michmeie

Infrastruktur auf KMS Umstellen, was gibt es zu beachten?

Hallo Zusammen

Bis jetzt haben wir immer über MAK aktiviert, jedoch finde ich KMS eigentlich geeigneter, jedoch weiss ich nicht ob ich all diese Informationen aus dem Web richtig verstehe. Ich hoffe meine Fragen können hier beantwortet oder diskutiert werden.

- Sobald ein Betriebssystem ohne Key installiert wird, greift der KMS Server automatisch ein und aktiviert es?

- KMS Aktivierung hat nichts mit der Domäne zu tun, alle Clients im entsprechenden DNS Bereich können aktiviert werden?

- ich habe x-Verschiedene KMS-Schlüssel in meinen Lizenzverträgen, in den Anleitungen heisst es jeweils zur Installation des KMS-Hosts muss folgendes ausgeführt werden:
cscript c:WindowsSystem32slmgr.vbs /ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx
Was ist mit all meinen anderen Keys? Wo muss ich diese eingeben?

- Habe ich eine wichtige Sache vergessen? face-smile

Danke für eure Hilfe.

Gruss
Michael

Mitglied: Dani
Dani 21.03.2012 um 18:31:41 Uhr
Moin Michi,
Sobald ein Betriebssystem ohne Key installiert wird, greift der KMS Server automatisch ein und aktiviert es?
Richtig! Aber...

  • der KMS-Server muss richtig im DNS-Server konfiguriert sein.
  • Den KMS-Dienst am Besten auf Windows Server 2008R2 installieren

KMS Aktivierung hat nichts mit der Domäne zu tun, alle Clients im entsprechenden DNS Bereich können aktiviert werden?
Ja!

Was ist mit all meinen anderen Keys? Wo muss ich diese eingeben?
Du nimmst den KMS Key von Windows Server 2008R2. Der Rest interessiert dich nicht.

Habe ich eine wichtige Sache vergessen
  • von dem OS muss eine Mindestanzahl sich beim KMS melden, sonst geht der Schuss nach hinten los

Grüße,
Dani
Mitglied: michmeie
michmeie 21.03.2012 um 18:57:12 Uhr
Hallo Dani

Danke soweit, das klingt ja sehr einfach und praktikabel, so garnicht nach Microsoft Produkten face-smile
Ich werde da mal einen Versuch wagen.

Gruss
Mitglied: Dani
Dani 21.03.2012 um 19:31:58 Uhr
Moin,
ich habs mit Hilfe von diesem Link geschafft:
http://www.fit-in-lizenzen.de/news/installation-und-konfiguration-eines ...

Für Betriebssystem die schon aktiviert sind gibt es spezielle KMS-Setup Keys:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff793421.aspx

Grüße,
Dani
Mitglied: michmeie
michmeie 22.03.2012 um 07:19:07 Uhr
Danke für die beiden Links, die sind wirklich gut erklärt.

ich hab das Ding mal eine Nacht laufen gelassen und zwei Maschinen bereitgestellt (1x Win7 1xVista). Das sie in dieser Anzahl noch nicht aktiviert werden ist mir klar, aber müsste nicht zumindest der Zähler beim "slmgr.vbs –dli"-Kommando auf 2 stehen? Da sind alle auf 0.
Oder braucht es dazu erst 25 Maschinen bis ich da eine Regung sehe?

Gruss

edit: ah ja, die geliebte firewall, jetzt kriegt er was, ok weiter gehts.