cse

Indizierung Fileserver - klappt nicht so richtig

Hi Leute,

habe hier einen Windows 2008R2 Server am Laufen.
Dort liegen unsere NW-Laufwerke, homefolder und und und.

Wie auch immer, die Nutzer erhalten beim Login ihre LW-Buchstaben.

Beispiel:

\\server\netzlaufwerke\q - Qualität\ = Q:\

läuft auf prima, nun müssen die User natürlich auch mal suchen, also habe ich bei den Rollen am Server noch die Search-Geschichte aktiviert und das LW (auf dem die Daten liegen) indizieren lassen.

Nun ist es aber so, dass die Indizierung nicht alles suchen lässt.
Der Nutzer weiß zum Beispiel Teile eines Dateinamens, wenn er in den Ordner geht wo die Datei liegt und ins Suchfenster diesen "string" eingibt, wird nichts gefunden. Sucht man händisch, wird man schnell fündig.
Ich habe über das letzte WE sogar die Indizierung komplett neu machen lassen, sind auch mehrere 100.000 Indizis

ich schnackel einfach nicht warum der nichts findet.
Als nicht so optimale Lösung würde mir noch einfallen am Client selber dieses NW-LW zu indizieren, das kann aber nun nicht die Lösung sein.

Irgendwie schon mal Erfahrung mit dieser Situation gehabt?

Grüße!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 14:47:10 (UTC)
Hi.

Wir nutzen das. Lass es mich mal nachstellen, indem Du mir einfach sagst, welcher Dateiname das genau war und welcher genaue Suchbegriff.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 14:55:53 (UTC)
Ich kann Dir schon mal sagen, dass es teilweise buggy ist, hatte ich auch schon festgestellt. Beispiel:
Dateiname: RechnungCPUs.docx
Sucht man nach CPU findet er nichts! Sucht man nach Rechnung, findet er's. Es sieht so aus, als müsste man den Anfang des Dateinamens kennen - eindeutig buggy. Macht leider sogar der Sharepoint Suchserver auch nicht besser.
Member: cse
cse Jan 27, 2015 at 15:04:04 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

Ich kann Dir schon mal sagen, dass es teilweise buggy ist, hatte ich auch schon festgestellt. Beispiel:
Dateiname: RechnungCPUs.docx
Sucht man nach CPU findet er nichts! Sucht man nach Rechnung, findet er's. Es sieht so aus, als müsste man den Anfang
des Dateinamens kennen - eindeutig buggy. Macht leider sogar der Sharepoint Suchserver auch nicht besser.

ja, wie du es beschrieben hast ist es auch face-sad

so so ne kacke... ist das später (2012) gelöst? will diese Jahr eh einen neuen Server anschaffen...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 15:07:57 (UTC)
Wenn Du einen Supportvertrag bei MS hast, lass es die lösen, vielleicht machen sie am 2008R2er noch was, wenn auch eher unwahrscheinlich. Bei 2012 musst Du's mal selbst testen.
Member: cse
cse Jan 27, 2015 at 15:12:30 (UTC)
ok, also ersteres habe ich nich ;)

naja muss der user mit leben... :/
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 15:24:46 (UTC)
Der Searchserver sucht wenigstens äußerst schnell und gut in Dateiinhalten.
Siehe http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Member: cse
cse Jan 27, 2015 at 15:29:01 (UTC)
interessant auf jeden fall, aber leider nur PDFs oder verstehe ich das falsch?
Member: cse
cse Jan 27, 2015 updated at 15:35:27 (UTC)
habe greade nochmal geschaut.

momentan ist die Rolle Windows Search Service installiert.

Ich könnte den allerdings deinstallieren und stattdessen Windows Server 2003 File Services --> Indexing Service aktivieren.

ist das dann besser? ich meine mich aber zu erinnern, das die Win Search die bessere Variante ist.

edit: indexing is wohl nicht für win7 geeignet...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 15:35:02 (UTC)
Alles, wofür Du einen Ifilter hast. Office, PDF, text, html, xml...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 27, 2015 at 15:35:47 (UTC)
Ich glaube die 2003er konnten noch nicht vom Netzwerk aus abgefragt werden, das wird nichts werden.
Member: cse
cse Jan 27, 2015 at 15:46:05 (UTC)
joa hab ich dann auch gesehen, habe gerade festgestellt das der Dienst Windows-Search am "Stoppen" ist, wohl schon seit langer Zeit :/

au net schlecht, da kann es ja nicht gehen...

Services
Windows could not start the Windows Search service on Server.

Error 1297: A privilege that the service requires to function properly does not exist in the service account configuration.

You may use the Services Microsoft Management Console (MMC) snap-in (services.msc) and the Local Security Settings MMC snap-in (secpol.msc) to view the service configuration and the account configuration.

hatte den Domainadmin drinnen bei der Anmeldung, nun nachdem ich den Systemaccount ausgewählt habe läuft der Dienst wieder... man man man.
ich beobachte das jetzt.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 28, 2015, updated at Feb 13, 2015 at 11:07:50 (UTC)
Das liegt nicht am Dienst. Wenn der aus ist, wird nichts neu indiziert, das ist alles.
hatte den Domainadmin drinnen bei der Anmeldung
Bitte? Selbst eingestellt? Mach sowas auf keinen Fall. Greift jemand erfolgreichd den Dienst an, kann er nicht nur den Server übernehmen, sondern gleich die ganze Domäne. Domadmins als Dienstkonten auf gar keinen Fall.
Member: cse
cse Jan 28, 2015 at 08:40:30 (UTC)
kann ich nicht sagen, weiß auch nicht wie lange ich das da schon drinnen habe...
Member: cse
cse Feb 11, 2015 updated at 15:14:02 (UTC)
nur mal so, die Indizierung war komplett zerschossen. konnte nur deinstallieren und neu installieren.

nu jehd alles.