cableguy007

Industrieswitche für staubige Umgebung

Hallo,

für eine staubige Umgebung bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Industrieswitch. Der Switch soll in einem Schaltschrank einer Maschine verbaut werden, es sollte vom Hersteller evtl. auch Hutschienenmodelle geben.

Könnt Ihr mir evtl. Hersteller von robusten Geräten nennen, die ihr evtl. in rauher Umgebung bereits erfolgreich einsetzt?

Mitglied: Sil3nz3r
Sil3nz3r 29.03.2017 um 07:50:41 Uhr
Hallo Cableguy,

Der Switch soll in einem Schaltschrank einer Maschine verbaut werden
Normalerweise sind Schaltschränke von Maschien schon so "abgedichtet" dass da kein Staub o.Ä. reinkommen sollte.
Da dort auch Steuerungen etc. verbaut sind dürftest du kein Problem haben da einen Switch zu verbauen.
Sollte dem nicht so sein würde ich mir mal den Schaltschrank unter die Lupe nehmen und dafür sorgen dass dieser keine Probleme bereitet.

Gruß
Flo
Mitglied: em-pie
em-pie 29.03.2017 aktualisiert um 08:06:36 Uhr
Moin,

wir haben bei uns Hirschmann-Switche verwendet. Die laufen bereits seit einigen Jahren stabil. Allerdings sind unsere aktuell unmanaged.
WAGO hat z.B. auch Switche im Portfolio

Wenn ihr jedoch ohnehin auf der sog. grünen Wiese anfangt:
Nehmt managebare oder gar kleine Firewalls. Dann habt ihr direkt die Chance, die Steuerungen vor Ort abzusichern.

die Kosten zwar ein wenig mehr, das wäre mir die Sicherheit aber Wert.
Ich denke, wie werden auch mittelfristig entsprechend umstellen.

@Sil3nz3r
Da kann man nicht immer von ausgehen.
Unsere Schaltschränke stehen nur an den Masschinen. Die Böden sind aufgrund der ganzen Kabel-/ Leitungsstränge nicht 100%ig abgedichtet, sodass Feinstaub (Metallbude) durch die Bodenöffnungen in den Schrank gelangt. Es hält sich zwar in Grenzen, aber trotzdem kann man sich auf den Frequenzumrichtern kein hygienisch-reines Spiegelei brutzeln. Zudem ist Wärme in den Schränken ja auch noch ein Thema

Gruß
em-pie
Mitglied: psannz
psannz 29.03.2017 um 08:17:36 Uhr
Sers,

Kannst eigentlich jeden Switch für die Hutschienenmontage nehmen, bei den wenigen Rahmenbedingungen.

Ich würde mir mal die Geräte von MOXA anschauen.
WAGO, wie von em-pie vorgeschlagen, ist da sicher kein schlechter Hersteller, wobei die ihre Switche mWn zukaufen.
Von Zyxel gibts da zum Beispiel auch die Rugged Switch Reihe.

Grüße,
Philip
Mitglied: kaiand1
kaiand1 29.03.2017 um 08:54:27 Uhr
Nun da gibt es schon einige für Hutschienenmontage.
Es sollte jedoch wie erwähnt kein dummer sein wegen der Absicherung der Anlage.
Dazu ist bei solch einen Schaltschrank ein Überdrucksystem Sinnvoll der die Anlage vor großen Schaden bewahrt da Metallstaub halt gut leitet kann da schon mal einiges durch Defekt gehen und ggfs auch einen Brand auslösen...
Zudem habt ihr mit einen Überdrucksystem auch gleich eine Filterung so das der Schmutz fast komplett im Filter hängen bleibt face-smile
(Starker Lüfter mit Filter ist ja ein Überdrucksystem)
Mitglied: niklasschaefer
niklasschaefer 29.03.2017 um 09:05:38 Uhr
Bekhoff Cu2008 oder 2016 sind 8port und 16port Switche

Sind Hutschienentauglich und 24Vdc Spannungsversorgung
Mitglied: brammer
brammer 29.03.2017 um 13:37:56 Uhr
Hallo,

was für Switche möchtest du den haben?

Massenware wie MOXA?
Ungemanagte 5 oder 8 Port teile....

Oder doch lieber
Hirschmann
Cisco
Siemens....

was sind deine Anforderungen an die Switche?

Hutschiene und 12V / 24 bieten die alle....

brammer
Mitglied: 108012
108012 29.03.2017 um 14:12:50 Uhr