fitzel69

Inhalt einer ListBox läßt sich unter c sharp nicht ausgeben

Servus.............von einem blutigen Anfänger

Ich versuche C# programmieren zu lernen. Habe mir ein Buch gekauft und richtig Bock drauf

Jetzt habe ich mein erstes Problem

Ich setze Visual Studio Express 2012

Wenn ich versuche den Inhalt einer Listbox auszugeben, dann erscheint bei mir folgende Fehlermeldung :

SystemWindowsFormListBox+ObjectColection

Ich habe alles probiert. Die Ausgabe funktioniert, wenn ich einen Test Begriff ausgebe

Danke für eure Hilfe

Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2015 at 19:24:58 (UTC)
Hi,
poste doch bitte mal den Code. Dann kann hier sicher jemand helfen.
Verwende dabei bitte Code-Tags.

E.
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 19:46:14 (UTC)
private void CMD_Out_Click(object sender, EventArgs e)
{
//LBL_Info.Text += "\n";

LB_Inhalt.Items.Add( "Wert01") ;

LBL_Info.Text = LB_Inhalt.Items + "\n";

}
Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2015 at 19:53:54 (UTC)
Hi,
schau Dir bitte den Link in meiner ersten Antwort an!

LB_Inhalt.Items ist eine Collection. Mit ".Add" fügst Du dieser Werte hinzu. Auf die Werte der Collection kannst Du dann nur über den Index der eizelnen Werte zugreifen. Also z.B.

private void CMD_Out_Click(object sender, EventArgs e)
  {
  //LBL_Info.Text += "\n";
  LB_Inhalt.Items.Add( "Wert01");
  LB_Inhalt.Items.Add( "Wert02");
  LBL_Info.Text = LB_Inhalt.Items(0) + "\n" + LB_Inhalt.Items(1);
}

E.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2015 at 20:01:57 (UTC)
Oder dann die Einzelwerte mit einer foreach schleife zusammenhängen wenn's mehrere sind.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/f0e10e56(v=vs.90).aspx
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 20:20:16 (UTC)
Vielen Dank.......

Muß ich erst verarbeiten. Eine Mögliche Lösung die im Buche steht sieht anders aus...........

Ich melde mich morgen ................Danke trotzdem
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 20:24:30 (UTC)
@wiesi200

das mit der For Schleife funktioniert.
Ich will Werte über ein Textfeld einlesen / zum Listenfeld zufügen. Mit der Forschleife dann auszählen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2015 at 20:31:54 (UTC)
Warum hat dann ein oben gezeigter Code überhaupt nichts mit deinem Vorhaben zu tun?
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 28, 2015 at 07:43:28 (UTC)
Servus wiesi200

Ich bin Level (-1) ......absoluter Anfänger

Ich arbeite gerade ein Buch durch und habe spaß dabei

Mein Ziel:
Ich will Werte über ein Textfeld zu einem ListBlock hinzufügen und dann die Anzahl ( Count) zählen . Das funktioniert.
Wenn ich aber den Inhalt des ListBlocks separat ausgeben will, dann erscheint die oben genannte Info ( Fehlermeldung)
In dem ListBlock sehe ich die Infos Fehlerfrei.
Bei den bisherigen Übungen hatte ich den Fehler nicht. Der Quelltext im Buch sieht eben