finde ich nur lokale Ordner die Indiziert wurden, nicht aber die Netzlaufwerke.

29 User haben dass Problem nun, bei einem funktioniert es aber.

Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine, schaut euch doch folgende Bilder an:

Bei 29 Computern sehen die Indizierungseigenschaften wie folgt aus:

99e4b7323d3d1643acab6c17e5113ba4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Bei einem Computer jedoch sind auch die gemappten Netzlaufwerke sicht- und anwählbar:

cc64bd67e34ce836082467bcb62751d5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn ein User etwas in der Windows-Suche eingibt, wird nur auf der lokalen Festplatte gesucht. Ist ja auch logisch, weil sich seine Indizierung nicht auf Netzlaufwerke bezieht.

c42756fb8b01646c17e74b88bdcedc98 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Meine Frage jetzt nun:

Welche Möglichkeiten gibt es, auch die Netzlaufwerke zu indizieren? Es kann ja nicht sein dass ein User plötzlich der einzige ist, bei dem dies funktioniert.

Es gab mal einen Patch von Microsoft, dieser jedoch bezieht sich nur auf 32-Bit Systeme und man kann nur eine einzige Freigabe damit öffnen. Ich will jedoch alle gemappten Netzlaufwerke indizieren, sodass Dateien auch direkt über den Startbutton gesucht werden können.

Bis jetzt hat dies ja auch immer schön geklappt.

Über ein paar Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruss!
Mitglied: DerWoWusste
17.11.2014, aktualisiert um 11:44 Uhr
Hi.

Die Netzlaufwerke müssen nicht lokal indiziert werden. Wenn Du am Server Windows Search 4 installierst, dann indiziert dieser alle Laufwerke, die Du ihm nennst und reicht seinen Index dann an die Clients zur Durchsuchung via Netzwerk weiter - schnell und gut, nutzen wir selbst mit einem 2008R2-Fileserver und win7/8.1-Clients.

Also einfach am Server den Rollendienst Windowssearch installieren und den Index erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Suser1
17.11.2014 um 12:51 Uhr
Es handelt sich dabei um einen Server 2003. Version 4 des Windows search ist auch installiert.
Habe aber gerade geseehen das die Indizierung der Ordner stehen geblieben ist. Ich werde den Server heute Abend neustarten und mich nochmals melden.

Danke für die rasche Antwort, werde mich umschauen.

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateien in Indiziertem Netzlaufwerk können nach dem suchen nicht mehr geöffnet werden
Frage von fiffi1Windows Server

Guten Tag Wir haben unsere Dateiablage auf dem Server mit der Funktion "Windows Search" indiziert. Zu beginn funktionierte die ...

Windows 8
Auf gemappte Netzlaufwerke unter win 8 zugreifen
gelöst Frage von SemiprofiAdminutzerWindows 86 Kommentare

hallo liebe it'ler! in unserer sbs 2011 domäna laufen seit einiger zeit win 7 32 bit Clients problemlos nun ...

Windows 10
Kopieren und Verschieben von Dateien auf gemappte Netzlaufwerke nicht möglich
gelöst Frage von tycoonWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich in gemappte Netzlaufwerke nichts reinkopieren kann. Ich kann aber ganz normal ...

Windows 7
Kann auf Netzlaufwerken nicht nach Änderungsdatum Suchen
Frage von Dpole86Windows 72 Kommentare

Guten Morgen Liebe Gemeinde Ich habe das Problem das ich bei einem Kunden nicht nach dem änderungsdatum auf netzlaufwerken ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 3 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...