Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Informatikkaufmann Abschlussprojekt

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: Shorty77

Shorty77 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014, 3345 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich bin nun zum 2. mal durchgefallen und so langsam bin ich am verzweifeln was die Auswahl der Themen angeht. Könnt Ihr mir da ein Tipp geben? Alle Relevanten Themen habe ich bereits in den Vorprüfungen aufgegriffen und kann ich nicht mehr verwenden. Ich bin im Support tätig. Was ich mir evtl vorstellen könnte wäre der Einsatz eines neues Support Systems mit der Möglichkeit des Datenimports.


lg
Mitglied: hausens
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi93
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Hi,

bist du im First Level tätig oder in anderen bereichen?

Ansonsten wäre zusätzlich zu hausens Themen noch die Prozessgestalltung (ITIL) ein Thema für dich?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://winfwiki.wi-fom.de/images/thu ...

Ich hoffe es hilft.

mfg F
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014, aktualisiert um 11:47 Uhr
Da es ja zur Abschlussprüfung gehört ist es eigt. egal was für ein Thema ich nehme. Aber ist grundsätzlich schon mal ein guter Anfang dies umzusetzen. Evtl mit der Möglichkeit das Kunden Online abprüfen könnten wie der Stand Ihrer Störung ist.

Gäbe es vllt auch andere allgemeine Themen weg vom Support?

lg

Edit: Bin im First und Second Level tätig
Bitte warten ..
Mitglied: Fisi93
21.01.2014 um 11:59 Uhr
Ich kenn ein Arbeitskollegen der hat die selbe Ausbildung gemacht wie du. Er hatte damals Diensthandys beschafft und entsprächende Verträge verglichen mit Kosten nutzen analyse.

Könnte mir aber Vorstellen das sowas heute nicht mehr reicht.

Willst du etwas in den Hardware-Bereich versuchen(Server,Domain,etc.)?
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014 um 12:02 Uhr
Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
21.01.2014 um 12:06 Uhr
Zitat von Shorty77:

Also Hardware war bei meiner ersten Prüfung eher der Genickbruch^^ aber ich weiß halt nicht ob ich mich nicht vllt zu
wenig vorbereitet habe. Vielleicht war mein Thema auch echt ein Problem..Hatte die Implementierung einer Mobilen Lösung ins
ERP System.

Also eigt spricht nichts gegen den Versuch.


Eine Mobile Lösung fürs ERP finde ich schon eine etwas derbe Aufgabe.
Du solltest erstmal genau herausfinden warum du 2x durchgerasselt bist.
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
21.01.2014 um 12:09 Uhr
Das weiß ich bereits.
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
LÖSUNG 21.01.2014, aktualisiert 28.01.2014
Hallo,

ich bin zwar kein Informatikkaufmann, jedoch gelernter IT-Systemkaufmann. Prinzipiell ist die Ausbildung recht ähnlich.

Mein Thema damals war: Einführung einer GDPdU-konformen E-Mail Archivierung und Datensicherung. Hier war eigentlich alles vorhanden.
Von der Software: Archivierungs-Lösung, Datensicherungssoftware über die Hardware: Sicherungsmedien, Archivierungs-Server bis zum Kaufmännischen: Kosten-Nutzen-Analyse.

Ein damaliger Klassenkamerad (der Informatikkaufmann gelerngt hat) hatte das Thema "Pilotprojekt zur Implementierung von SQL Server Reporting Services".

Ein anderer Klassenkamerad hat eine Grundschule mit einem neuen Verwaltungsserver ausgestattet.

Beide sind durch gekommen.

Das A und O ist die Vorbereitung - wie du ja sicherlich schon gemerkt hast. Die nehmen einen sonst auseinander. Mich hatten die damals mit den "Grundsätzen der Buchführung" .... wo die GDPdU ja nun mit rein fällt.

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Shorty77
22.01.2014 um 14:03 Uhr
Zitat von hausens:

Was genau sollst du machen? Support ist so ein großer Bereich.
Supportthemen könnten sein:

• Inventory System (Hardware/Software)
Hier würde ich – wenn Linux Kenntnisse vorhanden sind - OCS empfehlen
http://wiki.ocsinventory-ng.org/index.php/Documentation:Main

• Ein Ticketsystem (Wo Benutzer ein Ticket über ein bestehendes Problem eröffnen können )
Bsp.: OTRS
http://www.otrs.com/?lang=de

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen,

lg
Hausens

Du hast mir ziemlich gut weitergeholfen. Kannst du mir noch die Frage beantworten ob hier ein .csv Datenimport zur Verfügung steht?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildungsmöglichkeit Informatikkaufmann?
Frage von cramtroniAusbildung3 Kommentare

Hallo Zusammen, wollte mal fragen wie ihr euch so weitergebildet habt, nach der Ausbildung zum Informatikkaufmann o.ä. in dieser ...

Ausbildung
Informatikkaufmann Projektantrag
gelöst Frage von HurraiAusbildung9 Kommentare

Hallo Leute, ich Arbeite zur Zeit an meinem Projektantrag für das Abschlussprojekt(IHK) Ich bin seit längerem schwer erkrankt und ...

Ausbildung
Abgabe Projektantrag Informatikkaufmann
gelöst Frage von PowlFruitAusbildung8 Kommentare

Guten Tag Liebe Community, Ich muss bis zum Freitag meinen Projektantrag abgeben. Da ich mit dem Antrag noch ein ...

Server-Hardware
Themenauswahl Abschlussprojekt IT - Systemelektroniker
gelöst Frage von FrederikblrServer-Hardware7 Kommentare

Hallo, ich muss in nächster Zeit meinen Projektantrag abgeben, nur leider fehlt mir der letzte Ansatz. Ich weiß schon, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 15 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.