Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informations Import in Quellcode

Frage Entwicklung HTML

Mitglied: AYANOBRC

AYANOBRC (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2016 um 11:07 Uhr, 616 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Guten Tag allesamt!

ich hab ne ziemlich simple Frage eigentlich, es geht mir darum externe Informationen aus einer Datei (bevorzugt .txt aber eigentlich alles in Ordnung was mit dem Notepad bearbeitet werden kann) in den Quelltext meiner Html zu laden.

<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<h9><h4>hier soll der Import hin</h4></h9>
</div>

Es geht um einen Informations Ticker der unten entlang läuft. h4 ist eine eigenes design Format und h9 stammt aus dem CSS-Code der Ticker Funktion. (kann ich auch posten bei Bedarf)

Grund ist einfach der, dass jemand anderes die Datei bearbeiten können soll ohne die htmls anpacken zu müssen. Die .txt Datei (wie auch die html) liegt darüber hinaus lokal, insofern weiß ich nicht ob man diese mit jQuery laden kann ohne dass ich einen webserver installieren muss (was ich sowieso nicht darf glaube ich)

hoffe man versteht mein Anliegen :D

vielen Dank und gruß!
Mitglied: atze187
22.09.2016 um 12:27 Uhr
Hi,

das wird ohne Webserver nicht klappen. Selbst mit der File API in Chrome/Opera kannst du dich nur auf Dateien innerhalb eines abgeschlossenen Bereiches auf dem lokalen Rechner zugreifen.

Gruß
André
Bitte warten ..
Mitglied: AYANOBRC
22.09.2016, aktualisiert um 12:35 Uhr
also was ich bisher hinbekommen habe ist folgendes

Code:
$(document).ready(function()
{
$("select").change(function()
{


file_name = $("select").val();
$('#span_result').load(file_name);
});
});

html:
<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<select class="sel" name="files">
<option value="">Select a file</option>
<option value="ticker.txt">file.txt</option>
<option value="file2.txt">file2.txt</option>
</select>

<h9><h4 id="span_result"></h4></h9>

da ist halt ein blödes Auswahl Fenster, aber sobald ich ticker.txt aussuche zeigt er mir tatsächlich auch den Inhalt von ticker.txt an und dieser bewegt sich sogar von rechts nach links, im Sinne von, es scheint irgendwie möglich zu sein die Informationen zu laden, jetzt muss ich nur noch die Auswahl Möglichkeit weg kriegen, aber wie??

ich glaube nämlich solange die html lokal liegt gibt's keine Probleme mit dem laden von lokalen Dateien
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
22.09.2016 um 12:40 Uhr
Gar nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: AYANOBRC
22.09.2016 um 13:59 Uhr
ging doch!

$(document).ready(function(){
$("#div1").load("ticker.txt");

});


läd problemlos in

<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<h9><h4 id="div1"></h4></h9>
</div>

rein, html,js und txt liegen lokal beieinander
Bitte warten ..
Mitglied: atze187
22.09.2016, aktualisiert um 15:00 Uhr
In welchem Browser? Das geht weder im IE11 noch im Chrome und ich bin mir ziemlich sicher dass auch FF solche Dateizugriffe unterbindet.

01.
file:///.../test.txt. Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https, chrome-extension-resource.
Okay, den Chrome kann man mit dem Flag --allow-file-access-from-files starten, dann ginge das wohl. Aber als Administrator würde ich Dich teeren und federn. Jetzt kann Dir jeder eine HTML-Datei unterjubeln die Dateien auf deiner Platte ausliest.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.09.2016, aktualisiert um 17:50 Uhr
Servus,
wenn das alles sowieso nur lokal ohne Webserver liegt machs doch mit einem HTA File:
01.
<html> 
02.
<head> 
03.
<title>Demo</title> 
04.
<HTA:APPLICATION 
05.
  APPLICATIONNAME="My FullScreen App" 
06.
  ID="myApp" 
07.
  VERSION="1.0" 
08.
  BORDER="none" 
09.
  INNERBORDER="no" 
10.
  CAPTION="no" 
11.
  SYSMENU="no" 
12.
  MAXIMIZEBUTTON="no" 
13.
  MINIMIZEBUTTON="no" 
14.
  SCROLL="no" 
15.
  WINDOWSTATE="maximize" 
16.
  SHOWINTASKBAR="no" 
17.
  CONTEXTMENU="no" 
18.
  SELECTION="no"/> 
19.
</head> 
20.
<style> 
21.
body{background-color: blue; color:white; font-family:Arial;} 
22.
#txtContent{font-size:10em; text-align:center; font-familiy:Arial} 
23.
</style> 
24.
<script language="VBScript"> 
25.
Dim fso, pathText 
26.
Sub Window_OnLoad 
27.
	Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
28.
	strHtmlPath = document.location.href 
29.
	Set objThisFile = fso.GetFile(UnEscape(Replace(Right(strHtmlPath, Len(strHtmlPath) - 8), "/", "\"))) 
30.
	pathText = objThisFile.ParentFolder & "\" & "scrolling.txt" 
31.
	loadText 
32.
	window.setInterval "loadText",(1 * 1000) 
33.
End Sub 
34.
 
35.
Sub loadText() 
36.
	 
37.
	If fso.FileExists(pathText) Then 
38.
		strContent = fso.OpenTextFile(pathText,1).ReadAll() 
39.
		document.getElementById("txtContent").innerHTML = strContent 
40.
	End If 
41.
End Sub 
42.
</script> 
43.
<body> 
44.
	<table border=0 width="100%" height="100%"> 
45.
		<tr height="100%"><td><marquee behavior="scroll" scrolldelay="20" scrollamount="15" direction="left"><div id="txtContent"></div></marquee> 
46.
</td></tr> 
47.
	</table> 
48.
</body> 
49.
</html>
Das ganze als *.hta abspeichern und deinen Text in eine Datei namens scrolling.txt im gleichen Verzeichnis ablegen. Dann Doppelklick auf die HTA, et voila.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML
Quellcode für Browser verschleihern - Möglich?
gelöst Frage von PanubuHTML16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon in eignigen Foren gelesen, dass es nicht möglich ist, seinen Quellcode (HTML) zu verschleihern. ...

VB for Applications
Quellcode auslesen - Formeln visualisieren
Frage von Memo66VB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe das Thema ist hier halbswegs richtig platziert. Vielleicht kann mir jemand einen tipp geben wie ...

Batch & Shell
PowerShell Import Text
gelöst Frage von derhoeppiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich erstelle gerade ein Script, welches den Arbeitsablauf beschleunigen und ...

Datenbanken
Access Import funktioniert nicht mehr
Frage von FISI-Neuling92Datenbanken2 Kommentare

Hallo, seit gestern funktioniert bei uns der Import bei Access nicht mehr (der Export funktioniert). Hier mal ein Bildchen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 6 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...