Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Infopath - Daten in SQL Datenbank schreiben

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Zorsin

Zorsin (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2013, aktualisiert 12:13 Uhr, 2870 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich haben ein Formular mit Infopath 2013 erstellt. In das Formular trägt man eine Nummer ein und es werden Daten aus einer MSSQL-Datenbank ausgegeben.
Das funktioniert auch soweit.

Nun möchte ich einen Teil der Daten wieder in eine andere Datenbank schreiben.
Und das funktioniert nicht!

Ich habe schon folgendes probiert:
Über benutzerdefinierten Code eine Verbindung zum SQL Server herzustellen - ist nicht mit nur C# Code möglich, weil die SQL Klassen fehlen bzw. ich benötige eine DataConnection zum Senden, wenn ich aber eine neue Datenverbindung einrichten möchte und dann Daten senden auswähle, kann man sich nicht mit einem SQL Server verbinden.

Über Infopath Bordmittel - auch hier fehlt mir die Datenverbindung.

Ich freue mich über Antworten.

Freundliche Grüße
Zorsin
Mitglied: colinardo
25.08.2013 um 17:07 Uhr
Hallo Zorsin,
mit Bordmitteln wirst du so keine Lösung finden, da bei einer bereits existierenden MSSQL-Verbindung zum Abfragen von Daten keine weitere Verbindung zu einem MSSQL-Server zum senden aufgebaut werden kann. Wenn du dies erreichen willst bleibt entweder die Môglichkeit die Prozedur manuell in Visual Studio 2012 umzusetzen oder einen eher für diesen Zweck geeigneten Webservice einzurichten der diese Methoden für dein Formular bereitstellt.

Wie man eine Verbindung zu einem MSSQL Server via Code aufbaut, steht zu Hauf im Netz.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Zorsin
26.08.2013 um 09:36 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Ich habe schon versucht eine Verbindung mit VS2012 aufzubauen und das funktioniert auch, wenn ich aber den SQL Befehl in "INSERT INTO..." ändere passiert nichts.

Ich vermute, dass es Probleme gibt mit der AdoQueryConnection-Klasse, da diese nur zum empfangen von Daten ausgelegt ist.
Die AdoSubmitConnection-Klasse kann ich nicht nutzen, weil ich eine DataConnection zum Senden benötige, bei der ich nicht weiß wie ich diese einrichte.

Code für das Abfragen:
AdoQueryConnection Tabelle1Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle1"]);
string strSQLQuery = "SELECT * FROM Datenbank.dbo.Tabelle1 JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.BelID = Tabelle2.Belegnummer";
Tabelle1Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle1Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert einwandfrei.

Code fürs Reinschreiben:
AdoQueryConnection Tabelle3Connection = (AdoQueryConnection)(this.DataConnections["Tabelle3"]);
string strSQLQuery = "INSERT INTO Datenbank.dbo.Tabelle3 (Jahr,Nummer,Belegnummer) Values ('2013','2','101010')";
Tabelle3Connection.Command = strSQLQuery;
Tabelle3Connection.Execute();
Dieser Code funktioniert nicht.

Wenn ich AdoSubmitConnection anstatt von AdoQueryConnection nutze, bekomme ich, logischerweise, diese Fehlermeldung:
System.InvalidCastException
Das Objekt des Typs "Microsoft.Office.InfoPath.Internal.AdoQueryConnectionHost" kann nicht in Typ "Microsoft.Office.InfoPath.AdoSubmitConnection" umgewandelt werden.

Entdeckt jemand einen Fehler oder hat einen andere Lösungsvorschlag?

Grüße Zorsin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
26.08.2013 um 10:21 Uhr
Hallo Zorsin,
ich dachte mit manueller Übertragung der Daten nicht, dass du die SQL-Verbindung in Infopath einbindest, sondern ohne das AdoQueryConnectionHost Objekt - also die Felder im Code abfragst, und diese dann an die SQL-Datenbank überträgst.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
Wiederherstellen von Daten aus einer SQL Datenbank
Frage von Diddi-tbDatenbanken7 Kommentare

Hallo an alle, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Diese Woche kam der Vorstand unseres Fußballvereins zu mir. Er ...

Microsoft Office
Funktionsinhalt in Datenbank schreiben
Frage von DockMaster-deMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo, ich habe eine Funktion die den aktuellen Benutzernamen ausliest. Diesen Inhalt möchte ich jetzt bei jeder Datensatzänderung in ...

Microsoft Office
Daten aus Outlook für InfoPath Formulare abrufen und eintragen
Frage von ronibooniMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo Alle zusammen, Infopath 2013 nutze ich für die Erstellung und Nutzung von Protokollen. Um das Ausfüllen der Formulare ...

Batch & Shell
Daten aus dem Feld "date sent" in den Titel schreiben
Frage von ellocko94Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine große Sammlung von .EML Dateien, die nicht aussagekräftig benannt sind. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 19 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...