Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Infos zur Branche IT-Lösungen (Netzwerke...)

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: student1981

student1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 26.10.2006, 3569 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo!

Ich bin Student und schreibe zZ eine Projektarbeit über Wettbewersanalyse über IT-Unternehmen (speziell i d Bereichen Netzwerke & Office).

Ich bin sehr an Brancheninformationen interessiert u hoffe hier echte Kenner zu finden.

Wer kann mir Informationen zu kommen lassen? Wer hat links die mir helfen könnten?

Vielen, vielen Dank!!
Mitglied: gnarff
20.10.2006 um 01:00 Uhr
hallo student!
meinst du eine analyse nach porter?
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: student1981
20.10.2006 um 09:38 Uhr
ja, genau. Wettbewerbsanalyse nach Porter.
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.10.2006 um 15:23 Uhr
hallo student!
dann gehe mal ein bisschen mehr ins detail.
was hast du schon an informationen, welche brauchst du noch;
sonst schreibe ich mich hier tot.
vielleicht ist es sogar eine gute idee, wenn du dir fragen erarbeitest und ich oder auch andere sie dir -aehnlich wie bei einem interview- beantworten.
um ein bisschen system in die angelegenheit zu bringen...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: student1981
20.10.2006 um 17:19 Uhr
1.) durchschnittlicher Umsatz
2.) " " Mitarbeiterzahl
3.) Die Verhandlungsmacht der Lieferanten (von Hardware & Software)
4.) Die Verhandlungsmacht der Abnehmer sprich: Kunden
5.) Substitution alter Produkte durch Ersatzprodukte (insbesondere Hardware & Lizenzen)
6.) Grad der Rivalität
7.) Servicemarge (im Hard- & Softwarebereich)
8.) durchschnittliches Auftragsvolumen
9.) wonach wählen Kunden ihr IT-Unternehmen aus
10.) was sind Gründe für einen Wechsel
11.) welche Marketingaktivitäten gibt es, wieviel wird dafür ausgegeben
.
.
.
Ich brauche halt alles an Daten, was ich bekommen kann. Aussortieren kann ich immer noch. Schön wäre es halt, wenn es auch spezielle Daten für NRW (Rheinland) gäbe.

Wo bekomme ich ansonsten Infos her? Geben die IHK u die Verbände Infos heraus?
Würde es lohnen einen Fragebogen an Unternehmen zu verschicken um allgemeine Infos zu bekommen?

Danke!!
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
26.10.2006 um 03:34 Uhr
hallo student!
ich bin zwar im rheinland geboren, aber lebe und arbeite in costa rica.
also kann ich dir keine daten ueber die alte heimat verschaffen.
eine analyse nach porter ist hier [costa rica]voellig nutzlos, da es in meiner branche , it-security, keine konkurenz gibt.
im segment office und netzwerk gibt es nur 4 wettbewerber.
ich koennte dir zu den punkten 2, 3, 4, 5, 6, 9 und 11 antworten.
die antworten duerften aber, gemessen an der deutschen wettbewerbssituation, exotisch ausfallen.

ich will aber gerne mal schauen, ob und welche verbaende [deutsche & europaeische] infos und materialien dazu herausgeben.

allgemeingehaltene frageboegen zu erarbeiten und sie an eine repraesentative anzahl an unternehmen zu versenden halte ich fuer eine gute idee...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (7)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Ausbildung
Stellenmarkt: IT-Profis haben zu hohe Gehaltsvorstellungen (15)

Link von michi1983 zum Thema Ausbildung ...

Off Topic
gelöst IT-Doku: Docusnap vs. i-doit (2)

Frage von Dude-from-R00t zum Thema Off Topic ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(39)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (13)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...