smogkiel

Inhalt einer Datei als Tabelle einlesen

Hallo,

ich möchte gerne eine Datei zeilenweise einlesen und als Tabelle speichern. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?
Aus der Ereignisanzeige werden Werte ausgelesen und diese dann als DATEI gespeichert:

DATEI __________________________________
ID: 213
MachineName : T1.FIXXXX.local
TimeCreated : 30.01.2015 23:19:54
Message : TEST
Reihe2 und mehr

ID: 213
MachineName : T1.FIXXXX.local
TimeCreated : 30.01.2015 23:19:54
Message : TEST
Reihe2 und mehr
usw
Gewünschte TABELLE______________________

Ich würde diese nun gerne so haben:

ID, MachineName, TimeCreated, Message
213,T1.FIXXXX.local,30.01.2015 23:19:54, TEST, TEST Reihe2 und mehr
__________________________________

Ich würde die Datei zeilenweise einlesen und dann umbauen...mir scheint dieses jedoch zu kompliziert.
Jemand eine Idee welches Verfahren einfacher ist?

DANKE!!

Mitglied: 114757
Lösung 114757 17.02.2015, aktualisiert am 19.02.2015 um 10:25:42 Uhr
Moin smogkiel,
Jemand eine Idee welches Verfahren einfacher ist?
klar, da du vermutlich mit Powershell arbeitest machst du das am besten über einen CSV-Export und Import. Das extrahieren in deinem vorhandenen Format geht zwar auch (über RegularExpressions) aber viel zu umstândlich wenn es sowieso auch einfacher geht:

Export der Daten in eine CSV-Datei
(nach Bedarf natürlich vorher filtern was in der CSV landen soll)
Get-Eventlog | select ID,MachineName,TimeCreated,Message | export-csv c:\export.csv -Delimiter ';' -NoType -Encoding UTF8
Import der CSV-Daten in ein Objekt und Darstellung als Tabelle
$csv = Import-csv c:\export.csv -Delimiter ';'
$csv | ft -Autosize

Und wenn das dann als reine Tabelle gespeichert werden soll:
$csv | ft -Autosize -Wrap | set-content 'c:\tabelle.txt'

Du solltest dir mit Powershell immer im klaren sein das du meistens mit Objekten arbeitest. D.h. alles was du in Powershell in Tabellenform siehst sind zu 99,9 % Arrays aus Objekten mit Eigenschaften wobei die Eigenschaften als Spalten dargestellt werden.
Das ist ganz wichtig das du das verstehst, denn mit den CMDlets format-table und format-list zerstörst du diese Objekte, sie sind also im besten Fall immer nur dann zu benutzen wenn etwas als purer String in eine Ausgabe muss. Ansonsten sollte man die Objekte so lange wie möglich Objekte sein lassen, weil es sich damit viel besser arbeiten lässt.

Gruß jodel32
Mitglied: SmogKiel
SmogKiel 19.02.2015 um 10:26:45 Uhr
SUPER! DANKE für die ausführliche Beschreibung!!!
Auch die Zusatzinfos sind für mich 100% passend face-smile