ayanobrc

Informations Import in Quellcode

Schönen Guten Tag allesamt!

ich hab ne ziemlich simple Frage eigentlich, es geht mir darum externe Informationen aus einer Datei (bevorzugt .txt aber eigentlich alles in Ordnung was mit dem Notepad bearbeitet werden kann) in den Quelltext meiner Html zu laden.

<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<h9><h4>hier soll der Import hin</h4></h9>
</div>

Es geht um einen Informations Ticker der unten entlang läuft. h4 ist eine eigenes design Format und h9 stammt aus dem CSS-Code der Ticker Funktion. (kann ich auch posten bei Bedarf)

Grund ist einfach der, dass jemand anderes die Datei bearbeiten können soll ohne die htmls anpacken zu müssen. Die .txt Datei (wie auch die html) liegt darüber hinaus lokal, insofern weiß ich nicht ob man diese mit jQuery laden kann ohne dass ich einen webserver installieren muss (was ich sowieso nicht darf glaube ich)

hoffe man versteht mein Anliegen :D

vielen Dank und gruß!

Member: atze187
atze187 Sep 22, 2016 at 10:27:10 (UTC)
Hi,

das wird ohne Webserver nicht klappen. Selbst mit der File API in Chrome/Opera kannst du dich nur auf Dateien innerhalb eines abgeschlossenen Bereiches auf dem lokalen Rechner zugreifen.

Gruß
André
Member: AYANOBRC
AYANOBRC Sep 22, 2016 updated at 10:35:10 (UTC)
also was ich bisher hinbekommen habe ist folgendes

Code:
$(document).ready(function()
{
$("select").change(function()
{

file_name = $("select").val();
$('#span_result').load(file_name);
});

html:
<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<select class="sel" name="files">
<option value="">Select a file</option>
<option value="ticker.txt">file.txt</option>
<option value="file2.txt">file2.txt</option>
</select>

<h9><h4 id="span_result"></h4></h9>

da ist halt ein blödes Auswahl Fenster, aber sobald ich ticker.txt aussuche zeigt er mir tatsächlich auch den Inhalt von ticker.txt an und dieser bewegt sich sogar von rechts nach links, im Sinne von, es scheint irgendwie möglich zu sein die Informationen zu laden, jetzt muss ich nur noch die Auswahl Möglichkeit weg kriegen, aber wie??

ich glaube nämlich solange die html lokal liegt gibt's keine Probleme mit dem laden von lokalen Dateien
Member: atze187
atze187 Sep 22, 2016 at 10:40:33 (UTC)
Gar nicht.
Member: AYANOBRC
AYANOBRC Sep 22, 2016 at 11:59:22 (UTC)
ging doch!

$(document).ready(function(){
$("#div1").load("ticker.txt");

});

läd problemlos in

<div class="ticker" style="left: 0px; top: 85px; height: 43px">
<h9><h4 id="div1"></h4></h9>
</div>

rein, html,js und txt liegen lokal beieinander
Member: atze187
atze187 Sep 22, 2016 updated at 13:00:25 (UTC)
In welchem Browser? Das geht weder im IE11 noch im Chrome und ich bin mir ziemlich sicher dass auch FF solche Dateizugriffe unterbindet.

file:///.../test.txt. Cross origin requests are only supported for protocol schemes: http, data, chrome, chrome-extension, https, chrome-extension-resource.

Okay, den Chrome kann man mit dem Flag --allow-file-access-from-files starten, dann ginge das wohl. Aber als Administrator würde ich Dich teeren und federn. Jetzt kann Dir jeder eine HTML-Datei unterjubeln die Dateien auf deiner Platte ausliest.
Member: colinardo
colinardo Sep 22, 2016 updated at 15:50:04 (UTC)
Servus,
wenn das alles sowieso nur lokal ohne Webserver liegt machs doch mit einem HTA File:
<html>
<head>
<title>Demo</title>
<HTA:APPLICATION
  APPLICATIONNAME="My FullScreen App"
  ID="myApp"
  VERSION="1.0"
  BORDER="none"
  INNERBORDER="no"
  CAPTION="no"
  SYSMENU="no"
  MAXIMIZEBUTTON="no"
  MINIMIZEBUTTON="no"
  SCROLL="no"
  WINDOWSTATE="maximize"
  SHOWINTASKBAR="no"
  CONTEXTMENU="no"
  SELECTION="no"/>
</head>
<style>
body{background-color: blue; color:white; font-family:Arial;}
#txtContent{font-size:10em; text-align:center; font-familiy:Arial}
</style>
<script language="VBScript">
Dim fso, pathText
Sub Window_OnLoad
	Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
	strHtmlPath = document.location.href
	Set objThisFile = fso.GetFile(UnEscape(Replace(Right(strHtmlPath, Len(strHtmlPath) - 8), "/", "\")))
	pathText = objThisFile.ParentFolder & "\" & "scrolling.txt"
	loadText
	window.setInterval "loadText",(1 * 1000)
End Sub

Sub loadText()

	If fso.FileExists(pathText) Then
		strContent = fso.OpenTextFile(pathText,1).ReadAll()
		document.getElementById("txtContent").innerHTML = strContent
	End If
End Sub
</script>
<body>
	<table border=0 width="100%" height="100%">
		<tr height="100%"><td><marquee behavior="scroll" scrolldelay="20" scrollamount="15" direction="left"><div id="txtContent"></div></marquee>
</td></tr>
	</table>
</body>
</html>
Das ganze als *.hta abspeichern und deinen Text in eine Datei namens scrolling.txt im gleichen Verzeichnis ablegen. Dann Doppelklick auf die HTA, et voila.

Grüße Uwe