lollipop

Indizierung Server 2012, UNC-Pfad nicht erwünscht zusammen mit Autodesk Inventor

Hallo und gutes neues Jahr wünsche ich euch.

Server 2012 R2, als Fileserver.
Den File-Bereich habe ich mit >Systemsteuerung>Indizierungsoptionen zum Indizieren dazugefügt.
Mit W7 Clients greife ich auf die Dateien zu.

Klappt eigentlich hervorragend, nur ....
Unsere CAD-Daten werden ab dem Client und CAD-Software über G:\[Maschine]\Bauteil.ipt angesprochen.

Weil die Daten aber auf dem Server indiziert werden, wird der Pfad über den UNC-Pfad:
\\Server\Files\CAD\Maschine\Bauteil.ipt
gespeichert.

Suche ich also über die Windows7 Suchfunktion ein Bauteil, welches die Indexierung des Servers verwendet, wird mir der UNC-Pfad angezeigt, und nicht der Laufwerkspfad des Netzwerklaufwerks.
Wird nun eine Datei über den Windowsexplorer in die Anwendung Inventor gezogen, stimmt der Pfad nicht.

Also habe ich versucht, auf dem Server mit einem Netzlaufwerk auf den eigenen FileBereich die gleiche Situation herzustellen, was ja funktioniert. Aber die Indexierung kann ich nicht über die Netzlaufwerke ausführen, nur über die UNC-Pfade.

Weiss mir da jemand Rat?

Unsere Konstrukteure sind am Verzweifeln, und ich auch . . .

Gruss
Roland

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2016 updated at 18:08:48 (UTC)
Hi.

Ich fürchte, das ist für Microsoft schon 2 Stufen zu kompliziert gewesen. Hatte das Problem auch mal mit DFS-Laufwerken, auf denen eine indexgestützte Suche einfach nicht geht, während UNC geht. Ich schau es mir nachher nochmal an, vielleicht kommt ja noch eine verspätete Idee.
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 04, 2016, updated at Jan 08, 2016 at 17:42:31 (UTC)
Hi,
der einfachste Weg wäre doch, in der CAD-Anwendung nicht mit Netzlaufwerken zu arbeiten, sondern nur über UNC-Pfade. Kann die Software das nicht?

Ansonsten geht es vielleicht so:
Erstelle ein VBscript, z.B. C:\Windows\CADpath.vbs
On Error Resume Next

If WScript.Arguments.Count = 0 Then WScript.Quit

Dim Path : Path = WScript.Arguments(0)

Dim FSO : Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim Drives : Set Drives = WScript.CreateObject("WScript.Network").EnumNetworkDrives

Dim i, DriveLetter, DriveUNC, Path2
For i = 0 to Drives.Count - 1 Step 2
  DriveLetter = Drives.Item(i)
  DriveUNC = Drives.Item(i + 1)
  If LCase(Left(Path, Len(DriveUNC) + 1)) = LCase(DriveUNC & "\") Then
    Path2 = DriveLetter & Mid(Path, Len(DriveUNC) + 1)
    If FSO.FileExists(Path2) Then
      WScript.CreateObject("WScript.Shell").Run "explorer.exe /e,""" & FSO.GetFile(Path2).ParentFolder & """"
      WScript.Quit
    End If
Next

Dann pass die Registry an.
[HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\CAD Path\command]
@="wscript.exe  C:\Windows\CADpath.vbs \"%1\""

Dadurch erscheint an diesem Computer bei jeder Datei im Explorer-Kontextmenü der Punkt "CAD Path". Dieser startet das VBscript mit dem Pfad zu dieser Datei als Parameter. Das Script schaut nach, ob ein passendes Netzlaufwerk existiert. Falls ja wird der Ordner mit der Datei über das Netzlaufwerk erneut geöffnet. Von dort aus kannst Du jetzt die Datei in die CAD-Anwendung ziehen.

Ich habe das nur rudimentär getestet. Scheint aber zu funktionieren. Wahrscheinlich kann man das noch optimieren.

E.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2016 at 20:06:42 (UTC)
Hallo,

also mal grundsätzlich finde ich,vor allem 3D CAD Daten, für mehrere Personen über eine einfache Verzeichnisstruktur zu verwalten sagen wir mal für sehr sehr ungut und schafft viele Probleme.

