punkmuckel

Infrastrukturmaster wurde nicht gefunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Standort A: einen DC (DC-A), der alle Rollen innehält
Standort B: einen DC (DC-B), der als Replikationsserver für das AD dient,

DC-A hat das Problem, dass ich, wenn ich neue Benutzer anlegen will, ich die Meldung erhalte, dass die Verbindung zum Global Catalog Server nicht aufgebaut werden konnte. Auch dcdiag gibt eine entsprechende Meldung.
Die GUI Tools zeigen die Rollen alle dem richtigen Server zugehörig.
Die Namensauflösung funktioniert in beide Richtungen. Auch zum 2. Server.
Den alten Server habe ich über die Konsole "hart" entfernen müssen, da er nicht mehr verfügbar war.

c9d472644db5828c492429f4d4988b3b

ff787e0d66c0c3f8ef5924ef42020d85

f86487241a8e65eb747c011239b0ec36

2108113d2c5ea072e7b3e93d31babda1

dfb060394c7983611a0b024236d22f69

Member: Punkmuckel
Punkmuckel Sep 06, 2010 at 18:40:18 (UTC)
Auf dem zweiten DC ist das gleiche Problem.
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Sep 06, 2010 at 18:47:13 (UTC)
Hola,

wenn ich neue Benutzer anlegen will, ich die Meldung erhalte, dass die Verbindung zum Global Catalog Server nicht aufgebaut werden konnte

was haben die FSMO-Rollen mit dem globalen Katalog zu tun? Abgesehen davon ist es in den meisten Umgebungen empfehlenswert, auf jedem DC auch den GC zu aktivieren.

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Globaler Katalog (Global Catalog - GC)]
http://blog.dikmenoglu.de/Globaler+Katalog+Global+Catalog+GC.aspx

Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Sep 06, 2010 at 18:56:49 (UTC)
Hi,

danke Dir für die schnelle Antwort. Ich glaube ich habe den globalen Katalog mit dem Infrastrukturmaster verwechselt ;)
Den haken habe ich gesetzt, so dass DC-A jetzt globaler Katalog ist. Dauert es bis zur nächsten Replikation mit dem anderen DC, bis bei dcdiag die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird?
Oder wovon hängt es ab? Muss ich evtl. auch etwas im DNS Server ändern?
Member: Punkmuckel
Punkmuckel Sep 06, 2010 at 19:01:34 (UTC)
Jetzt hat ers übernommen. Danke vielmals!