ucme2010

Info Screen mit Hilfe von Rasperry PI B

Hallo miteinander,
ich möchte als Projekt einen Infoscreen mit Rasperry PI realisieren, es sollen auf dem Infoscreen eine Powerpoint Präasentation und evtl. ein live news ticker zu sehen sein. Mehr nicht.
Ich habe da an Raspbian "Wheezy" als OS gedacht. Wie realisiere ich es, dass ich einen live Ticker während einer PPT laufen lasse?
Ich habe damit noch nicht angefangen, jedoch kommt es in den nächsten Tagen.

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2013 at 10:32:43 (UTC)
Hallo ucme,

ich dachte das sei dein Projekt und nicht unseres?

Da Linux würde ich dir raten:
1. Bau eine Website und mach darin
2. zwei Boxen und schau dann, wie du
3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.

Viel Erfolg,

Beste Grüße,

Christian
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2013 at 10:50:18 (UTC)
Hi,
Die Lösung mit der Webpage ist sicherlich die einfachste, und rasch anzupassen. Würd ich auch so machen.

Zitat von @falscher-sperrstatus:
3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum durch
CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Ich würde den dritten Punkt so lösen: Das PPT als PDF speichern (an einem Ort von dem per Cronjob oder PHP script mit automatischen Refresh/Redirect alle paar Minuten der Raspberry schaut ob ein neues File existiert). Dann mit convert oder ähnlichen das PDF rendern und das resultierende PNG in der homepage darstellen. So bist du nicht auf PPTs beschränkt, sondern kannst fast alles darstellen.

mfg

Cthluhu
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2013 at 10:57:30 (UTC)
Zitat von @Cthluhu:
Hi,
Die Lösung mit der Webpage ist sicherlich die einfachste, und rasch anzupassen. Würd ich auch so machen.

> Zitat von @falscher-sperrstatus:
> 3. (am besten automatisiert) eine Powerpoint Präsentation darin unter bekommst. Das gibt dir mehr Gestaltungsspielraum
durch
> CSS und das Ding ist bei Defekt schneller ausgetauscht.
Ich würde den dritten Punkt so lösen: Das PPT als PDF speichern (an einem Ort von dem per Cronjob oder PHP script mit
automatischen Refresh/Redirect alle paar Minuten der Raspberry schaut ob ein neues File existiert). Dann mit convert oder
ähnlichen das PDF rendern und das resultierende PNG in der homepage darstellen. So bist du nicht auf PPTs beschränkt,
sondern kannst fast alles darstellen.

mfg

Cthluhu

Danke für die Ergänzung.

LG
Member: ucme2010
ucme2010 Oct 24, 2013 updated at 10:59:45 (UTC)
Hallo!
@certifiedit: Ja es ist mein Projekt, aber wofür gibt es Portale wie diese, um das Wissen anderer einfließen zu lassen? Ich würde es hier nicht erwähnen, wenn ich mit allem vertraut wäre!
Jedenfalls danke ich dir.

Ich muss dazu aber dann eine Website erstellen/programmieren und das wäre bissle aufwändiger.
Kann ich nicht die Quelldatei einfach von extern einspeißen und ausgeben. Etwa von einem Netzlaufwerk oder usb.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 24, 2013 at 11:05:32 (UTC)
Hallo ucme,

ja, die Website musst du schreiben, aber das ist mit etwas einarbeiten eine Sache von 2-3 Stunden inkl Umwandlung.
Fertige Lösungen wirst du nur gegen bares finden.

Beste Grüße,

Christian
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2013 updated at 11:13:28 (UTC)
Zitat von @ucme2010:
Kann ich nicht die Quelldatei einfach von extern einspeißen und ausgeben. Etwa von einem Netzlaufwerk oder usb.
Klar geht das. Mein Ergänzung zu Punkt drei beinhaltet das ja implizit.
Du hast nur ein Problem weil du auf dem Raspberry nativ kein Powerpoint hast. Deswegen die Umwandlung in ein Format das der Raspberry auch versteht.
Ich muss dazu aber dann eine Website erstellen/programmieren und das wäre bissle aufwändiger.
Aufwändiger als was?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2013 at 11:21:14 (UTC)
Moin,

