chrislm

Inhalt aus einer anderen Accesstabelle einfügen

Hallo.
Ich bin gerade dabei ein Accessprogramm am basteln um für verschiedene Kurse die Stunden abzurechnen.
Gedacht hatte ich mir das so:
Eine Tabelle mit den Kursen (tbKurse) mit folgenden Spalten:
ID, Kursname, Stundenlohn
Dann eine Tabelle (Stunden)
ID, Datum, Kursbeginn, Kursende, Kursname, Stundendauer, Bemerkung, Stundenlohn, Lohn

Nun habe ich ein Formular mit Stunden in dem ich die Daten eintragen kann. Über ein Kombinationsfeld kann ich nun den Kurs auswählen welcher aus der tbkurse kommt. Die ID vom Kurs wird dann in der Tabelle Stunden als Kursname abgelegt. Leider bekomme ich es nicht hin das er den Stundenlohn mit aus der Tabelle holt sodass ich damit rechnen kann.
Über eine Ereignisprozedur wollte ich mir dann den Stundenlohn aus der Tabelle holen.
Me.Stundenlohn = DLookup("[Stundenlohn]", "tbKurse"....
Aber ich bekomme das nicht hin das er mir den Stundenlohn aus der Tabelle tbKurse in die Tabelle Stunden ebenfalls in die Tabelle Stundenlohn einfügt.

Member: chrislm
chrislm Aug 28, 2013 at 13:48:49 (UTC)
Also ich habe da schon einiges versucht und gelesen. Ich denke mit einem SQL befehl Insert Into könnte es klappen. habe aber bisher noch kein erfolg gehabt, hat jemand ein funktionierendes Beispiel?
Member: chrislm
chrislm Aug 29, 2013 updated at 09:58:06 (UTC)
Ich habs, nun, für alle die ebenfalls so etwas brauchen habe ich den fertigen Code hier hinterlegt:

Option Compare Database

Private Sub Kombinationsfeld17_AfterUpdate()
Dim befehl As String
Dim Testsnr As Integer
Dim kn1 As Integer
Dim rst As DAO.Recordset
   Dim merken1
   Dim fso As Object

Me.Stundendauer = DateDiff("s", [Kursbeginn], [Kursende]) / 3600

kn1 = Me.Kursname

   Set Dbs = CurrentDb
  befehl = "SELECT tbKurse.ID, tbKurse.Stundenl FROM tbKurse WHERE (((tbKurse.ID)=" & kn1 & "));"
   Set rst = Dbs.OpenRecordset(befehl)

   With rst
        If .RecordCount > 0 Then

            .MoveLast
            .MoveFirst

            While Not .EOF

               merken1 = !Stundenl

               Me.Stundenlohn = merken1

               .MoveNext
            Wend

        End If

   End With
   rst.Close

Me.Lohn = DateDiff("s", [Kursbeginn], [Kursende]) / 3600 * Me.Stundenlohn
End Sub