Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Informatikkaufmann Projektantrag die Zweite - Wer rettet mein Leben

Frage Weiterbildung

Mitglied: Hurrai

Hurrai (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2014, aktualisiert 03:52 Uhr, 3919 Aufrufe, 2 Kommentare

Mein erstes Projekt stellte sich ja als -sagen wir mal weniger gut heraus :D Nun habe ich mir etwas anderes ausgedacht das Kaufmännischer ist. Es handelt sich hierbei noch um ein Konzept. Ein Paar Details müssen noch ausgearbeitet werden.(Es ist 3:30 also morgen) Sagt mir doch bitte mal was ihr davon haltet, was ihr besser machen würdet usw. Hinweise wie man etwas besser formulieren kann sind mehr als willkommen :D Wäre cool wenn ich ein paar Antworten hätte bis ich Morgen von der Arbeit komme :D

Danke schonmal

Moderniesierung eines Netzwerks unter Beachtung von Sicherheitsstandards und Datenschutzrichtlinien.

Projektumfeld:

Die Verwaltungsabteilung der LustigerName GmbH mit sitz in Ludwigshafen. In der Abteilung kommt zur Zeit folgende Hardware zum einsatz.
4x Arbeitsplatzcomputer (Windows XP)
4x Röhrenbildschirm 17 Zoll
1x Server (Windows Server 2003 )
1x Tft Monitor 17 Zoll
1x Router 1x Switch
1x Drucker (Model mit hohem verbrauch)

Projektbeschreibung:

Da am 8. April 2014 der Extended Support von Windows XP ausläuft,soll die Abteilung auf ein aktuelleres Windows Betriebssystem umgestellt werden. Im Rahmen dieser Modernisierung soll auch der Server ausgetauscht und mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet werden.Aus konkreten Anlass soll beim Einrichten der neuen Arbeitsplätze besonders auf Einhaltung des Bildschirmverordnungsgesetzes und des Bundesdatenschutzgesetzes geachtet werden. Die Sicherheit von Daten und Hardware soll durch einführen eines Datensicherungssystems und der Implementierung von Sicherheitssoftware verbessert werden. Da die Druckkosten verhältnismäßig Hoch zu sein scheinen,soll eine Kosten/Nutzenanalyse gemacht und ggf.. ein neues Drucksystem beschafft und Implementiert werden. Ein Auslaufender Vertrag mit einem Internet&Telefonie Anbieter soll verlängert,ergänzt oder durch einen sinnvolleren Tarif ersetzt werden.
Meine Aufgabe in dem Projekt ist das erstellen eines Lasten und Pflichtenheftes, die Auswahl und Beschaffung geeigneter Hardware,das Erstellen eines Datensicherungskonzepts Das durchführen einer Druckkosten und Kosten/Nutzenanalyse und das erstellen der Projektdokumentation. Sowie das Prüfen der Verträge.



Projektphasen:
1)Projektdefinition: 6 Stunden

1.1)Ist-Analyse 1Stunde
1.2)Einarbeiten in Projekt relevante Themen.(BDSG,BVG) 2 Stunden
1.3)Erstellen eines Lastenhefts in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer 3 Stunden

2) Projektplanung 11 Stunden

2.2)Informationen über Hardware einholen 5 Stunden
2.3)Angebote einholen & Angebotsvergleich 2 Stunden
2.4)Pflichtenheft erstellen 4 Stunden

3) Projektdurchführung und Kontrolle: 4,5 Stunden

3.1) Durchführen der Druckkostenanalyse 0,5 Stunden
3.2)Kosten-Nutzen-Analyse 1 Stunde
3.3)Prüfen der Verträge 1 Stunde
3.4)Aufbau und Konfiguration Datensicherung 2 Stunden

4) Projektabschluss: 4,5 Stunden

4.1)Erstellen der Projekt-Dokumentation 4 Stunden
4,2)Abnahme durch den Geschäftsführer 0,5 Stunden

