121016

Informationsaustausch im Intranet

Hallo Leute!

Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein oder andere Mal durchaus weiter, dafür bin ich euch dankbar! face-smile

Diesmal habe ich eine Frage an euch, welche mich seit längerer Zeit beschäftigt:
Wie löst ihr den Informationsaustausch innerhalb eines Unternehmens?

Es sieht bei uns folgendermaßen aus:

- mehrere Abteilungen
- jede Abteilung ist zu einem gewissen Teil von der anderen abhängig
- die Produktion ist von allen anderen Abteilungen abhängig

Problem:
- z.B.: die Konstrukteure schließen eine neue Zeichnung ab, welche direkt in die Produktion einfließen kann. Die Produktion bekommt davon allerdings nichts mit und produziert nach der Vorgängerversion des alten Plans munter weiter.

Wie ließe sich hier ein möglichst günstiges (!) System schaffen, in dem jede Abteilung ihre neusten, fertigen Pläne, Produkte, etc, als kurze Information mit Link zum Speicherort im Netzwerk, postet?
Ich denke hier an ein "quasi firmeninternes Facebook", in dem jeder Abteilungsleiter Updates und wichtige Info's für andere Abteilungen postet, sodass der Informationsfluss funktioniert.

Ließe sich so etwas mit zB. Joomla oder Wordpress realisieren? Die einzige Anforderung besteht darin möglichst günstig und freundlich in der Bedienung zu sein

Ich danke euch für eventuelle Antworten!

Gruß,
Sheldon

Mitglied: 117643
117643 Mar 13, 2015 at 10:21:12 (UTC)
Sowas nennt sich Qualitätsmangement, dort werden entsprechende Prozesse enwtickelt (Konstukteur informiert z.b. chef der Maschinen blabla). Einfach die Mitabreiter über einen Blog informieren halte ich für unzuverlässig...

Willst du ein soziales Netz (fb) oder einen Infoblog (wp)?

Wir haben bei uns ein eigenes "Wordpress" im Einsatz für Infozwecke face-smile
Mitglied: 121016
121016 Mar 13, 2015 at 10:29:33 (UTC)
Danke für deine Antwort!
Jaaa genau, QM - das fiel mir vorher nicht ein...
Ich tendiere hier eher zu einem Infoblog. Ein soziales Netz ist möglicherweise zu "overpowered"...

Ein eigenes Wordpress? Muss ich mich mal näher mit beschäftigen!
Mitglied: 117643
117643 Mar 13, 2015 at 10:36:07 (UTC)
Wir entwicklen software, daher haben wir einen selbst programmierten Blog :P

An deiner Stelle würde ich wordpress auf einem server installeiren, ist die günstigste variante .face-smile Aber nicht die zuverlässigste, da die jenigen ja erstmal mitbekommen müssen das es was neues gibt
Member: moses-south
moses-south Mar 13, 2015 at 10:38:53 (UTC)
Hallo erstmal

Ich denke das dein Ansatz ganz nett ist, aber in die falsche Richtung geht.

Du solltest eure QM-Abteilung mal darüber informieren, dass die Prozesse überdacht oder vielleicht sogar nur eingehalten werden?
Da wird dir ein Blog auch nicht weiterhelfen...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2015 at 10:41:18 (UTC)
Moin,

die Frage wird hier mittlerweile fast täglich gestellt ... da Du uns nix über Eure Umgebung verrätst, werden wir auch nicht grossartig helfen können. In der Windowswelt für sowas immer wieder gerne genommen: sharepoint-Lösungen. Intrexx wird Euch zu teuer sein ...

LG, Thomas
Member: eisbein
eisbein Mar 13, 2015 at 10:41:18 (UTC)
Hallo!

da die jenigen ja erstmal mitbekommen müssen das es was neues gibt

Das ist der Knackpunkt!
Welche "Informationsmedien" stehen den zur Verfügung? E-Mail sollte doch für jeden vorhanden sein! Es liegt aber dann (so oder so) an der Mitarbeiterdisziplin die vorhandenen Mittel auch zu nutzen, sonst ist jede Investition umsonst.

Gruß
Eisbein
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 13, 2015 updated at 10:48:55 (UTC)
Hallo,

wie @117643 bereits schrieb, geht es hier um ein Qualitätsmanagement-System. Üblicher weise hat heute jedes Unternehmen ein solches, wenn es nach ISO 9000 usw. zertifiziert ist. Ihr doch sicher auch?! Dort stehen die im Unternehmen notwendigen und üblichen Informationsabläufe drin.

Bevor Du Dir also Gedanken über eine technische Unterstützung dieser Prozesse machst, lese erst ein mal nach, was dazu in Eurem QM-Handbuch steht. (Liegt öffentlich für jeden im Unternehmen aus und sollte jedem Mitarbeiter bekannt sein!! face-smile )

Üblicher weise kann man eine solche Informationskette über einen "Workflow" abbilden. Häufig kann man so etwas auch schon in einfacher Form mit dem vorhandenen Groupware-System realisieren.

Und wenn an dem Prozess etwas geändert wird, muß auch das QM-Handbuch angepasst werden!

Jürgen
Member: Mullmull
Mullmull Mar 13, 2015 at 11:52:01 (UTC)
Hallo Sheldon

Das mit dem QM ist zu beachten!
Falls du dennoch etwas suchst, ich kann slack.com empfehlen.

Ist ein Tool zur Team Kommunikation und kostenlos.

LG Mull.
Member: moses-south
moses-south Mar 13, 2015 at 12:04:58 (UTC)
Ich frage mich gerade ob die Mitarbeiter in der Produktion alle einen eigenen Account haben um auf das Netzwerk zuzugreifen?
Member: tonabnehmer
tonabnehmer Mar 13, 2015 updated at 14:07:32 (UTC)
Zitat von @117643:

Sowas nennt sich Qualitätsmangement, dort werden entsprechende Prozesse enwtickelt (Konstukteur informiert z.b. chef der
Maschinen blabla). Einfach die Mitabreiter über einen Blog informieren halte ich für unzuverlässig...

