Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

InfoPath Formular Betreff automatisch generieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Sabse96

Sabse96 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 08:14 Uhr, 2644 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich hab da eine Frage und zwar habe ich ein InfoPath Formular erstellt, dieses wurde als E-Mail Veröffentlicht. Das Formular soll, sobald man auf einen Absenden Button klickt, die Outlook Kontakte öffnen, einen Kontakt übernehmen und dann Absenden.

Als Zwischenschritt hätte ich jetzt gerne noch, dass ein automatischer Betreff generiert wird und zwar aus 2 Feldern in dem Formular die der Benutzer selbst ausfüllt.

Hat einer ne Idee wie ich das verwirklichen kann?

Danke schon mal

Sabse
Mitglied: colinardo
02.07.2013, aktualisiert um 10:09 Uhr
Hello again Sabse,
kein Problem, habe dein Projekt noch im Kopf.
in deinem Code vor folgender Zeile:
01.
conn.Subject.SetStringValue("Testsubject: ")
setzt du folgende Zeilen:
Dabei musst du die Namen der Felder an folgender Stelle anpassen "//my:[DEINFELDNAME]", also das [DEINFELDNAME] mit dem Feldnamen deiner Felder ersetzen
01.
Dim root As XPathNavigator = MainDataSource.CreateNavigator() 
02.
Dim feld1 As String = root.SelectSingleNode("//my:feld01", Me.NamespaceManager).Value 
03.
Dim feld2 As String = root.SelectSingleNode("//my:feld02", Me.NamespaceManager).Value
zum Schluss kombinierst du die erstellten Variablen in deinem Betreff in der Zeile darunter:
01.
conn.Subject.SetStringValue(feld1 & " " & feld2)
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
02.07.2013 um 10:52 Uhr
hi Uwe,

danke für deinen Antwort. So wie du es da geschrieben hast, hat es sofort funktioniert.
Jetzt wollte ich aber noch einen definieren und ab da funktioniert es wieder nicht mehr.
Muss ich bei einem 3. zu definierendem Wert noch irgendwas spezielles beachten?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2013, aktualisiert um 10:58 Uhr
eine weitere Zeile(mit einer weiteren Variablen) nach diesem Muster hinzufügen
01.
Dim feld3 As String = root.SelectSingleNode("//my:feld03", Me.NamespaceManager).Value
und dann die in der Zeile wo der Betreff gesetzt wird, diese Variable auch mit hinzufügen:
01.
conn.Subject.SetStringValue(feld1 & " " & feld2 & " " feld3)
in diesem Beispiel sind die Variablen jeweils mit einem Leerzeichen verbunden.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
02.07.2013 um 11:03 Uhr
okay hab das jetzt mal so gemacht.

als ich es aber gerade getestet hab, sagt er das in einer Zeile etwas falsch ist:

conn.Subject.SetStringValue("FRG-Formular")
Dim root As XPathNavigator = MainDataSource.CreateNavigator()
Dim feld1 As String = root.SelectSingleNode(" ;FRG_Formular", Me.NamespaceManager).Value --> hier ein Fehler?
Dim feld2 As String = root.SelectSingleNode("
my:Nummer", Me.NamespaceManager).Value
Dim feld3 As String = root.SelectSingleNode("//my:Name", Me.NamespaceManager).Value
conn.Subject.SetStringValue(feld1 & " " & feld2 & " " & feld3)
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2013, aktualisiert um 11:09 Uhr
Die erste Zeile ist überflüssig, der String wird ja in der untersten Zeile gesetzt
ist das Feld FRG_Formular ein Textfeld oder ein anderes Steuerelement ?
so ist das richtig:
01.
Dim root As XPathNavigator = MainDataSource.CreateNavigator() 
02.
Dim feld1 As String = root.SelectSingleNode("//my:FRG_Formular", Me.NamespaceManager).Value 
03.
Dim feld2 As String = root.SelectSingleNode("//my:Nummer", Me.NamespaceManager).Value 
04.
Dim feld3 As String = root.SelectSingleNode("//my:Name", Me.NamespaceManager).Value 
05.
conn.Subject.SetStringValue(feld1 & " " & feld2 & " " & feld3)
p.s. post deinen Code bitte mit Code-Tags danke...
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
02.07.2013 um 11:11 Uhr
FRG-Formular ist ein Textfeld, das kann aber nicht ausgefüllt werden, sondern wurde von mir vordefiniert (ausgefüllt) und auf Schreibgeschützt gestellt.

ok ich probiere das gleich noch mal aus.
Bitte warten ..
Mitglied: Sabse96
02.07.2013 um 11:18 Uhr
also wenn ich es teste dann kommt folgendes:

"Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt"

Wird mir aber nur gebracht, wenn ich das FRG_Formular noch hinzufüge. Ohne das funktioniert es ohne Probleme
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.07.2013 um 11:23 Uhr
Ich glaube hier weiter zu diskutieren würde wieder zu einem Wust an Kommentaren wie letztes mal führen. Du verstehst den Code einfach nicht und kopierst nur. -> Teamviewer -> ID und Kennwort via PN
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Mails mit "SPAM" im Betreff automatisch in Junk-Ordner verschieben (8)

Frage von BleppSatter zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Formular Autofill - Infopath (1)

Frage von TlBERlUS zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Automatisch entscheiden ob prozentual oder fest anzahl von Datensätze (7)

Frage von hugothemagpie zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Outlook Formular aus öffentlichem Ordner bearbeiten (6)

Frage von runner-ralf zum Thema VB for Applications ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (24)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (16)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...