copypaste

Indizierung auf einem Fileserver zeitlich planen

Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich die Indizierung auf einem Fileserver (W2k8R2) zeitlich steuern kann?
Was triggert eine neue Indizierung denn eigentlich an? Läuft das über einen scheduled task?

Aktuell läuft die Indizierung einfach mal spontan während der Geschäftszeiten an, die Performance des Fileservers kann man sich dann ausrechnen.

Danke & Grüße
CopyPaste

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.02.2014 um 12:35:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @CopyPaste:
kann mir jemand sagen wie ich die Indizierung auf einem Fileserver (W2k8R2) zeitlich steuern kann?
Was sagt dein uns unbekanntes Programm zur Indexierung dazu?

Was triggert eine neue Indizierung denn eigentlich an?
Sollte in der Dokumentation zu deinen uns unbekannten Indexierungsprogramm nachzulesen sein.

Läuft das über einen scheduled task?
Was steht denn in den Aufgabenplaner drin ?

Aktuell läuft die Indizierung einfach mal spontan während der Geschäftszeiten an, die Performance des Fileservers kann man sich dann ausrechnen.
Was wird Indexiert?
Wieviel wird Indexiert?
Worauf wird Indexiert?
Ist die Datenbank auf einen anderen Server?
Welcher Art ist dein Indexierungsserver?
Wie ist die (LAN?) Anbindung an den Indexierungsserver?

Gruß,
Peter
Mitglied: CopyPaste
CopyPaste 19.02.2014 um 14:09:27 Uhr
Hallo Peter, danke erst mal für den fixen reply.

> Zitat von @CopyPaste:
> kann mir jemand sagen wie ich die Indizierung auf einem Fileserver (W2k8R2) zeitlich steuern kann?
Was sagt dein uns unbekanntes Programm zur Indexierung dazu?

Ja stimmt ein paar Infos fehlen ja noch.

> Was triggert eine neue Indizierung denn eigentlich an?
Sollte in der Dokumentation zu deinen uns unbekannten Indexierungsprogramm nachzulesen sein.

Also es ist ganz simple der Windows Search und keine extra Software, es existiert auch keine extra Datenbank.

> Läuft das über einen scheduled task?
Was steht denn in den Aufgabenplaner drin ?

ich habe nichts gefunden was ich damit in Verbindung bringen kann, auch Google spuckt dazu nichts aus.
Nichts davon führt zum gewünschten Ergebnis "startzeit windows search, windows search scheduled task, server 2008 r2 indizierung planen" etc.. und ich hab echt viel versucht^^

> Aktuell läuft die Indizierung einfach mal spontan während der Geschäftszeiten an, die Performance des
Fileservers kann man sich dann ausrechnen.
Was wird Indexiert?
Wieviel wird Indexiert?

Es handelt sich um ca. 400GB die ziemlich rein aus doc, xls und pdf Dateien bestehen. Für diese "geringe" Menge an Dateien ziehe ich auch eigentlich nicht in Betracht eine extra Index Software zu installieren.

Worauf wird Indexiert?
Ist die Datenbank auf einen anderen Server?
Welcher Art ist dein Indexierungsserver?
Wie ist die (LAN?) Anbindung an den Indexierungsserver?

Das fällt dann wohl weg
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.02.2014 um 14:28:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @CopyPaste:
Ja stimmt ein paar Infos fehlen ja noch.
Search Version? OS und Version?

auch Google spuckt dazu nichts aus.
https://www.google.de/search?q=windows+search+server+2008R2&rlz= liefert mir ca. 10.900.000 Treffer, wobei die Relevanz ....

server 2008r2
Habe ich als dein OS jetzt mal angenommen.

indizierung planen" etc.. und ich hab echt viel versucht^^
Viel face-smile

Dateiserverrolle Installiert? Dabei nicht aufgepasst und mitbekommen wie der Windows Search mitinstalliert wird, oder? Defaultmäßig ist nämlich auf einen Server 2008(r2) kein Index oder Search Installiert und aktiviert. Erst mit Rollen..... Hab jetzt keinen Server 2008R2 zur Hand um nachzuschauen wo du dort....

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 19.02.2014, aktualisiert am 07.05.2014 um 11:04:21 Uhr
Hi

Puh, kleines Thema, große Beiträge face-smile
Also: Der Search Indexer von Windows indiziert sofort beim Anlegen/kopieren der Datei am indizierten Ort, sofern Windows nicht entscheidet, dass die Platte gerade zuviel zu tun hat. Das Wichtigste: es wird immer nur Neues indiziert und nicht einfach aus Jux und Dollerei eine Indexneuerstellung veranlasst.

Ergo: sollte also kein Performanceproblem geben. Wenn doch, ist entweder Dein Plattensystem ganz schwach, oder anderweitig überlastet.
Mitglied: CopyPaste
CopyPaste 20.02.2014 aktualisiert um 06:16:23 Uhr
Hallo DerWoWusste,

damit kann man doch mal was Anfangen face-smile

Ich hab auch gedacht das es so gehandelt wird, aber gestern ist mir eben aufgefallen das die WindowsSearch.exe einfach mal 60% CPU-Last erzeut hat. Das ging so eine halbe Stunde lang, obwohl ich jetzt nicht wüsste das soviele Änderungen dort gemacht wurden und vor nicht allzulanger Zeit war das schon mal (vor 3 oder 4 Wochen).

Wie oben geschrieben ist es ein W2K8R2 läuft als VM auf einem ESXi Cluster und ist mit 2x 10GB FC ans Storage angebunden.

Schon mal gut zu wissen, dass WindowsSearch nicht spontan von selbst anfängt komplett neu zu indizieren.

Danke erstmal!
Ich richte heute mal unser Monitoringtool darauf ab den FS in der kommenden Zeit einbisschen genauer zu beäugeln, um mal Festzustellen wie häufig das vorkommt.