Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Informationssystemtechnik

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: SaschaB

SaschaB (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2009, aktualisiert 21:43 Uhr, 2332 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person:

Ich bin 20 Jahre alt, und mache bis August diesen Jahres meinen Zivildienst. Habe letztes Jahr mein Abitur abgeschlossen.
Strebe zum Wintersemester an der TU Darmstadt sein Studium in der Fachrichtung Informationssystemtechnik an.

Meine Interessen liegen im Netzwerk und Serverberreich. Bei den Infos über den Studiengang habe ich gelesen,
dass man sich nach den ersten Semester in Richtung Nentzwerk und Telekommunikation spezialisiseren kann.

Nun meine eigentliche Frage, gibt es hier Erfahrungen mit diesem Studiengang, speziell was die abgrenzung zum Studiengang Informatik angeht.
Laut den Infos ist mehr Elektrotechnik mit dabei, ich verbinde das mit dem Zusammenspiel mit Hardware, was mir mehr zusagt wie nur reine Software...

Würde mich freuen wenn ich einige Erfahrungen von euch hören könnte!


Viele Grüße

Sascha
Mitglied: chris1685test
13.02.2009 um 12:48 Uhr
Hi Sascha,

ich studiere an der Universität Siegen Angewandte Informatik mit Anwendingsfach Elektrotechnik!
Soviel ich weiß, sind die Informationstechnik Studiengänge viel mit Kommunikationstechnik, Netzwerktechnik, Nachrichtentechnik... belegt. diese sind aber (zumindest bei uns) eher theoretisch und haben recht wenig mit der eigentlich verwendeten HArdware zu tun!

Gruß Chris1685test
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...