cain99

Wie kann ich den Inhalt einer mit fopen geöffneten Datei lokal speichern?

Hallo Community ;)

heut wollt ich mal wieder etwas mit PHP basteln und bin nun auf ein wohl recht einfaches Problem gestoßen.
Ich möchte gern die Datei tribe.txt auf einem entfernten Webserver öffnen und die in dem Dokument stehenden Daten in eine .txt auf meinen Server kopieren.
Jedoch sobald ich die Daten in die $daten schreiben will kommt ein Fehler, das fwrite einen 2. Parameter braucht. hat er doch eigentlich oder nicht?

<?php

$daten = fopen('http://de62.die-staemme.de/map/tribe.txt', 'r');

// Festlegen des Dateinamens
$datei_name = "tribe.txt";

/*
Die Datei wird zum schreiben geöffnet
und falls der Dateiname bereits vorhanden ist,
wird der komplette alte Inhalt vorher gelöscht!
*/
$fp = fopen($datei_name, "w");

/*
 Daten in Datei schreiben.
Dieser Befehl kann widerholt aufgerufen werden.
*/
fwrite($fp, $daten);

// Die Datei wird geschlossen.
fclose($fp);

?>

Member: dog
dog Sep 10, 2010 at 09:21:44 (UTC)
Du kannst nicht eine File-Resource in eine andere schreiben.
Vorher musst du erstmal mit fread() die Daten auslesen.
Member: cain99
cain99 Sep 10, 2010 at 09:26:30 (UTC)
und wie formulier ich das?

nach dem fopen() nen fread() mit dem gleichen Link hinterher?
Member: cain99
cain99 Sep 10, 2010 at 09:45:35 (UTC)
Hab hingekriegt ;)

ist die fragen der 2. Parameter bei fread, kann man den irgendwie auf unbegrenzt setzt? Da es ist eine sehr lange Datei ist
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Sep 10, 2010 at 09:47:06 (UTC)
Moin,

hierzu möchte ich dir die offizielle PHP Manual Seite ans Herz legen:
http://php.net/manual/de/function.fopen.php

lg,
Slainte
Member: cain99
cain99 Sep 10, 2010 at 09:56:35 (UTC)
Danke für die Hilfe ;)
habs jetzt mit file_get_contents gelöst