Meine Q&D-Lösung wäre,einfach zwei rand- und schnörkellose X-Windows-Fenster aufzumachen und im einen einen PPT-Player udn in dem anderen eine Laiufschrifgenerator laufen zu lassen. Sollte in einem halben Tag zu schaffen sein, wenn man etwas Erfahrung hat.

lks
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2013 at 11:28:47 (UTC)
Hi lks,

Kannst du einen guten PPT-Player für Linux nennen? Hab letztens versucht ein PPT in Libreoffice zu öffnen war enttäuscht wegen der vielen Renderer Fehler (Textefelder an falschen Positionen, Textgrößen falsch, Pixelbilder brauchten Sekunden um gerendert zu werden,...).

mfg

Cthluhu
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2013 at 11:34:15 (UTC)
Zitat von @Cthluhu:
Hi lks,

Kannst du einen guten PPT-Player für Linux nennen? Hab letztens versucht ein PPT in Libreoffice zu öffnen war
enttäuscht wegen der vielen Renderer Fehler (Textefelder an falschen Positionen, Textgrößen falsch, Pixelbilder
brauchten Sekunden um gerendert zu werden,...).

Einfach den von MS mit Wine ausführen.

Allerdings ist die fage, ob Du vorgefertigte PPTs aus anderen Quellen abspielen willst, oder ob die PPTs speziell für das Display erstelt werden. Wenn letzteres der fall ist, gibt es genügend Software für Linux, um slideshows zu erstellen und darzustellen. Da muß man sich nicht mit Konvertierungskrücken abgeben.

lks

PS: Selbst unter Windows muß man mit den PPTs aus verschiedenenen Office-Versionen aufpassen. Ich hatt eschon Fälle, daß da Openoffice die Dinger besser darstellte als das neuere oder ältere "Original".
Member: Cthluhu
Cthluhu Oct 24, 2013 at 11:38:53 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Einfach den von MS mit Wine ausführen.
Cool, danke für den Tipp, das muss ich mal probieren.
Member: stefaan
stefaan Oct 24, 2013 at 15:56:57 (UTC)
Servus,

hab nur davon gelesen, probiers einmal aus:
XIBO ( http://xibo.org.uk/ ) sollte mit dem Raspberry Pi funktionieren.

Grüße, Stefan
Member: ucme2010
ucme2010 Nov 18, 2013 at 13:06:02 (UTC)
Servus @stefaan:
Hast du das schon mal probiert? Ich habe ja das Raspberry Pi B. Geht das überhaupt darauf bzw hast du ne Anleitung?
Merci
Member: ucme2010
ucme2010 Nov 19, 2013 at 10:11:35 (UTC)
Update!
Ich bin nun soweit, dass meine PPT in Libre Office, das ich zuvor auf dem Raspbian installiert habe, abgespielt wird und das automatisch.
Allerdings komme ich mit der Lösung für den Live Ticker bzw. RSS Feeder nicht voran face-sad

Die Idee mit Xibo ist sehr interessant, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt auf dem Raspberry Pi B läuft und vorallem wie ich das machen muss.

Merci weiterhin für die tolle Unterstützung durch euch face-smile
Member: stefaan
stefaan Nov 20, 2013 at 22:27:29 (UTC)
Servus,

ich kenne xibo auch nur vom Hörensagen(lesen), dabei ist mir auch untergekommen, dass es auch auf dem Raspi laufen soll.
Haben die keine Community herum, wo du fragen kannst?

Grüße, Stefan
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 20, 2013 updated at 23:31:33 (UTC)
Zitat von @ucme2010:

Die Idee mit Xibo ist sehr interessant, jedoch weiß ich nicht, ob das überhaupt auf dem Raspberry Pi B läuft und
vorallem wie ich das machen muss.

Einfach mal nach debian, xibo und raspberry googlen.Dann findet man solche Sachen wiez.B.Xibo player (work) on raspberrypi

lks
Member: fireskyer
fireskyer Aug 08, 2014 at 08:25:21 (UTC)
Ich würde bei so einfachen Sachen eher zur Screenly OSE greifen.

Gibt es auch fertig als SD Card Image ...

http://www.screenlyapp.com/ose.html

grüße fireskyer