Deshalb wird da bei den meisten höherwertigen Programmen mitgeliefert.
Bei Inventor nennt sich das "Vault". Hab's zwar noch nie selber getestet da meine AutoCAD Zeiten noch vor Inventor waren aber solltest du mal testen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2016 at 20:08:05 (UTC)
Hm, ich muss mich zurücknehmen, es funktioniert sehr wohl. Habe gerade getestet mit win10-Client und 2012 R2 Server. Egal, ob ich ein Netzlaufwerk oder UNC verwende, indizierter Text aus dem Dateiinhalt (einer PDF-Datei) wird am Client gefunden.
Entweder hat win7 ein Problem, oder etwas bei Euch läuift schief.
Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 20:13:39 (UTC)
@dww
Das Problem ist, dass der Explorer die gefundenen Dateien mit UNC liefert. Der TO braucht die Suchergebnisse aber mit Pfad über das Netzlaufwerk.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2016 at 20:19:19 (UTC)
emeriks, es funktioniert aber. Meine Anwendung (PDF-Reader, hier: edge) kann das Suchergebnis wunderbar öffnen, egal, wo und wie ich suche, ob nun über das Netzlaufwerk oder über UNC. Ich beobachte sein Problem NICHT.
Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 20:26:58 (UTC)
Du meinst, wenn Du über Netzlaufwerk suchst, dann liefert der Explorer bei Dir die Suchergebnisse auch mit Laufwerksbuchstaben und nicht als UNC? (kann das hier gerade selbst nicht nachstellen)
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 04, 2016 at 20:27:27 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:

emeriks, es funktioniert aber. Meine Anwendung (PDF-Reader, hier: edge) kann das Suchergebnis wunderbar öffnen, egal, wo und wie ich suche, ob nun über das Netzlaufwerk oder über UNC. Ich beobachte sein Problem NICHT.

Ich könnte mir vorstellen das hier Verknüpfungen innerhalb der Dateien dem Ärger verursachen.
3D Konstruktionen können hier viele Probleme machen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2016 at 20:36:35 (UTC)
@wiesi200
Ich könnte mir vorstellen das hier Verknüpfungen innerhalb der Dateien dem Ärger verursachen.
Mit Sicherheit wird es sowas sein.
@emeriks
Nein, schalte ich bei den Suchergebnissen die Detailansicht ein, wird sowohl bei der Suche auf dem Netzlaufwerk als auch bei der Suche auf UNC in der Spalte "Ordner" das share angezeigt, also "share" (\\servername). Aber ich kann alles aufmachen und auch per drag and drop Suchergebnisse auf die Anwendung ziehen. Aber wiesi200's Einwand wird es sein.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 04, 2016 at 21:31:21 (UTC)
PS: ...aber auf DFS-Shares geht es weiterhin nicht face-plain
Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 21:52:25 (UTC)
wird sowohl bei der Suche auf dem Netzlaufwerk als auch bei der Suche auf UNC in der Spalte "Ordner" das share angezeigt, also "share" (\\servername).
Und genau das ist das Problem, soweit ich den TO verstanden habe. Er braucht bei Suche über Netzlaufwerk Ergebniss mit Netzlaufwerkpfaden und nicht UNC.
Member: emeriks
emeriks Jan 04, 2016 at 21:55:30 (UTC)
PS: ...aber auf DFS-Shares geht es weiterhin nicht
Eine Frage der Logik? Die Suche wendet sich bestimmt an jenen Server, mit welchem der UNC beginnt. Und ich vermute, dass der Indexdienst (auf dem Server mit der Stammfreigabe) keinen DFS-Links folgt, wenn er das Verzeichnis der Stammfreigabe indizieren soll.
Member: Meierjo
Meierjo Jan 05, 2016 at 05:37:20 (UTC)
Hallo Roland

Wieso willst du die Daten überhaupt mit der Windows7 Sufu indexieren? Was soll das bringen? Was ist die Idee dahinter?

Inventor bringt eine eigene Suchfunktion mit, das weisst du schon, oder?