Dem stimme ich zu. Unabhängig vom Organisatorischen lohnt ggf. ein Blick auf Atlassian Confluence.
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2015 at 03:11:40 (UTC)
Hallo,

Möglichkeit 1:
das nennt sich Email und damit die richtigen Leute die richtigen,
aktuellen und neuen Anweisungen bekommen, werden Verteiler
erstellt, in denen sich dann immer die gesamten an einem Prozess
beteiligten Personen befinden.

Möglichkeit 2:
Denn den ganzen Tag immer wieder auf ein Infoboard zu schauen
ist nicht so der Bringer, dafür gibt es "Active Directories" (AD)
man sendet einen neuen Schaltplan als .png oder .psd an einen
Ordner und der oder die Besitzer des Ordners erhalten automatisch
eine Info per Mail!!!

Möglichkeit 3:
Es gibt auch schon elektronische "Memos" die man an die betreffenden
Personen verschicken kann damit sie kurz und bündig informiert wird.

In der Regel finden eigentlich auch Gruppenleiter, Abteilungsleiter Bereichsleiter und Produktionsleitersitzungen statt auf denen man
über so etwas spricht und sich immer wieder auf den neusten Stand
bringt, und sei es mittels einer Videokonferenz.

Einfach irgend wo im Unternehmen eine Zeichnung in einen Ordner
zu packen und dann zu hoffen das die Zeichnung irgend wann jemand
findet ist wohl auch nur hier so ein Beispiel gewesen, oder?

Und in der Regel sind die heutigen Unternehmen eigentlich alle
geprüft und zertifiziert und dort gibt es halt klare Vorgaben wie
man die betrieblichen Belange und Anforderungen in diese Vorgaben
eingliedert bzw. wie diese im Betrieb umgesetzt werden.

Stichworte hierzu sind Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung
durch den QM Beauftragten sicher zu stellen.

Es gibt drei anerkannte Modelle:
Six Sigma Modell
EFQM Modell
LQW Modell

Und dazu noch recht viele unterschiedliche QM-Systeme je nach Wirtschaftszweig und Betätigungsfeld des Unternehmens.

Gruß
Dobby
Mitglied: 121016
121016 Mar 17, 2015 updated at 08:54:31 (UTC)
Liebe Leute, ich danke euch für eure zahlreichen Antworten!

Vor ca einem Jahr gab es einen "Feldversuch" in dem ein einfaches Joomla System im Intranet zur Anwendung kam, in dem entsprechende Abteilungsleiter Updates posten sollten, o.ä. - Das CMS lag per Verknüpfung im Autostart und war somit jedem nach dem Login in der Domäne sofort sichtbar. Einziges Manko: Konsequenz!
Nachdem nach Wochen nichts neues mehr gepostet wurde und man sich lieber auf telefonischen Informationsaustausch geeinigt hatte, wurde die Joomla Seite wieder vom Netz genommen. Mittlerweile möchte allerdings auch niemand mehr so wirklich telefonieren, denn "das kostet ja auch so viel Zeit"... Naja, jeder wie er meint.

um auf Dobby's Antwort zurückzukommen:
"Möglichkeit 2:
Denn den ganzen Tag immer wieder auf ein Infoboard zu schauen
ist nicht so der Bringer, dafür gibt es "Active Directories" (AD)
man sendet einen neuen Schaltplan als .png oder .psd an einen
Ordner und der oder die Besitzer des Ordners erhalten automatisch
eine Info per Mail!!!"

Dies erscheint mir vorerst am "einfachsten", Lotus Notes ist bei jedem immer offen und sollte daher - sofern richtig in der AD konfiguriert - am besten funktionieren. Wir arbeiten ohnehin brav mit der AD...
Werde ich die nächsten Tage mal versuchen umzusetzen face-smile

Vielen Dank euch! face-smile
Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 17, 2015 at 14:02:47 (UTC)
Hallo,

noch mal: In eurem "Qualitätssicherungs-Handbuch" muß doch drin stehen, wie der Informationsaustausch zwischen den Abteilungen erfolgen soll! Und wenn da drin steht, es soll mit Joomla gepostet werden, dann haben sich alle daran zu halten! Und wenn das nicht passiert, ist es Sache der Geschäftsführung dafür Sorge zu tragen, dass sich alle an die Festlegungen halten. Im Zweifelsfall mit Abmahnung und Kündigung. Wenn ihr euch nicht an die Prozeßabläufe laut QM-Handbuch haltet, verliert ihr eure ISO-Zertifizierung und damit sicher Kunden und Aufträge!

Natürlich kann man die Prozeßabläufe ändern und neue technische Lösungen einsetzen. Das muß aber im QM-Prozeß dokumentiert werden. Und auch an den "neuen" Prozeßablauf müssen sich dann alle halten.

Übrigens: Es muß für das Qualitäsmanagement einen Beauftragten in eurem Unternehmen geben. Der ist direkt dem Geschäftsführer unterstellt. Rede doch mal mit dem, bevor du "eigenmächtig" etwas an den Prozeßabläufen änderst.

Jürgen

PS: Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen mit ca 40 Mitarbeitern. Wir sind ua. Zulieferer von Konzernen wie EADS und K&S. Die kommen regelmäßig zu uns ins Haus und kontrollieren, ob wir uns an unser eigenen QM-Prozeßabläufe halten. Wenn nicht, kriegen wir Ärger und im schlimmsten Fall streicht man uns von der Liste der zugelassenen Lieferanten.