maenneken

Infos zu TLS für FTP und Zertifikatsystem

Hallo,

also mir steht ein Server im Internet zur Verfügung auf dem Linux Debain läuft mit ProFTPD.
Als Client kommt FIleZilla zum Einsatz.

Ich möchte nun ProFTPD so einrichten das der FTP Datenverkehr verschlüsselt wird und auch die Anmeldeinformationen.
Dafür benutzt man ja nun TLS und wird von der Server-Software und Client-Software unterstützt.

Wie man das Einrichtet findet man ja per google.

Nur häte ich gerne mal eine Homepage auf der erklärt wird wie das mit den Zertifikaten so läuft.
Und ich bräuchte einen kostenlosen Dienstleister der Zertifikate ausstellt. Welchen nimmt man da? Da gibt es ja auch schon mehrere. Einige stehen in Kritik, weil sie unsicher sein sollen laut heise.

Tja, aslo bevor ich das einrichte wollte/muss ich die Authentisierung per Zertifikate verinnerlichen. Wo kann ich mir das Wissen am Besten aneigenen bzw. den Stoff lesen? Am liebst erst mal in deutsch face-wink

Gruß Johannes

PS: Wie finde ich denn raus welche Distrubution auf dem Server läuft? Wird doch wohl irgend ne .conf sein in der das steht?!

Member: Maenneken
Maenneken Jun 10, 2009 at 06:22:25 (UTC)
Moin,

kann ich mit ProFTPD und FileZilla auch FTP über Port 80/http tunneln?

Dann könnte ich auch von der Arbeit aus auf den FTP Server zu Hause zugreifen.

Gruß Johannes