Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inhalt aus csv Spalten aufschluesseln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Arafat

Arafat (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 20.06.2008, 3751 Aufrufe, 6 Kommentare

Folgendes kleines Problem:

Ich habe eine csv Datei mit Inhalt:

"Text " "Zahl" "Zahlen"
"Nummer1" "01" "011 012 013"
"Nummer2" "02" "022 023 024 025"

ich möchte diese csv umformen in:


"Text " "Zahl" "Zahlen1" "Zahlen2" "Zahlen3" "Zahlen4"
"Nummer1" "01" "011" "012" "013" ""
"Nummer2" "02" "022" 023" 024" "025"

Fragt sich jetzt nur ob es dafür ein kleines Script gibt?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß Markus
Mitglied: bastla
19.06.2008 um 13:56 Uhr
Hallo Arafat!

Etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
echo "Text " "Zahl" "Zahlen1" "Zahlen2" "Zahlen3" "Zahlen4">D:\Ziel.csv 
03.
for /f "skip=1 tokens=1,2*" %%i in (D:\Quell.csv) do for /f "tokens=1-4" %%a in (%%k) do @echo %%i %%j "%%a" "%%b" "%%c" "%%d">>D:\Ziel.csv
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
19.06.2008 um 14:30 Uhr
das klappt!

was aber wenn

"Text " "Zahl" "Zahlen" "Name"
"Nummer1" "01" "011 012 013" "Peter"
"Nummer2" "02" "022 023 024 025" "Micha"
"Nummer3" "03" "033 034" "Seb"

also die zu teilende Zelle von der Größe nicht bekannt ist udn danach noch weiter "einzel Zellen" kommen?

Danke aber trotzdem!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.06.2008 um 16:49 Uhr
Hallo Arafat!

Soferne die Maximalanzahl an aus der Zerlegung des "Spezialfeldes" entstehenden Feldern bekannt ist, etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Quelle=D:\Quell.csv" 
03.
set "Ziel=D:\Ziel.csv" 
04.
set /a FeldNr=3 
05.
 
06.
echo "Text " "Zahl" "Zahlen1" "Zahlen2" "Zahlen3" "Zahlen4" "Name">"%Ziel%" 
07.
for /f "usebackq skip=1 delims=" %%i in ("%Quelle%") do set "Zeile=%%i" & call :ProcessLine 
08.
goto :eof 
09.
 
10.
:ProcessLine 
11.
set /a Nr=1 
12.
set ZeileNeu= 
13.
for %%a in (%Zeile%) do call :ProcessField %%a 
14.
echo %ZeileNeu:~1%>>"%Ziel%" 
15.
goto :eof 
16.
 
17.
:ProcessField 
18.
set Feld=%1 
19.
if %Nr% neq %FeldNr% goto :Hinzu 
20.
for /f "tokens=1-4" %%a in (%1) do set "Feld="%%a" "%%b" "%%c" "%%d"" 
21.
 
22.
:Hinzu 
23.
set "ZeileNeu=%ZeileNeu% %Feld%" 
24.
set /a Nr+=1 
25.
goto :eof
Als %FeldNr% ist das weiter zu zerlegende Feld (im Beispiel also "Zahlen") anzugeben. Die Anzahl der Teile wird durch "tokens=1-4" und die Verwendung von "%%a" bis "%%d" im Programmteil ":ProcessField" festgelegt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
20.06.2008 um 12:17 Uhr
Hallo bastla,

das Skript funktioniert ganz gut - nur schrieb er mir nur die erste Zeile in die Datei (Zeile 06) - alle weiter werden auf der console ausgegeben.

DAnke für deine Hilfe

Gruß Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.06.2008 um 14:07 Uhr
Hallo Arafat!

... alle weiter werden auf der console ausgegeben.
Kann ich mir nicht erklären, da die Zieldatei ja als Variable, welche sich nach der Zeile 3 nicht mehr ändert, angegeben ist - wenn also in Zeile 06 in die Datei geschrieben wird, müsste das auch Zeile 14 tun ...

Anyhow, versuch es mit dieser Zeile 14:
01.
>>"%Ziel%" echo %ZeileNeu:~1%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Arafat
20.06.2008 um 15:52 Uhr
Yes!

das ist es!

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Auslesen bestimmter Spalten aus csv
gelöst Frage von Berti82Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, Ich bekomme regelmäßig csv-Dateien mit ca. 77 Spalten und prinzipiell unbegrenzten Zeilen. Diese muss ich eindampfen auf 5 ...

Batch & Shell
Inhalt einer .csv mit PowerShell prüfen
gelöst Frage von Memo66Batch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch bisschen am hin und her überlegen wie ich das Problem am besten löse: Ich ...

Datenbanken
SQL: Inhalte aus einer Spalte mit den Inhalten aus mehreren Spalten einer zweiten Tabelle vergleichen
gelöst Frage von sqlbeginnerDatenbanken4 Kommentare

Guten Tag ich habe folgende Fragen Frage 1: Tabelle1 , Spalte A in dieser stehen Kürzel Tabelle2, Spalte A, ...

Datenbanken
T-SQL: Inhalt verschiedener Spalten in eine Spalte schreiben
gelöst Frage von SuilvenDatenbanken2 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle „Artikelinfo“ mit den Spalten „Art_Nr_Halbzeug“; „Ben_Halbzeug“ und „Bez_Halbzeug“ nun muss ich in eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...