cookiie

Wie kann ich die Informationen der Datenträgerverwaltung über Software-Raid auslesen?

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Möglichkeit die Informationen die mir das SnapIN Datenträgerveraltung liefert, am besten per WMI auszulesen.
Bei meiner bisherigen Recherche, habe ich auch schon diese Übersicht gefunden, http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc737610%28WS.10%29.aspx#w2k ....
Allerdings bekomme ich mit diesen Klassen, keine direkten Informationen darüber, ob sich die Festplatten zum Beispiel in einem Raidverbund befinden oder nicht. In der der Datenträgerverwaltung sehe ich dies aber. Hat irgendwer einen Hinweis, wo ich hier noch suchen kann. Es muss auch nicht unbedingt WMI sein, per Registry oder andere Alternativen sind auch denkbar, wichtig ist nur das ich irgendwie an diese Informationen per Code-Aufruf herankomme.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Gruß Cookiie

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 04, 2011 at 12:44:44 (UTC)
Moin. Schau Dir den Befehl
diskpart list volume
an.
Member: Biber
Biber Apr 04, 2011 at 16:22:00 (UTC)
Moin Cookiie,

dergänzend zum Tipp von DerWoWusste noch einen von DerAuchGernIrrlichtert:
fsutil fsinfo drivetype LW:
 -oder-
fsutil fsinfo volumeinfo LW:
..mit Admin-Rechten ausgeführt könnten auch was zeigen - ist aber ungetestet, und ich kann es auch mit dem Rechner am anderen Ende meiner Tastatur nicht testen (kein RAID).

Grüße
Biber
Member: Cookiie
Cookiie Apr 05, 2011 at 06:50:29 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die 2 Hinweise. Leider führte keiner der Befehle zum gewünschten Ergebniss, was wahrscheinlich auch an der Serverversion liegen mag.
Werde mein Vorgehen dann auch wahrscheinlich erstmal auf Eis legen.

Gruß Cookiie
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2011 at 07:27:15 (UTC)
... was wahrscheinlich auch an der Serverversion liegen mag.
und die wäre?

Was passiert, welche Meldung erhältst Du?
Diskpart muss zuerst eingegenen werden, dann list volume. Geht auf 2003 und 2008 und zeigt RAIDS an.
Member: goscho
goscho Apr 05, 2011 at 09:27:14 (UTC)
Morgen,
Zitat von @DerWoWusste:
> ... was wahrscheinlich auch an der Serverversion liegen mag.
und die wäre?
na hoffentlich nicht NT face-wink
Was passiert, welche Meldung erhältst Du?
Diskpart muss zuerst eingegenen werden, dann list volume. Geht auf 2003 und 2008 und zeigt RAIDS an.
Geht auch auf W2K (gerade getestet, zeigt Mirror an), aber dort muss Diskpart erst installiert werden. Hier der Downloadlink von MS.
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 09:31:17 (UTC)
Hi,

versuch's mal damit:

diskpart
select disk {Nr}
detail disk
Member: Cookiie
Cookiie Apr 05, 2011 at 12:42:47 (UTC)
Hi,

jetzt klappts, als "externes" Tool welches intern nur die Infos liefert, für mich aber völlig unbrauchbar. Ich bräuchte wirklich etwas was ich so auslesen kann, ohne explizit ein anderes Tool dafür zu nutzen. Alles andere ist vom programmier-aufwand nicht gerechtfertigt, dafür das ich dann nur wissen will obs ein Raid ist oder nicht. Wie oben erwähnt hol ich mir bisher alles per WMI bzw. Registryzugriff.
Aber ist jetzt sowieso erst einmal auf Eis gelegt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Cookiie
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 13:33:57 (UTC)
Womit, also mit welchem Befehl hat es denn geklappt?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2011 at 14:14:01 (UTC)
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Du meinst "trotzdem", also obwohl Du sinnvolle, als funktionierend getestete, Tipps bekommen hast, haben wir dennoch einen Dank verdient?
Ganz lieb.
Member: Cookiie
Cookiie Apr 05, 2011 at 14:27:12 (UTC)
@99045
mit diskpart und innerhalb des Programms dann "list volume", ergibt eine Übersicht der Volumes mit Type usw.

@DerWoWusste
ja trotzdem, danke für die Mühe, weil schlussendlich die Informationen zwar stimmen, ich diese aber so nicht auswerten kann, wofür ihr ja nichts könnt

Gruß Cookiie
Mitglied: 99045
99045 Apr 05, 2011 at 14:35:16 (UTC)
Wenn man sich die Hilfe zu Dispart mal ansieht, wird man feststellen, dass man die Befehle zu Diskpart mit einem Script aufrufen und die Ausgabe in eine Datei umleiten kann. Diese Datei lässt sich dann weiterverarbeiten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 05, 2011 at 14:35:23 (UTC)
Und diskpart ist das externe Tool, von dem Du sprichst?