getr0ffen

Informationen nach Absturz und Neustart Server

Fileserver nach wechslen von externe HDD über USB abgestürzt und hat neu gestartet.

Hi Girls,

hab da mal ne Frage. Ich habe einen Dellserver. Als Fileserver. Gestern habe ich einen Festplattenwechsel vorgenommen. Angeschlossen über einen externen USB-Sata Adapter.
Bin dann wieder rüber marschiert ins Office und sehe das der Server automatisch einen Neustart gemacht hat. Normal hat der noch nie ein Problem gehabt. Ich gehe davon aus, das beim umstecken der Platten etwas passiert ist.
Zur Info: Ich habe den Adapter vorher, vorschriftsmäßig ausgeschaltet und dann die Platten gewechselt.

Mein Problem nun, ich bekomme über den Eventviewer natürlich keine genaue Info bezgl. des Absturzes: previous System shutdown..... EventID 6008

Dell ServerAdministrator gibt auch keine Infos.

Habe aber gerade im Eventviewer ein rotes Kreuz mit ner Fehlermeldung bezgl. "move Disk...." unter Applikationen gefunden. Bezogen auf BAckupExec. Zeitunterschied zum Systemabsturz 6sek. Könnte es das sein?
Weiß jemand ob ich noch irgendwo Informationen darüber herbekomme?

Info wär gut, danke schonmal

Grüße

Member: education
education Feb 16, 2011 at 20:48:24 (UTC)
Servus Girl...

War der Backupjob evtl. noch nicht fertig?

google mal nach whocrashed
vielleicht liest die software was raus.

evtl. netzteil defekt vom server..
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Feb 17, 2011 at 09:10:48 (UTC)
Hi education,

thx erstmal für deine Hilfe. Ich hoffe ich bekomme bestätigt, was ich lese. Du sprichst den Backupservice an. Ich glaube der war noch nicht ganz abgeschlossen, weil ich ein wenig in Eile war.
Jetzt stellt sich die Frage, ob der dafür die Ursache sein kann?

Das Netzteil ist definitiv ok, zumal wir noch ein Notstromaggregat dazwischen haben face-smile

Danke auch für den Tip mit "who crashed". Das Programm muss natürlich vorher schon installiert sein, werde ich mir mal anschauen für die Zukunft.

Habs aber mal versucht, Info:

Crash Dump Analysis
Crash dump directory: C:\Windows\Minidump
Crash dumps are enabled on your computer.
No valid crash dumps have been found on your computer

Jetzt stellt sich immer noch ;) die Frage, ob der nicht abgeschlossene Backupjob tatsächlich die Ursache sein kann? Wie gesagt, hab leider keine weiteren Systeminfos.

Grüße
mt-tec