Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wird der Informationstechnische Assistent in den Unternehmen anerkannt ?

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: DRwindows97

DRwindows97 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2013 um 11:09 Uhr, 4317 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administratoren,

Ich mache zurzeit die schulische Ausbildung als Informationstechnischer Assistent - also quasi dem Gegenstück zum Fachinformatiker Systemintegration, jetzt würde ich gerne Wissen ob diese Ausbildung am Ende der drei Jahre überhaupt von den Firmen anerkant wird ?
Bisher habe ich nämlich nur negatives darüber gehört.

Hoffe ihr könnt mir helfen,

DRwindows97
Mitglied: Robobob
28.09.2013, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hallo,

1. Warum ist der techn. Assistent das Gegenstück zum FiSi? Wäre mir neu.
2. Seit wann dauert das 3 Jahre? - ich hatte den damals in 2 Jahren gemacht. Das war normal mit Fachabi am Ende.
3. Hatte mir einer von der IHK gesagt, der techn. Assistent wäre noch unter dem FiSi angesiedelt, ich hatte sogar mal eine Grafik dazu gesehen,
wie die versch. IT-Berufe aufgelistet sind in Form einer Pyramide.
4. Kommt dies auf den Betrieb an wo du dich bewirbst, rein theoretisch reicht der techn. Assistent zum Einstieg in die IT-Branche, ich hatte dennoch den FiSi im Anschluss gemacht. Es gibt, wie du schon vermutest, ein paar Firmen die nicht recht wissen wohin mit dem techn. Assistent.

Ich gehe mal davon aus, dass du Baujahr 97 bist, deinem Namen nach. Dann mach deinen techn. Assistent sauber fertig und danach suchst du dir
einen Ausbildungsplatz als FiSi, oder FIAE, wenn das Interesse auch da ist. Damit sind def. die Chancen höher bei einem renommierten Unternehmen einzusteigen.

Gruß

Max
Bitte warten ..
Mitglied: DRwindows97
28.09.2013 um 21:59 Uhr
Hallo Robobob,

zu 1. uns wurde das von Seiten der Schule so erklärt.
zu 2. Mittlerweile wurde das ganze auf 3 Jahre erhöht, ich denke aber das das auch vom Bundesland abhängig ist.
zu 3. und 4. ok

Ich werde aufjedenfall den ITA beenden und dann wahrscheinlich entweder über die BKAZVO den FI-Si machen oder mir eine entsprechende Betriebliche Ausbildung suchen. Danke für deine Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: kn0rki
29.09.2013 um 19:45 Uhr
Wir nennen die ITAs nur sehr Liebevoll "Fachidioten" ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
EU-Datenschutzverordnung: So können sich Unternehmen vorbereiten

Link von hugonatter zum Thema Datenschutz ...

Sicherheits-Tools
gelöst Inhouse Passwortsafe für Unternehmen gesucht (4)

Frage von thaefliger zum Thema Sicherheits-Tools ...

Sicherheitsgrundlagen
Passwortmanager für komplettes Unternehmen gesucht (10)

Frage von bernhardk91 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...