drwindows97

Wird der Informationstechnische Assistent in den Unternehmen anerkannt ?

Hallo Administratoren,

Ich mache zurzeit die schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent - also quasi dem Gegenstück zum Fachinformatiker Systemintegration, jetzt würde ich gerne Wissen ob diese Ausbildung am Ende der drei Jahre überhaupt von den Firmen anerkant wird ?
Bisher habe ich nämlich nur negatives darüber gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

DRwindows97

Member: Robobob
Robobob Sep 28, 2013 updated at 15:35:33 (UTC)
Hallo,

1. Warum ist der techn. Assistent das Gegenstück zum FiSi? Wäre mir neu.
2. Seit wann dauert das 3 Jahre? - ich hatte den damals in 2 Jahren gemacht. Das war normal mit Fachabi am Ende.
3. Hatte mir einer von der IHK gesagt, der techn. Assistent wäre noch unter dem FiSi angesiedelt, ich hatte sogar mal eine Grafik dazu gesehen,
wie die versch. IT-Berufe aufgelistet sind in Form einer Pyramide.
4. Kommt dies auf den Betrieb an wo du dich bewirbst, rein theoretisch reicht der techn. Assistent zum Einstieg in die IT-Branche, ich hatte dennoch den FiSi im Anschluss gemacht. Es gibt, wie du schon vermutest, ein paar Firmen die nicht recht wissen wohin mit dem techn. Assistent.

Ich gehe mal davon aus, dass du Baujahr 97 bist, deinem Namen nach. Dann mach deinen techn. Assistent sauber fertig und danach suchst du dir
einen Ausbildungsplatz als FiSi, oder FIAE, wenn das Interesse auch da ist. Damit sind def. die Chancen höher bei einem renommierten Unternehmen einzusteigen.

Gruß

Max
Member: DRwindows97
DRwindows97 Sep 28, 2013 at 19:59:04 (UTC)
Hallo Robobob,

zu 1. uns wurde das von Seiten der Schule so erklärt.
zu 2. Mittlerweile wurde das ganze auf 3 Jahre erhöht, ich denke aber das das auch vom Bundesland abhängig ist.
zu 3. und 4. ok

Ich werde aufjedenfall den ITA beenden und dann wahrscheinlich entweder über die BKAZVO den FI-Si machen oder mir eine entsprechende Betriebliche Ausbildung suchen. Danke für deine Hilfe
Member: kn0rki
kn0rki Sep 29, 2013 at 17:45:26 (UTC)
Wir nennen die ITAs nur sehr Liebevoll "Fachidioten" ;)