Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Informatikkaufmann Abschlussprojekt

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Shorty77

Shorty77 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014, 3263 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun zum 2. mal durchgefallen und so langsam bin ich am verzweifeln was die Auswahl der Themen angeht. Könnt Ihr mir da ein Tipp geben? Alle Relevanten Themen habe ich bereits in den Vorprüfungen aufgegriffen und kann ich nicht mehr verwenden. Ich bin im Support tätig. Was ich mir evtl vorstellen könnte wäre der Einsatz eines neues Support Systems mit der Möglichkeit des Datenimports.


lg
Mitglied: hausens
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi93
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Hi,

bist du im First Level tätig oder in anderen bereichen?

Ansonsten wäre zusätzlich zu hausens Themen noch die Prozessgestalltung (ITIL) ein Thema für dich?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://winfwiki.wi-fom.de/images/thu ...

Ich hoffe es hilft.

Mit freundlichen Grüßen F
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014, aktualisiert um 11:47 Uhr
Da es ja zur Abschlussprüfung gehört ist es eigt. egal was für ein Thema ich nehme. Aber ist grundsätzlich schon mal ein guter Anfang dies umzusetzen. Evtl mit der Möglichkeit das Kunden Online abprüfen könnten wie der Stand Ihrer Störung ist.

Gäbe es vllt auch andere allgemeine Themen weg vom Support?

lg

Edit: Bin im First und Second Level tätig
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi93
21.01.2014 um 11:59 Uhr
Ich kenn ein Arbeitskollegen der hat die selbe Ausbildung gemacht wie du. Er hatte damals Diensthandys beschafft und entsprächende Verträge verglichen mit Kosten nutzen analyse.

Könnte mir aber Vorstellen das sowas heute nicht mehr reicht.

Willst du etwas in den Hardware-Bereich versuchen(Server,Domain,etc.)?
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014 um 12:02 Uhr
Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.01.2014 um 12:06 Uhr
Zitat von Shorty77:

Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu
wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins
ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.


Eine Mobile Lösung fürs ERP finde ich schon eine etwas derbe Aufgabe.
Du solltest erstmal genau herausfinden warum du 2x durchgerasselt bist.
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014 um 12:09 Uhr
Das weiß ich bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Hallo,

ich bin zwar kein Informatikkaufmann, jedoch gelernter IT-Systemkaufmann. Prinzipiell ist die Ausbildung recht ähnlich.

Mein Thema damals war: Einführung einer GDPdU-konformen E-Mail Archivierung und Datensicherung. Hier war eigentlich alles vorhanden.
Von der Software: Archivierungs-Lösung, Datensicherungssoftware über die Hardware: Sicherungsmedien, Archivierungs-Server bis zum Kaufmännischen: Kosten-Nutzen-Analyse.

Ein damaliger Klassenkamerad (der Informatikkaufmann gelerngt hat) hatte das Thema "Pilotprojekt zur Implementierung von SQL Server Reporting Services".

Ein anderer Klassenkamerad hat eine Grundschule mit einem neuen Verwaltungsserver ausgestattet.

Beide sind durch gekommen.

Das A und O ist die Vorbereitung - wie du ja sicherlich schon gemerkt hast. Die nehmen einen sonst auseinander. Mich hatten die damals mit den "Grundsätzen der Buchführung" .... wo die GDPdU ja nun mit rein fällt.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
22.01.2014 um 14:03 Uhr
Zitat von hausens:

Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens

Du hast mir ziemlich gut weitergeholfen. Kannst du mir noch die Frage beantworten ob hier ein .csv Datenimport zur Verfügung steht?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung (7)

Frage von kevische zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...