Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt von 3 Freigaben in einem einzigen Ordner logisch zusammenfassen und freigeben.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Cj

Cj (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 6708 Aufrufe, 5 Kommentare

Halo alle zusammen,
Ich habe ein Problem, welches ich leider nicht ganz zu meiner Zufriedenheit, mit dem DFS (verteiltes Dateisystem) von Windows Server 03, lösen konnte. Folgende Situation:

3 Festplatten voll mit Dateien.

Es ist nun sehr umständlich für die User per Netzwerk jede der 3 Freigaben einzeln abzusuchen. Wenn ich per DFS die 3 Freigaben in einem Ordner versuche zusammenfassen, habe ich in dem Ordner 3 Unterordner, die dann jeweils auf die 3 Festplatten verweisen.

Ich würde aber nun gern den kompletten Inhalt der 3 Festplatten in einem Zusammengefasst haben.

Ich hoffe jemand weiß Bescheid, schon mal vielen Dank

Jonas
Mitglied: Cedus
24.01.2006 um 10:39 Uhr
Hi,

meines Erachtens gibt es ohne Zuhilfenahme von Drittanbieter-Tools nur eine Möglichkeit:

1. Auf C:\ einen neuen Ordner erstellen (z.B: C:\AlleDrei) und darin drei Unterordner (\Platte1, \Platte2, \Platte3)

2. Danach unter der Datenträgerverwaltung in den Kontextmenüs der drei Festplatten die Option "Laufwerksbuchstabe und -pfad für {x}: ändern" wählen. Im nun erscheinenden Menü kannst noch mal auf "Ändern..." klicken und "In folgenden leeren NTFS-Ordner bereitstellen:" anwählen und den Pfad zu jeweils einen der oben erstellten Ordner eintragen.

3. Rechte im neuen 'Verzeichnise' notfalls anpassen und den Ordner C:\AlleDrei freigeben

4. Fertig

Vorteile: alle drei Platten liegen auf einer Freigabe
Nachteil: die bisherigen Laufwerksbuchstaben fallen weg ( => auf Programme prüfen, die darauf zugreifen und sich nun mit einer Fehlermeldung verabschieden)
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
24.01.2006 um 19:50 Uhr
Gut,
aber damit währe ich auch nicht weiter. Ich möchte gern alle Dateien der Laufwerke in einem Ordner zusammenfassen.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Cedus
26.01.2006 um 10:20 Uhr
Wieso bist du damit nicht weiter? Du hast alle drei Festplatten im Ordner C:\Alledrei zusammengefasst. Das war deine Fragestellung.
Bitte warten ..
Mitglied: Cj
26.01.2006 um 17:45 Uhr
Hallo,

Nach deiner Lösung hätte ich genau so ,wie als wenn ich DFS benutzen würde, die 3 Unterordner. Ich will nun aber den Inhalt dieser 3 Unterordner in einem zusammenfassen.

Frag noch mal bei Unklarheiten.

Mit freundlichen Grüßen
Jonas
Bitte warten ..
Mitglied: Lakatusch
07.11.2009 um 18:19 Uhr
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem wie der Kollege oben.

Allerdings habe ich die Anleitung verstanden.

Das Problem ist dann nur, dass ich bei dieser Lösung nicht entscheiden kann, auf welche Platte welche Daten gelangen.
Soll heißen wenn ich den Wechselrahmen rausziehe, weiss ich nicht, welche Daten ich gerade mit mir rumschleppe.

Gibt es da evtl. noch eine andere Möglichkeit?

VG
Daniel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...