5) Freie Puffer: 2 Stunden
Gesamt: 28 Stunden


Geplante Dokumentation
-Dokumentation des Netzwerks im Ist-zustand
-Dokumentation des Netzwerks im Sollzustand
-Angebotsvergleiche Hardware
-Druckostenerfassung
-Kosten/Nutzenanalyse Drucksystem
-Dokumentation der Client & Server Softwareinstallation
-Darstellung des Datensicherungskonzept
-Dokumentation für den Mitarbeiter , der zukünftig die Wartung u Betreuung übernehmen soll. (Netzwerkdokumentation, Login Daten)


Geplante Hilfsmittel zur Präsentation:
Handout,Laptop

Mitglied: dreckigersocken
27.03.2014 um 10:12 Uhr
Auch hier wieder.... Nimm mehr Sachen bei Geplante Hilfsmittel zur Präsentation rein.

Oder willst du bei der Prüfung deinen Laptop umdrehen und die Prüfer sollen auf deinen Bildschirm gucken?


Aber insgesammt fehlt hier irgendwie etwas... Du kannst eigentlich auch nicht alles in die Projektbeschreibung aufnehmen.

Habt ihr das in der Schule nie geübt?
Wir haben das bestimmt 4 Monate immer wieder geübt und die Lehrerin hat sich die Antränge angeschaut und gesagt was falsch ist etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Eisbrecherin
27.03.2014 um 11:24 Uhr
Hallo Hurrai,

ich finde deine Gliederung teilweise etwas konfus: z.B. 3) Projektdurchführung und Kontrolle
Du machst eine Druckkostenanalyse und danach eine Kosten-Nutzen-Analyse. Für was ist die Kosten-Nutzen-Analyse? Was machen Aufbau und Konfiguration der Datensicherung hier? Passt rein vom Aufbau hier irgendwie nicht rein. In der Projektbeschreibung schreibst du außerdem, dass du dafür nur ein Konzept erarbeitest. Laut Gliederung führst du das aber auch noch aus? Eine Kontrolle ist auch nicht weiter geplant.
Du kannst auch keine Angebote für Hardware einholen, wenn du vorher nicht schon die Druckkostenanalyse durchgeführt hast.
Zum Projektabschluss gehört auch noch die Kontrolle und ein Vergleich, was gemacht werden sollte und was erreicht wurde. Nicht nur die Erstellung der Dokumentation. Die würde ich auch nicht wirklich als extra Punkt mit aufführen. Das klingt mehr so, als würdest du alle unten aufgeführten Dokumentationen zum Schluss machen.
Generell solltest du die Gliederung etwas ausführlicher machen, weil man bei manchen Punkten einfach nicht weiß, was du tust:
3.3 Prüfen der Verträge - Welche?

Was das BDSG mit der Einrichtung neuer Arbeitsplätze zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht so wirklich. Es geht doch erst mal nur darum, dass ein neuer PC / Monitor an den Arbeitsplatz kommt oder? Klingt für mich mehr so nach "Datenschutz ist aktuell, also muss es mit rein"

Bei den Hilfsmitteln fehlt noch der Beamer und ich würde auch noch ein Flipchart mit dazunehmen. Wenn es Fragen gibt, erklärt sich vieles oft einfacher mit einer kleinen Skizze.

Die ganzen Tippfehler sollten natürlich auch noch raus, aber das schieb ich jetzt einfach mal auf die Uhrzeit


Grüße
Ines
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Zweite Exchange Postfach in Outlook 2010 einbinden (2)

Frage von DieAzubinne zum Thema Exchange Server ...

Webbrowser
Jon S. von Tetzchner: Ein halbes Leben für zwei Browser

Link von Frank zum Thema Webbrowser ...

SAN, NAS, DAS
Zweite Synology als Backup System (13)

Frage von Ramsys1991 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...