webdoktor

Inhalt auf iPhone wird nicht richtig dargestellt wegen Cache von Server

Hallo zusammen

Zu Hause nutze ich einen Windows 2008 R2 Server als DNS, DHCP und Mailserver.
Wenn ich mich mit meinem iPhone über das interne Wireless verbinde, dann erhalte ich schön und gut die IP und kann surfen.

Immer wieder passiert es mir aber, dass die Apps, wie z.B. 20Minuten oder Blick (Nachrichtenapps) wie aber auch Facebook,
dann nicht mehr richtig aktualisieren d.h. die Bilder werden nicht geladen oder ganze Nachrichten werden nicht angezeigt.

Wenn ich dann über das öffentliche Internet gehe funktionieren die Apps einwandfrei.

Wenn es nicht mehr funktioniert, habe ich auch schon den DNS Cache auf dem Server gelöscht. Bin der Meinung, dass es
dann für paar Stunden wieder besser geht. Kann aber nicht 100% ausschliessen das es an dem liegt und vor allem kann ich dies
ja nicht immer manuell löschen gehen.

Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen kann? Ich wäre über jede Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüsse
Marco

Member: aqui
aqui Aug 11, 2013 updated at 08:03:51 (UTC)
Das kannst du ja ganz einfach mal querchecken indem du dem iPhone mal eine statische IP gibst wo nicht der DNS Server konfiguriert ist sondern direkt der Internet Router als DNS. Letzterer ist ja auch immer DNS Proxy.
Damit hast du quasi genau die gleichen Einstellungen wie "das öffentliche Internet" (was immer du damit meinst, denn das Internet ist ja auch in deinem WLAN "öffentlich" dzzz..)
Damit sollte es ja dann wunderbar klappen (kommt man eigentlich auch von selbst drauf)
Wenn ja hast du was falsch gemacht mit deiner DNS Weiterleitung im Server ?!
Member: Webdoktor
Webdoktor Aug 11, 2013 at 08:32:45 (UTC)
Hallo Aqui

Zuerst mal vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich habe das mit dem Router versucht d.h. ich habe direkt die IP-Adresse des Cablemodem angegeben bei DNS d.h. DNS ist nun die gleiche Adresse wie der Standard-Gateway. Wenn ich dies mache, geht aber gar nichts mehr. Dann komme ich mit meinem iPhone nicht mal mehr in das Internet.

Wenn ich mich aber auf die IP-Adresse 192.168.1.1 verbinde dann gibt dort das Cablemodem Antwort und ich komme auch auf das Interface.

Hmm?

LG Marco
Member: aqui
aqui Aug 11, 2013 at 09:16:55 (UTC)
Das kann ja unmöglich sein !!
Dann dürfte ja logischerweise auch der gesamte Rest deines Netzwerkes nicht ins Internet kommen ! Du hängst ja so direkt am Router und das sollte immer gehen.
Entweder hast du da grundsätzlich was falsch gemacht in deinem Netz oder dein "Modem" ist wirklich nur ein reines Modem aber kein Router ?!
Kann es sein das du hier wieder laienhaft den Begriff "Modem" und "Router" durcheinanderwürfelst oder befindet sich hinter deinem Modem noch ein NAT Router ??
Member: Webdoktor
Webdoktor Aug 11, 2013 at 09:27:32 (UTC)
Hallo Aqui

Danke für Deine Antwort. Es ist definitiv ein Router. Ich verstehe es auch nicht, warum es nicht geht.

LG Marco
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2013 updated at 10:34:16 (UTC)
Hallo Marco,
trage mal bitte in den DNS-Einstellungen deiner Clients einen öffentlichen DNS-Server ein wie z.B. den von Google 8.8.8.8, wenn es dann funktioniert, hat eventuell der DNS-Proxy deines Routers einen Schuss. Hatte dieses Phänomen mal bei einer älteren Firmware eines Draytek-Routers der sich regelmäßig jede Woche mal aufgehängt hat. Entweder versuchst du dann mal durch ein Firmwareupdate des Routers das Problem in den Griff zu kriegen oder du konfigurierst in den DNS-Server-Einstellungen des Windows Server als Weiterleitungsadresse einen anderen öffentlichen DNS-Server (nicht mehr dein Gateway).

Schönen Sonntag!
Uwe
Member: Webdoktor
Webdoktor Aug 11, 2013 at 15:04:00 (UTC)
Hallo Colinardo

Vielen herzlichen Dank für Dein konstruktives Feedback. Mit diesem DNS-Server funktioniert es wie es aussieht bis jetzt perfekt.
Hmm, frage mich, ob es wirklich daran liegt, dass mein Router ein Problem hat.

Wenn ich mich auf den Router verbinde, sehe ich ja auch 3 öffentliche DNS-Adressen. Ich könnte ja auch eine von den direkt eintragen.
Dann verliere ich einfach die Redundanz - oder?

Was wäre das Problem, wenn ich einfach Google-DNS lasse?

LG Marco
Member: kn0rki
kn0rki Aug 11, 2013 at 16:57:50 (UTC)
Google freut sich über alles was du ueber deren DNS Server aufloest und koennen ihre Statistiken ausweiten face-smile
Member: colinardo
colinardo Aug 11, 2013 updated at 18:26:18 (UTC)
Zitat von @Webdoktor:
Wenn ich mich auf den Router verbinde, sehe ich ja auch 3 öffentliche DNS-Adressen. Ich könnte ja auch eine von den
direkt eintragen.
Du kannst diese als Forwarder-Adressen nehmen aber wenn sich die Adressen beim Provider mal ändern, musst du manuell wieder eingreifen und sie korrigieren. In den DNS-Server-Einstellungen kannst du ja mehrere Adressen angeben und erreichst so Redundanz.
Was wäre das Problem, wenn ich einfach Google-DNS lasse?
Keins, außer du traust Google nicht... Gibt auch noch diverse andere OpenDNS Server die du nehmen kannst, schmeiß einfach mal die Suche an. Nehm die mit der geringsten Latenz an deinem Anschluss.

Grüße Uwe