Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Indizierung Fileserver - klappt nicht so richtig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: cse

cse (Level 2) - Jetzt verbinden

27.01.2015, aktualisiert 13.02.2015, 1405 Aufrufe, 14 Kommentare

Hi Leute,

habe hier einen Windows 2008R2 Server am Laufen.
Dort liegen unsere NW-Laufwerke, homefolder und und und.

Wie auch immer, die Nutzer erhalten beim Login ihre LW-Buchstaben.

Beispiel:

\\server\netzlaufwerke\q - Qualität\ = Q:\

läuft auf prima, nun müssen die User natürlich auch mal suchen, also habe ich bei den Rollen am Server noch die Search-Geschichte aktiviert und das LW (auf dem die Daten liegen) indizieren lassen.

Nun ist es aber so, dass die Indizierung nicht alles suchen lässt.
Der Nutzer weiß zum Beispiel Teile eines Dateinamens, wenn er in den Ordner geht wo die Datei liegt und ins Suchfenster diesen "string" eingibt, wird nichts gefunden. Sucht man händisch, wird man schnell fündig.
Ich habe über das letzte WE sogar die Indizierung komplett neu machen lassen, sind auch mehrere 100.000 Indizis

ich schnackel einfach nicht warum der nichts findet.
Als nicht so optimale Lösung würde mir noch einfallen am Client selber dieses NW-LW zu indizieren, das kann aber nun nicht die Lösung sein.

Irgendwie schon mal Erfahrung mit dieser Situation gehabt?

Grüße!
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 15:47 Uhr
Hi.

Wir nutzen das. Lass es mich mal nachstellen, indem Du mir einfach sagst, welcher Dateiname das genau war und welcher genaue Suchbegriff.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 15:55 Uhr
Ich kann Dir schon mal sagen, dass es teilweise buggy ist, hatte ich auch schon festgestellt. Beispiel:
Dateiname: RechnungCPUs.docx
Sucht man nach CPU findet er nichts! Sucht man nach Rechnung, findet er's. Es sieht so aus, als müsste man den Anfang des Dateinamens kennen - eindeutig buggy. Macht leider sogar der Sharepoint Suchserver auch nicht besser.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
27.01.2015 um 16:04 Uhr
Zitat von DerWoWusste:

Ich kann Dir schon mal sagen, dass es teilweise buggy ist, hatte ich auch schon festgestellt. Beispiel:
Dateiname: RechnungCPUs.docx
Sucht man nach CPU findet er nichts! Sucht man nach Rechnung, findet er's. Es sieht so aus, als müsste man den Anfang
des Dateinamens kennen - eindeutig buggy. Macht leider sogar der Sharepoint Suchserver auch nicht besser.

ja, wie du es beschrieben hast ist es auch

so so ne kacke... ist das später (2012) gelöst? will diese Jahr eh einen neuen Server anschaffen...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 16:07 Uhr
Wenn Du einen Supportvertrag bei MS hast, lass es die lösen, vielleicht machen sie am 2008R2er noch was, wenn auch eher unwahrscheinlich. Bei 2012 musst Du's mal selbst testen.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
27.01.2015 um 16:12 Uhr
ok, also ersteres habe ich nich ;)

naja muss der user mit leben... :/
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 16:24 Uhr
Der Searchserver sucht wenigstens äußerst schnell und gut in Dateiinhalten.
Siehe http://swisschecklist.com/de/a30fvny8/Microsoft-Search-Server-2010-Expr ...
Bitte warten ..
Mitglied: cse
27.01.2015 um 16:29 Uhr
interessant auf jeden fall, aber leider nur PDFs oder verstehe ich das falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: cse
27.01.2015, aktualisiert um 16:35 Uhr
habe greade nochmal geschaut.

momentan ist die Rolle Windows Search Service installiert.

Ich könnte den allerdings deinstallieren und stattdessen Windows Server 2003 File Services --> Indexing Service aktivieren.

ist das dann besser? ich meine mich aber zu erinnern, das die Win Search die bessere Variante ist.

edit: indexing is wohl nicht für win7 geeignet...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 16:35 Uhr
Alles, wofür Du einen Ifilter hast. Office, PDF, text, html, xml...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
27.01.2015 um 16:35 Uhr
Ich glaube die 2003er konnten noch nicht vom Netzwerk aus abgefragt werden, das wird nichts werden.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
27.01.2015 um 16:46 Uhr
joa hab ich dann auch gesehen, habe gerade festgestellt das der Dienst Windows-Search am "Stoppen" ist, wohl schon seit langer Zeit :/

au net schlecht, da kann es ja nicht gehen...

Services
Windows could not start the Windows Search service on Server.

Error 1297: A privilege that the service requires to function properly does not exist in the service account configuration.

You may use the Services Microsoft Management Console (MMC) snap-in (services.msc) and the Local Security Settings MMC snap-in (secpol.msc) to view the service configuration and the account configuration.


hatte den Domainadmin drinnen bei der Anmeldung, nun nachdem ich den Systemaccount ausgewählt habe läuft der Dienst wieder... man man man.
ich beobachte das jetzt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 28.01.2015, aktualisiert 13.02.2015
Das liegt nicht am Dienst. Wenn der aus ist, wird nichts neu indiziert, das ist alles.
hatte den Domainadmin drinnen bei der Anmeldung
Bitte? Selbst eingestellt? Mach sowas auf keinen Fall. Greift jemand erfolgreichd den Dienst an, kann er nicht nur den Server übernehmen, sondern gleich die ganze Domäne. Domadmins als Dienstkonten auf gar keinen Fall.
Bitte warten ..
Mitglied: cse
28.01.2015 um 09:40 Uhr
kann ich nicht sagen, weiß auch nicht wie lange ich das da schon drinnen habe...
Bitte warten ..
Mitglied: cse
11.02.2015, aktualisiert um 16:14 Uhr
nur mal so, die Indizierung war komplett zerschossen. konnte nur deinstallieren und neu installieren.

nu jehd alles.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Indizierung auf einem Fileserver zeitlich planen
gelöst Frage von CopyPasteWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie ich die Indizierung auf einem Fileserver (W2k8R2) zeitlich steuern kann? Was triggert ...

Windows Server
Fileserver auf DFS umziehen - Richtiges Vorgehen
Frage von BirdyBWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, aus Gründen der Ausfallsicherheit und der besseren Dienstverfügbarkeit habe ich überlegt, unseren Fileserver zu einem DFS "umzubauen" ...

Windows Server
Fileserver 2008 R2 u. RDS Indexierung bzw. Indizierung
gelöst Frage von SkyemugenWindows Server2 Kommentare

Aloha zusammen, Tag X war also gekommen und nun steht Wochenende X bevor. Der Umzug der Daten vom Windows ...

Outlook & Mail
Outlook Suche (Indizierung) funktioniert nicht
gelöst Frage von seppmairhubrOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo! Ich hab da mal wieder eine Nuss zum knacken Die Outlooksuche (Windows Search) findet im Outlook keine Mails. ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 13 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 14 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 21 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...