pengguid

Inhalt einer Festplatte auf 2 kleinere verschieben

Hey,

mein vorhaben ist es den Inhalt einer Großen 6TB festplatte auf 2 4TB HDD's zu packen.
MV löscht erst wenn erfolgreich alles kopiert wurde und nicht bereits jedes kopierte Element somit wird nie etwas gelöscht, da der Kopiervorgang nicht erfolgreich sein kann (destination Datenträger zu klein und muss in der Mitte gewechselt werden -> somit bricht mv ab). Wie bekomme ich es hin das wirklich alle Daten auf die 2x 4TB HDDs kopiert werden, welche aktuell auf der einen 6TB liegen. MV scheidet da schon mal aus und rsync kann das soweit ich im man lesen konnte auch nicht so recht obwohl es sehr viele delete Parameter gibt. Zwischenzeitlich hatte ich schon die Idee es einfach in 2 Parts zu packen aber ich kann tar und co, nicht übergeben wenn sdc1 voll mache auf sdd1 weiter...

In der Linuxwelt muss es doch auch dafür etwas geben.

Member: pengguid
pengguid Sep 30, 2015 at 21:38:43 (UTC)
habs wohl selbst gefunden -> rsync kann es wohl doch mit --remove-source-files
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 30, 2015 at 21:45:34 (UTC)
Moin einfacher wàre es, einfach zwei Ordner zu erstellen un die Daten auf der 6GB-Platte auf diese Ordner aufzuteilen, so wie es Dir geeignet erscheint. Dann mußt Du auch nicgt danit Leben,daß eine Platte überläuft,während die andere leer ist

lks
Member: pengguid
pengguid Sep 30, 2015 at 21:59:49 (UTC)
Ist leider nicht ganz praktikabel, da eine Ordnerstruktur besteht die nicht zerpflückt werden darf. Ich glaub mit der rsync variante bin ich ganz gut unterwegs, denn zumindest dem Anschein nach macht es was es soll face-smile
Trotzdem vielen Dank für deine Idee.
Member: kaiand1
kaiand1 Sep 30, 2015 at 23:06:31 (UTC)
Und wo ist das Problem?
Einfach die Ordner Aufteilen.
Und dann per "ln -s quelle ziel" einen Symbolischen Link auf der einen Platte erstellen.
Die Platte Freigeben mit zb Samba und du kannst dann ganz normal Zugreifen als ob alle Daten auf 1er Platte währen aber in wirklichkeit auf 2 Platten aufgeteilt sind.
Symbolische Links erleichtern das Leben ungemein.

Ja das ist der Nachteil bei MV aber dafür kannst du ja in Ordner reingehen und diese Verschieben.
Und mit "du -sh ordner" sogar den Speicherplatz davon Anzeigen lassen damit du weiß ob dieser noch auf die Platte passt ;)
Member: pengguid
pengguid Sep 30, 2015 at 23:36:00 (UTC)
Das Problem ist 1 Symlink und 2 Platten im hintergrund mit Samba versteh ich grad nicht aber vllt. auch nur zu spät...