Gruss meierjo
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 05, 2016 at 07:33:10 (UTC)
@emeriks
Eine Frage der Logik?
Eine Frage des Geschicks. Das zu programmieren wäre möglich - warum tun sie es nicht, DFS ist doch schließlich "ihr liebes Kind". Egal, ich hab mich dran gewöhnt und nutze für Suchen eh den Search Server Express.
Member: emeriks
emeriks Jan 05, 2016 at 11:43:21 (UTC)
Korrekt.
Member: Lollipop
Lollipop Jan 06, 2016 updated at 07:35:34 (UTC)
Hallo miteinander

Im Ergebnisfenster der Suchfunktion wird die Datei angezeigt.
Wird eine Baugruppe nun in den Inventor gezogen (Drag&Drop), wird diese durch den Inventor als Datei mit UNC-Pfad erkannt. Prinipiell sind alle Dateien mit Angabe des DSF-Pfads geöffnet.
Sollte die Datei bereits mit DSF - Pfadgeöffnet sein, wird die Datei als neue "Instanz" geöffnet (nur ein Beispiel von verschiedenen Problemen) . . .

Warum keine UNC-Pfade generell?
In einer Auftragsbearbeitung sind Bauteile per DSF-Pfad verknüpft . . .
Ausserdem gibt es immer noch Software, welche Mühe macht mit UNC-Pfaden . . .
Wird aber getestet . . .

@wiesi200
Das mit dem Vault haben wir natürlich schon mehrfach getestet, aber es gibt bestimmte Vorbehalte.....
Das Thema wir bei uns in nächster Zukunft nochmals aufgegriffen.

@DerWoWusste
Search Server Express: Habe darüber gelesen, dass dies ja abgespeckte SharePoint-Installation ist?
Ist für mich eine Alternative. Ebenso SharePoint ein Thema. Allerdings teste ich SharePoint 2012 Foundation.
Geht das zusammen, beisst sich das nicht, SharePoint 2012 Foundation und Search Server Express?

@Meierjo
Die Suchfunktion über den Explorer ist viel schneller und einfacher.
Ist vielleicht Ansichtssache, aber für unseren Ablauf ist die interne Suchfunktion nicht brauchbar.

Gruss
Roland
Member: Th0mKa
Th0mKa Jan 06, 2016 at 09:12:57 (UTC)
Zitat von @Lollipop:
Das mit dem Vault haben wir natürlich schon mehrfach getestet, aber es gibt bestimmte Vorbehalte.....
Das Thema wir bei uns in nächster Zukunft nochmals aufgegriffen.

Moin,

wenn ihr das Thema beleuchtet solltet ihr vielleicht auch einen Blkick hierauf werfen. Wurde bei meinem vorigen AG mit Inventor eingesetz und war aus meiner Sicht ganz brauchbar.
http://www.gain.de/

VG,

Thomas
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Jan 06, 2016, updated at Jan 08, 2016 at 17:42:19 (UTC)
Was habt ihr denn für vorbehalte?
Denn meiner Meinung nach ist die vernünftige Verwaltung von 3d Konstruktionen ohne PDM so gut wie unmöglich
Member: Lollipop
Lollipop Jan 08, 2016 at 14:07:13 (UTC)
Das kommt natürlich auf die Serverumgebung (eigener Server für CAD?) und Verzeichnisstruktur, bzw. Projektstruktur eines Betriebs an.
Wir kennen halt einige Betriebe, die riesigen Ärger mit dem Vault hatten . . .
Vielleicht gehört dies ja der Vergangenheit an.

Aber momentan müssen wir damit leben, dass wir die Daten in Verzeichnisstrukturen speichern..... und eigentlich funktioniert das sehr gut. Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem ich auf dem Server die Indexierung gestartet habe . . .

