fuxxy1979

Informationen aus Domänen-PCs auslesen und in neue Datei speichern, jeden Tag aktuell

Ich möchte aus den Rechnern (Win XP/Win 7) einer Domäne bestimmte Informationen auslesen und diese dann so in eine Text-Datei speichern, dass ich danach diese Infos in eine Excel-Datei speichern kann.

Folgende Informationen wären wichtig:

Computername
Loginname des letzen Users
Logindatum
Loginzeit

[Infos von normaler LAN-Verbindung (müsste immer der erste Adapter sein)]
DNS-Suffix
Beschreibung (Netzwerkkartenname)
IPv4-Adresse
Standardgateway
DNS-Server
DHCP aktiviert (ja/nein)

Meine ersten versuche waren so, das ich im Startscript der Domäne eine Zeile eingefügt habe, die mir die "ipconfig /all"-Informationen für jeden Rechner in jeweils eine Text-Datei speichern lassen habe. Diese wollte ich nun alle auslesen und die bestimmten Informationen dann in eine neue Datei speichern. Da habe ich schon meine Schwierigkeiten mit und mir ist auch aufgefallen, dass ich nicht alle Informationen aus den Dateien bekomme.

Ich bin eigentlich ein Neuling in Sachen Batch, habe mich bisher nur an vorgefertigten Scripten bedient, von daher wäre eine Unterstützung sehr hilfreich.

Danke im Voraus

Member: catachan
catachan Jun 01, 2012 at 08:12:55 (UTC)
Hi

sieh dir mal BGinfo an. Das sollte das können was du suchst. Geht sogar in eine SQL Datenbank

LG
Member: Turrex0100
Turrex0100 Jun 01, 2012 at 08:44:46 (UTC)
Hi,

Die Netzwerkdaten könntest du per Ipconfig mit findstring und per netsh rausbekommen...
Welcher User sich als letztes angeleldet hat halte ich für schwierig..

Da fällt mir auf anhieb kein weg ein, auser du lässt bei jeder anmeldung eine datei erstellen mit den benutzerinformationen die du dan bei der nächsten anmeldung auswerten kannst...

Gruß Malte
Mitglied: 25110
25110 Jun 01, 2012 at 09:32:54 (UTC)
Hallo,

da empfehle ich doch immer wieder gerne die Anleitung von TimoBeil hier im Forum,
Computerinventur mit BgInfo:

mfg