fitzel69
Goto Top

Inhalt einer ListBox läßt sich unter c sharp nicht ausgeben

Servus.............von einem blutigen Anfänger

Ich versuche C# programmieren zu lernen. Habe mir ein Buch gekauft und richtig Bock drauf

Jetzt habe ich mein erstes Problem

Ich setze Visual Studio Express 2012

Wenn ich versuche den Inhalt einer Listbox auszugeben, dann erscheint bei mir folgende Fehlermeldung :

SystemWindowsFormListBox+ObjectColection

Ich habe alles probiert. Die Ausgabe funktioniert, wenn ich einen Test Begriff ausgebe


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 286765

Url: https://administrator.de/contentid/286765

Printed on: April 20, 2024 at 15:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2015 at 19:24:58 (UTC)
Goto Top
Hi,
poste doch bitte mal den Code. Dann kann hier sicher jemand helfen.
Verwende dabei bitte Code-Tags.

E.
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 19:46:14 (UTC)
Goto Top
private void CMD_Out_Click(object sender, EventArgs e)
{
//LBL_Info.Text += "\n";

LB_Inhalt.Items.Add( "Wert01") ;

LBL_Info.Text = LB_Inhalt.Items + "\n";

}
Member: emeriks
emeriks Oct 26, 2015 at 19:53:54 (UTC)
Goto Top
Hi,
schau Dir bitte den Link in meiner ersten Antwort an!

LB_Inhalt.Items ist eine Collection. Mit ".Add" fügst Du dieser Werte hinzu. Auf die Werte der Collection kannst Du dann nur über den Index der eizelnen Werte zugreifen. Also z.B.

private void CMD_Out_Click(object sender, EventArgs e)
  {
  //LBL_Info.Text += "\n"; 
  LB_Inhalt.Items.Add( "Wert01");  
  LB_Inhalt.Items.Add( "Wert02");  
  LBL_Info.Text = LB_Inhalt.Items(0) + "\n" + LB_Inhalt.Items(1);  
}


E.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2015 at 20:01:57 (UTC)
Goto Top
Oder dann die Einzelwerte mit einer foreach schleife zusammenhängen wenn's mehrere sind.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/f0e10e56(v=vs.90).aspx
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 20:20:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank.......

Muß ich erst verarbeiten. Eine Mögliche Lösung die im Buche steht sieht anders aus...........

Ich melde mich morgen ................Danke trotzdem
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 26, 2015 at 20:24:30 (UTC)
Goto Top
@wiesi200

das mit der For Schleife funktioniert.
Ich will Werte über ein Textfeld einlesen / zum Listenfeld zufügen. Mit der Forschleife dann auszählen
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 26, 2015 at 20:31:54 (UTC)
Goto Top
Warum hat dann ein oben gezeigter Code überhaupt nichts mit deinem Vorhaben zu tun?
Member: Fitzel69
Fitzel69 Oct 28, 2015 at 07:43:28 (UTC)
Goto Top
Servus wiesi200

Ich bin Level (-1) ......absoluter Anfänger

Ich arbeite gerade ein Buch durch und habe spaß dabei

Mein Ziel:
Ich will Werte über ein Textfeld zu einem ListBlock hinzufügen und dann die Anzahl ( Count) zählen . Das funktioniert.
Wenn ich aber den Inhalt des ListBlocks separat ausgeben will, dann erscheint die oben genannte Info ( Fehlermeldung)
In dem ListBlock sehe ich die Infos Fehlerfrei.
Bei den bisherigen Übungen hatte ich den Fehler nicht. Der Quelltext im Buch sieht eben