Gruss
Roland
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 08, 2016 at 14:42:08 (UTC)
Lollipop, ich habe Dinge getestet und beschrieben. Die Indizierung geht. Wiesi hat vermutlich Recht mit seinem Einwand Indizierung Server 2012, UNC-Pfad nicht erwünscht zusammen mit Autodesk Inventor
Damit es weitergeht, wäre es gut, wenn Du zu beidem etwas sagen könntest. Erst dann lohnt es sich ja, evtl. über Deine Rückfrage zu Search Server Express zu sprechen.
Member: Lollipop
Lollipop Jan 08, 2016 updated at 15:08:24 (UTC)
Arbeitsweise der Konstrukteure:
Arbeit an einer Baugruppe (Zusammenstellung von mehreren Einzelteilen).
Es wird z.Bsp. ein Kugellager benötigt mit Art.Nr 1234.
Im Explorer Suchfunktion 1234 eingeben. Die Datei wird aufgelistet. Man muss sich so nicht durch die ganze 3000 Kugellager (natürlich strukturiert abgelegt, aber halt doch einige Unterverzeichnisse) durchklicken.
Datei 1234 per Drag&Drop in die Baugruppe ziehen.

Bevor ich auf dem Server die Indexierung gestartet habe, musste W7 die Verzeichnisstruktur durchsuchen und listete die gefundenen Dateien mit der Laufwerksbezeichnung auf. Dies dauerte natürlich einige Zeit, 10 bis 20 Sekunden.

Seit ich die Indexierung auf dem Server gestartet habe, greift W7 bekanntlich auf den auf dem Server liegenden Index zu und listet die Dateien in Sekundenbruchteilen auf. Allerdings mit dem UNC-Pfad, da auf dem Server keine Netzlaufwerke DSF-Pfade indexieren kann und der Server die Indexierung so vornimmt.

Eine Baugruppe besteht bekanntlich aus verschiedenen Unterbauteilen und weiteren Unterbaugruppen. Ist nun die Baugruppe abc über die Suchfunktion geöffnet worden und wird in einer übergeordneten Baugruppe die gleiche Baugruppe abc angeklickt, wird eben nicht die bereits geöffnete Baugruppe abc (Suchpfad UNC) aktiviert, sondern die gleiche Datei mit dem DSF-Pfad geöffnet. Die Datei ist zweimal offen. Und Änderungen werden beim Speichern gegenseitig überschrieben.

Nun könnte ich die Indexierung wieder ausschalten. Dann geht die Suche nach den Dateien wieder länger, aber vor allem findet man bestimmte Dateiinhalte, für welche wir die Indexierung aktiviert haben, nicht mehr.

Ich hoffe, dies war verständlich. Aber ich sehen, euer Engagement zielt auch darauf hin, dass wir die Arbeitsweise der Struktur anpassen sollten, und nicht die Struktur der einfacheren Arbeitsweise . . .

Das mit dem SearchServer ist wohl ein eigenes Thema . .

Das mit dem Skript muss ich auch mal ausprobieren. Vielleicht hilft dies wirklich.

Grüsse
Roland
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jan 08, 2016 updated at 17:42:13 (UTC)
Ja, das war schon vorher verständlich und ich denke, Du hast auch verstanden, was wiesi dir sagen wollte. Gut, es wird öffnet sich bei dir also beim Reinziehen, aber das Verhalten ist unerwünscht, dass sie nun zweimal öffnet. Klassische Inkompatibilität, da kannst Du wohl nichts machen, außer es dem Support vom CAD-Programm und MS zu erzählen, denn das ist verbesserungswürdig.
Ich könnte es für Dich auf dem Search Server testen, wir haben auch aktuelle CAD Programme (Autodesk Inventor 2015) - Du müsstest es mal anhand einer in Inventor mitgelieferten Beispieldatei beschreiben, was davon indiziert werden soll und wie ich Schritt für Schritt vorgehen soll und dann sage ich Dir, ob es geht.
Member: Lollipop
Lollipop Jan 08, 2016 at 17:41:47 (UTC)
Danke für das Angebot. Wir sind noch mit Inventor 2012 unterwegs, und daher wird die Situation evtl. unterschiedlich sein.

Aber ich werde mal den Index für den CAD-Bereich ausschalten. So als Notlösung.
Das Thema Vault wird nochmals aufgegriffen und daher möchte ich vorläufig keine weitere Zeit in dieses Thema investieren.

Momentan verordne ich den Leitsatz <Mut zur Lücke>.

Vielen Dank an all die Beteiligten.
Gruss Roland