Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

inhalt (dateien) eines serves auflisten ?

Frage Internet

Mitglied: ZacMcKracken

ZacMcKracken (Level 1) - Jetzt verbinden

28.05.2009, aktualisiert 00:18 Uhr, 3447 Aufrufe, 4 Kommentare

moins,
ist es moeglich, den inhalt eines webservers aufzulisten, eine art "DIR" befehl ?
(NICHT ftp-server mit login, oder sonstwas passwortgeschuetztes)

ich habe z.b. einen downloadlink:
http://12.34.56.78/dir/file1.zip

nur sehe ich nicht, ob da noch andere files "rumliegen"
hab spasseshalber mal den dateinamen "hochgezaehlt", also z.b. ......file2.zip - der download funtkioniert logischerweise, sofern das file vorhanden ist.

auch aus umgekehrter sicht interessiert mich die frage:
kann jemand anderes meinen server nach dateien durchsuchen ?

ich hoffe, ich habe die frage nicht zu verworren formuliert kenne mich leider mit webservern nicht sonderlich gut aus

TIA !
Mitglied: dog
28.05.2009 um 03:01 Uhr
Wenn die URL http://12.34.56.78/dir/ einen 403 Fehler anstatt eine Auflistung der Dateien zeigt - Nein, dann kannst du den Server nicht durchsuchen.

Du könntest allerhöchstens per Bruteforce "raten" ob es eine Datei gibt, aber ein auflisten der Dateien ist nicht möglich, wenn der Serverbesitzer es nicht auch gestattet.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.05.2009 um 03:24 Uhr
Hi !

Zitat von ZacMcKracken:
auch aus umgekehrter sicht interessiert mich die frage:
kann jemand anderes meinen server nach dateien durchsuchen ?

Wenn Du Deinen Server richtig einrichtest nicht ! Schau Dir dazu das Stichworte "Verzeichnisindizierung" und ".htaccess" in der Anleitung deines Webservers an. Die Suchfunktion des Forums und eine Suchmaschine deiner Wahl helfen auch.

mich leider mit webservern nicht sonderlich gut aus

Hättest Du das nicht gesagt, da wäre ich nie drauf gekommen

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: ZacMcKracken
28.05.2009 um 09:46 Uhr
Zitat von mrtux:

Hättest Du das nicht gesagt, da wäre ich nie drauf gekommen

mrtux


besten dank leute,

es kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen - dafuer gibt's dann ja zum glueck foren mit hilfsbereiten usern

htaccess ist mir ein begriff (selbst schon angewendet)

es ging mir aber nur um server, welche NICHT mit irgendwelchen zugangsrestriktionen versehen sind.

und das mit dem "raten" - genau so bin ich ja drauf gekommen, dass scheinbar nichts gelistet aber sehr wohl runtergeladen werden kann, wenn man irgendwie an den exakten dateinamen kommt.

jedenfalls weiss ich jetzt wieder etwas mehr - danke nochmals !
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
29.05.2009 um 20:01 Uhr
Hi !

Zitat von ZacMcKracken:
es kann sich ja nicht jeder mit allem auskennen - dafuer gibt's
dann ja zum glueck foren mit hilfsbereiten usern

Nicht gleich beleidigt sein, ich wollte Dir mit meinem blöden Spruch nur erklären, dass Du mit so einem Satz viel Angriffsfläche bietest und es gerade zu herausforderst, dass jemand mit meinem niedrigen Horizont darauf anspringt. Will sagen: Herunterputzen musst Du dich nicht selber, das machen schon die Kommentarschreiber für dich.

htaccess ist mir ein begriff (selbst schon angewendet)
es ging mir aber nur um server, welche NICHT mit irgendwelchen
zugangsrestriktionen versehen sind.

Bevor Du aber jetzt übermütig wirst, da gibt es aber schon noch andere Dateien wo man Zugriffsrestriktionen festlegen kann


mrtux
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst EDI Dateien auf Inhalt prüfen und verschieben (6)

Frage von ThomasKern zum Thema Batch & Shell ...

Visual Studio
gelöst Windows Form Dateien aus Ordner auflisten "dir" und per button öffnen (5)

Frage von Pilger83 zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Powershell Script um Inhalt von Dateien zu vergleichen (14)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (2)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...