Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informatikkaufmann lernen?

Frage Weiterbildung

Mitglied: reafer

reafer (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2006, aktualisiert 03.02.2007, 6329 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

ich beginne ende Januar 07 eine Umschulung zum Informatikkaufmann und wollte wissen ob mir jemand sagen kann wie es so auf dem Arbeitsmarkt dafür aussieht (idealerweise wie es in zwei Jahren aussehen könnte, weil ich da meine Umschulung beende) oder wo ich mich darüber informieren kann und ob es empfehlenswert ist diesen Beruf zu erlernen (euren Erfahrungen nach). Der Job interessiert mich schon von dem was ich alles gelesen habe. Bin gelernter Koch aber wegen krankheit die Umschulung. Bin 20 und habe mittlere Reife, hab also keine besondere Grundlage mit der ich glänzen könnte.

Wünsche euch noch ein paar schöne Feiertage!

Mitglied: 16568
24.12.2006 um 23:26 Uhr
von mir selbst editiert

Lonesome Walker
PS: Wenn Du's editiert hast, ändere ich hier auch mein Posting
Bitte warten ..
Mitglied: Crimejoker
27.12.2006 um 15:20 Uhr
Welch toller Spruch !

Bin gelernet IT_Kaufmann und naja, man kann es nicht pauschal sagen aber in meiner Ecke suchen die ab und an immer mal was.

Wie auch immer, mach die Umschulung und zieh wenn nötig um. Der IT-Branche is immer mehr und schnell am wachsen und wenn dein interesse wirklich da ist, merkt man das sofort und dann geht auch nix schief.

Bin jetzt auch seit 3 Jahren Selbsttändig, habe bislang keine Sorgen und Problem mit Aufträgen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
08.01.2007 um 08:29 Uhr
hi,

ich habe diesen sommer meine abschlussprüfung zum IT-kaufmann und ich sage dir, lerne diesen beruf nicht.
er ist absolut fürn arsch, weil nur die grundlagen, aber wirklich nur die grundlagen über IT-systeme, programmierung, betriebswirtschaftliche abläufe, etc vermittelt werden.

weiter ist das niveau nicht sonderlich hoch. qualifizierte arbeitskräfte, welche sich auf versch. sektoren spezialisieren, sind mehr gefragt, als der zwitter beruf IT-kaufmann.

könnte ich meine entscheidung revidieren, würde ich fachinformatiker richtung systemintegration. hier steigst du tiefer in die materie ein und deine wissensbasis ist fundierter als die eines IT-kaufmannes.

überlege dir einfach, was genau du später machen willst, dann spezialisiere dich gleich bzw leg den richtigen weg ein.
Bitte warten ..
Mitglied: reafer
19.01.2007 um 12:49 Uhr
Ich kann mich doch aber danach noch spezialisieren und mir überlegen ob ich mehr in den IT-Bereich oder den Kaufmännischen Bereich gehen möchte, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Crimejoker
31.01.2007 um 12:33 Uhr
Richtig *g*

Schließlich benötigt man eine Basis, IT_Kaufmann hat ja nun wirklich wenig mit dem Systemen an sich zu tun, sondern vermittelt wie nomax schrieb, Grundlage um so als Kaufmann über alles Bescheid zu wissen.

Als EinzelhandelsKaufmann weiss man auch nicht wie und aus was Gummibärchen oder so gemacht werden, aber man kennt die Grunddinge.

Lerne mal fleißig, spezialisiere dich in einer Ecke und schon haste für die Zukunft schöne Chancen.

Noch dazu möchte ich anmerken, nomax ist gemeint, wenn du eher an vertieften IT Wissen interesiert warst und bist, wieso lerntest du IT_Kaufmann? Ist doch nicht logo

Wie auch immer
Bitte warten ..
Mitglied: reafer
03.02.2007 um 16:53 Uhr
dann danke ich euch vielmals!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Microsoft Server 2012R2 lernen - Übungsaufgaben (5)

Frage von xenon2008 zum Thema Windows Server ...

Ausbildung
Tagesablauf und Aufgaben: Informatikkaufmann in der Ausbildung (7)

Frage von kevische zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...