cj

Inhalt von 3 Freigaben in einem einzigen Ordner logisch zusammenfassen und freigeben.

Halo alle zusammen,
Ich habe ein Problem, welches ich leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, mit dem DFS (verteiltes Dateisystem) von Windows Server 03, lösen konnte. Folgende Situation:

3 Festplatten voll mit Dateien.

Es ist nun sehr umständlich für die User per Netzwerk jede der 3 Freigaben einzeln abzusuchen. Wenn ich per DFS die 3 Freigaben in einem Ordner versuche zusammenfassen, habe ich in dem Ordner 3 Unterordner, die dann jeweils auf die 3 Festplatten verweisen.

Ich würde aber nun gern den kompletten Inhalt der 3 Festplatten in einem Zusammengefasst haben.

Ich hoffe jemand weiß Bescheid, schon mal vielen Dank

Jonas

Mitglied: Cedus
Cedus 24.01.2006 um 10:39:33 Uhr
Hi,

meines Erachtens gibt es ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter-Tools nur eine Möglichkeit:

1. Auf C:\ einen neuen Ordner erstellen (z.B: C:\AlleDrei) und darin drei Unterordner (\Platte1, \Platte2, \Platte3)

2. Danach unter der Datenträgerverwaltung in den Kontextmenüs der drei Festplatten die Option "Laufwerksbuchstabe und -pfad für {x}: ändern" wählen. Im nun erscheinenden Menü kannst noch mal auf "Ändern..." klicken und "In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen:" anwählen und den Pfad zu jeweils einen der oben erstellten Ordner eintragen.

3. Rechte im neuen 'Verzeichnise' notfalls anpassen und den Ordner C:\AlleDrei freigeben

4. Fertig

Vorteile: alle drei Platten liegen auf einer Freigabe
Nachteil: die bisherigen Laufwerksbuchstaben fallen weg ( => auf Programme prüfen, die darauf zugreifen und sich nun mit einer Fehlermeldung verabschieden)
Mitglied: Cj
Cj 24.01.2006 um 19:50:46 Uhr
Gut,
aber damit währe ich auch nicht weiter. Ich möchte gern alle Dateien der Laufwerke in einem Ordner zusammenfassen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Mitglied: Cedus
Cedus 26.01.2006 um 10:20:26 Uhr
Wieso bist du damit nicht weiter? Du hast alle drei Festplatten im Ordner C:\Alledrei zusammengefasst. Das war deine Fragestellung.
Mitglied: Cj
Cj 26.01.2006 um 17:45:57 Uhr
Hallo,

Nach deiner Lösung hätte ich genau so ,wie als wenn ich DFS benutzen würde, die 3 Unterordner. Ich will nun aber den Inhalt dieser 3 Unterordner in einem zusammenfassen.

Frag noch mal bei Unklarheiten.

Mfg
Jonas
Mitglied: Lakatusch
Lakatusch 07.11.2009 um 18:19:55 Uhr
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie der Kollege oben.

Allerdings habe ich die Anleitung verstanden.

Das Problem ist dann nur, dass ich bei dieser Lösung nicht entscheiden kann, auf welche Platte welche Daten gelangen.
Soll heißen wenn ich den Wechselrahmen rausziehe, weiss ich nicht, welche Daten ich gerade mit mir rumschleppe.

Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit?

VG
Daniel