jompsi

Industriellen GPRS UMTS Router

Hallo zusammen face-smile

Ich bin auf der Suche nach einem industriellen GPRS/UMTS Router.

Der Router wird bei Kunden eingerichtet, und muss sich mit unserem Netzwerk verbinden. Entweder über IPSec oder OpenVPN. Über diesen Tunnel läuft nicht viel. An uns werden lediglich kleine Logeinträge gesendet, wie zum Beispiel, dass ein gewisses System hinter diesem Router erreichbar und aktiv ist, oder eben nicht. Diese ganze Kommunikation sollte über eine SIM Karte laufen. GPRS sollte reichen. Die Geräte werden Indoor verwendet und müssen keinen schlechten Witterungen trotzen.

Folgende Router habe ich gefunden:

http://www.lucom.eu/er75i-v2b-gprs-edge-conel-vpn-mobilfunk-router.html
http://www.lucom.eu/ur5i-v2b-umts-hspa-plus-conel-vpn-mobilfunk-router. ...
http://www.welotec.com/katalog/de/industrielle-kommunikation/tk711u-umt ...
http://www.moxa.com/product/OnCell_5004_5104-HSPA.htm

Wenn jemand für mich Tipps und/oder andere Modelle hätte, wäre ich sehr froh face-smile

Vielen Dank und freundliche Grüsse
jompsi

Member: brammer
brammer Sep 02, 2014 at 12:41:47 (UTC)
Hallo,

die 4 Geräte kenne ich nicht, wobei wir diverse Moxa Switche einsetzen und wenig Probleme damit haben.

Dein größtes Problem dürfte aber nicht der UMTS Router sein, sondern die Antenne oder vielmehr der Empfang.
Wir haben da ganze weltweit versucht und sind wieder davon weg gegangen da wir kaum eine stablie Verbindung hinbekommen, und das lag nicht nur am Mobilfunknetz sondern meisten schlicht und ergreifend an der Metallbauweise der Halle.
Die Abschirmung in der Halle duch die Wände, darin stehende Maschinen und Regalsysteme fürht dazu das es schon schwierig wird zu telefonieren.
Eine Datenverbindung, auch mit wenig Transfervolumen wird schwierig.

Wenn möglich werde ich auf UMTS verzichten oder richtig mit Antennen versorgen, was aber immer recht teuer wird....

brammer
Member: catachan
catachan Sep 02, 2014 at 12:56:59 (UTC)
Hi

gerade erste den gekauft

http://www.heise.de/preisvergleich/teltonika-rut500-hsupa-router-a91305 ... (gibt es auch als Industrial Edition mit Hutschienenmontage)

Find ich ziemlich gut und hat ein gutes Prei-Leistungs Verhältnis

LG
Member: jompsi
jompsi Sep 03, 2014 at 06:57:39 (UTC)
Hallo

Vielen Dank für die Antworten.

@brammer:
Du würdest also versuchen mit einem normalen ISP zu arbeiten?

@catachan:
Vielen Dank für den Tipp. Werde das Gerät genauer anschauen.

Lg
jompsi
Member: goscho
goscho Sep 03, 2014 at 08:17:07 (UTC)
Moin jompsi,

die Firma mdex hat sich auch auf solche Sachen spezialisiert.
Mitglied: 108012
108012 Sep 03, 2014 at 08:52:05 (UTC)
Hallo,

wir setzen bei uns solche Switche ein und sind damit auch recht zufrieden aber möchten demnächst auf diese Router umsteigen die Firma hat aber auch reine LTE Modems im Angebot.

Gruß
Dobby
Member: brammer
brammer Sep 03, 2014 at 09:55:19 (UTC)
Hallo,

@jompsi
Das kommt definitiv auf den Standort an.
wir betreuen Systeme in Namibia, da kannst du DSL oder ähnliches vergessen, 384 Kbit/s gilt dort als Breitband...
LTE geht da mit 100 MBit/s
In der Mongolei gibt es kaum LTE oder es ist extrem überbucht...

Es kommt darauf an was du wie oft brauchst....

brammer
Member: jompsi
jompsi Sep 23, 2014 at 06:10:25 (UTC)
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Tipps face-smile
Habe Testweise einen Conel ER75i V2 bestellt. Bin aber am schauen, ob unser Ziel auch mit einem normalen DSL Anschluss realisiert werden kann.

Gruss
jompsi