Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt von 3 Freigaben in einem einzigen Ordner logisch zusammenfassen und freigeben.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cj

Cj (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 6777 Aufrufe, 5 Kommentare

Halo alle zusammen,
Ich habe ein Problem, welches ich leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, mit dem DFS (verteiltes Dateisystem) von Windows Server 03, lösen konnte. Folgende Situation:

3 Festplatten voll mit Dateien.

Es ist nun sehr umständlich für die User per Netzwerk jede der 3 Freigaben einzeln abzusuchen. Wenn ich per DFS die 3 Freigaben in einem Ordner versuche zusammenfassen, habe ich in dem Ordner 3 Unterordner, die dann jeweils auf die 3 Festplatten verweisen.

Ich würde aber nun gern den kompletten Inhalt der 3 Festplatten in einem Zusammengefasst haben.

Ich hoffe jemand weiß Bescheid, schon mal vielen Dank

Jonas
Mitglied: Cedus
24.01.2006 um 10:39 Uhr
Hi,

meines Erachtens gibt es ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter-Tools nur eine Möglichkeit:

1. Auf C:\ einen neuen Ordner erstellen (z.B: C:\AlleDrei) und darin drei Unterordner (\Platte1, \Platte2, \Platte3)

2. Danach unter der Datenträgerverwaltung in den Kontextmenüs der drei Festplatten die Option "Laufwerksbuchstabe und -pfad für {x}: ändern" wählen. Im nun erscheinenden Menü kannst noch mal auf "Ändern..." klicken und "In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen:" anwählen und den Pfad zu jeweils einen der oben erstellten Ordner eintragen.

3. Rechte im neuen 'Verzeichnise' notfalls anpassen und den Ordner C:\AlleDrei freigeben

4. Fertig

Vorteile: alle drei Platten liegen auf einer Freigabe
Nachteil: die bisherigen Laufwerksbuchstaben fallen weg ( => auf Programme prüfen, die darauf zugreifen und sich nun mit einer Fehlermeldung verabschieden)
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
24.01.2006 um 19:50 Uhr
Gut,
aber damit währe ich auch nicht weiter. Ich möchte gern alle Dateien der Laufwerke in einem Ordner zusammenfassen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Cedus
26.01.2006 um 10:20 Uhr
Wieso bist du damit nicht weiter? Du hast alle drei Festplatten im Ordner C:\Alledrei zusammengefasst. Das war deine Fragestellung.
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
26.01.2006 um 17:45 Uhr
Hallo,

Nach deiner Lösung hätte ich genau so ,wie als wenn ich DFS benutzen würde, die 3 Unterordner. Ich will nun aber den Inhalt dieser 3 Unterordner in einem zusammenfassen.

Frag noch mal bei Unklarheiten.

Mfg
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: Lakatusch
07.11.2009 um 18:19 Uhr
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie der Kollege oben.

Allerdings habe ich die Anleitung verstanden.

Das Problem ist dann nur, dass ich bei dieser Lösung nicht entscheiden kann, auf welche Platte welche Daten gelangen.
Soll heißen wenn ich den Wechselrahmen rausziehe, weiss ich nicht, welche Daten ich gerade mit mir rumschleppe.

Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit?

VG
Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Verständnisfrage: Ordner innerhalb einer Freigabe freigeben
Frage von alhambraWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Ordner für eine bestimmte Benutzerguppe freigegeben, der auf einem Server liegt (2008 R2, Mitglied ...

Windows Server
NFS-Freigabe unter Windows freigeben
gelöst Frage von petereWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich habe einen Windows 2012 R2 Server, welcher sich per \\192.255.255.100\sharename\foldername\ an eine NFS4.0-Share verbinden kann. Ich möchte ...

Netzwerke
Ordner Freigabe
Frage von Daoudi1973Netzwerke12 Kommentare

Ich habe einen Ordner in meinem Rechner eingefügt und "Freigabe 1" genannt, dasselbe habe ich in meinem Laptop gemacht. ...

Outlook & Mail
Freigebenes Postfach Ordner gelöscht
gelöst Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ein Mitarbeiter hat ein freigeg. Postfach bei sich. Hat ausversehen ein Ordner gelöscht. Im Originalpostfach der Freigabe ist ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 13 MinutenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...