fabios

Info Postfach exchange eure Erfahrungsberichte ind gefragt

Hi Community,

Würde gerne eure Erfahrungsberichte hören, wie ihr das mit den "info@" Postfächern löst?

Legt Ihr einen eigenen Benutzer an ? nennt Ihr den "info" ?
und konfiguriert dass Benutzer Max Mustermann ein zusätzliches Postfach von "info" öffnet ?
Bisher hab ich das so gemacht, dann noch das Recht "send as" gegeben, damit man auch von "info@" versenden konnte.

Nun gut.. es gibt noch die Lösung mit den Öffentlichen Ordnern ?

Wie macht ihr das ?

Ich hab z.B. jetzt einen Kunden der hat 3 Firmen - einen SBS und natürlich hat jede Firma ein "info" Postfach.
Zusätzlich habe einige Mitarbeiter 2 Emailadresse von Firma A und Firma B...

Hat jemand einen ähnlich Fall ?

Prinzipiell würden mich gerne eure Erfahrungen interessieren

Grüße

Fabio

Member: kopie0123
kopie0123 May 14, 2010 at 00:39:54 (UTC)
Hey,

bei uns geht info@ an eine Mitarbeitern - als 2. Email im SBS eingetragen.

Will man überhaupt von info@ versenden? Ist ein persänlicher Kontakt nicht viel schöner?

Du kannst dir ja auch eine Mailweiterleitung auf die entsprechen Zieladressen in deinem Relay festlegen.

Oder eine von aussen erreichbare Verteilergruppe.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel May 14, 2010 at 06:39:48 (UTC)
Hallo,
die Fragen sind eher:
a) Sollen die Info-Adressen bei einem oder mehrern Benutzern auflaufen.
b) wenn mehrere: Kann man jedem eine Kopie schicken oder soll man sehen können was schon gelesen wurde?
c) Soll auch mit Info gesendet werden dürfen?
d) Wenn ja von wievielen Personen?
Stefan
Member: stoffLer
stoffLer May 14, 2010 at 06:54:49 (UTC)
Hi,

ich habe das bisher unterschiedlich je nach anforderung gelöst!

Bei einigen Kunden verteilt der e-Mail Provider direkt die Info an alle anderen Postfächer als weiterleitung.
Bei anderen habe ich die Info@ als zweit Postfach in Outlook eingetragen, so das jeder client die Mails direkt lädt. (Kopie belassen)
Bei wieder anderen habe ich einen Info@ Benutzer angelegt... Gefordert war hier zb. auch das die Nutzer untereinander sehen konnten welche e-Mail schon bearbeitet wurde.
Info@
-Posteingang
-bearbeitet
-in Bearbeitung
usw.

MfG
Member: Midivirus
Midivirus May 14, 2010 at 08:51:32 (UTC)
warten wir erstmal die Beantwortung der von StefanKittel gestellten Fragen ab ...
Member: Alud
Alud May 14, 2010 at 09:52:17 (UTC)
Sammelpostfächer sind Ressourcen und keine User...
Member: fabios
fabios May 14, 2010 at 10:12:48 (UTC)
Vielen Dank für eure Infos,

Ist wirklich sehr interessant. Ich gebe euch nun mal einen theoretischen Fall vor:
Wie würdet ihr das lösen?

Fallstudie:

1ed863fb4b825406a96caa4ae2546ba6

2 Firmen,
Herr Müller und Herr Fritz haben 2 Firmen gegründet.
Die eine Firma verkauft Autoteile, die andere Teppiche.
Für beide Firmen soll ein SBS mit Exchange verwendet werden.

Firma A und Firma B haben einen Vertrieb, und ein Backoffice.
Der Vertrieb und das Backoffice sollen auf Info Anfragen der jeweiligen Firma antworten können.
Der Bearbeitungsstand der Anfragen ist wichtig, eventuell müssen Anfragen auch an Personen nachverfolgbar disponiert werden.
Das Backoffice antwortet mit "info" der Vertrieb antwortet persönlich.

Frau Maren arbeitet 2 Tage die Woche für Firma A und andere 2 Tage für Firma B im Vertrieb.
-> Maren braucht Zugang zu beiden Infopostfächer, Sie muss von beiden Infoadressen versenden können

Die GF bearbeitet keine Info@ anfragen, möchte aber sich ab und zu selbst über den Bearbeitungsstand der Infopost vergewissern.
Fragen der GF könnten sein?
-> Welcher Benutzer bearbeitet was ?
-> Wieviele Anfragen sind noch unbearbeitet ?
-> Die GF muss nichts von Info versenden können

Herr Otto arbeitet in der Buchhaltung
-> Herr Otto hat ein klasisches Exchange Postfach ohne Schnickschnack.
und benötigt keine speziellen Zugänge oder Berechtigungen
Member: Midivirus
Midivirus May 14, 2010 at 11:08:01 (UTC)
Info als primäres Postfach bei den Bearbeitern eintragen ... ist dann einfacher, wenn wirklich viele Anfragen kommen, da man nicht immer darauf achten muss, auch mit dem Info zu versenden.

Für die einzelnen Bereiche eine Gruppe erstellen ... die Gruppe entsprechend die Berechtigung verpassen und anschließend dem Postfach zuordnen.

So ist ein Austausch eines Mitarbeiters viel einfacher.

Die persönlichen PF als sekundäres zusätzliches nehmen ...

die Frage: wer macht was, kann man nicht beantworten, weil ein Mailsystem.
die Frage: was ist unbearbeitet, erkennt man an die Anzahl der Mails,welche ungelesen sind ...

Denke, du bist eher HobbyAdmin?
Member: fabios
fabios May 14, 2010 at 11:37:36 (UTC)
HobbyAdmin nicht

mich würde nur interessieren wie Ihr das löst ;) später gibts meine Lösung face-smile
Vielleicht nutzt Ihr nochmals spezielle Tools, Plugins / Mechnismen um den Status "bearbeit" oder "unbearbeitet" zu kennen.

Denke wäre mit Ordnernamen "bearbeitet" bzw. "in Bearbeitung" zu arbeiten.
Man könnte die Ordner auch Nach Namen Gruppieren, so könnte man erkenne wer was bearbeitet.

Vorgehensweise:

Wenn ein User eine mail bearbeitet -> dann verschiebt er diese zunächst in Bearbeitung
wenn er fertig ist -> dann in bearbeitet.

Aber ich frage mich wie geht das bei größeren Organisationen / bzw. bei hohen Supportaufkommen.
Gut es gibt tools wie SupportTracker usw.

Ein anderes Beispiel ist Emailverlauf mit Kunden:
Eine Anfrage ist ja nicht immer sofort mit einer mail beantwortet.

Das Iphone / moderne Mobiltelefone zeigen den Verlauf von SMS / Mail
super an. Bei Exchange suche ich soetwas verzweifelt, dabei wäre es aus meiner Sicht doch einfach
umzusetzen.
Kann man nicht mit Zusatztolls nachhelfen ?

Eure Ideen sind gefragt ;)