Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

GELÖST

Inhalt mehrer Dateien löschen

Mitglied: thorti85

thorti85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2007, aktualisiert 18.05.2007, 5807 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich will wissen, wie ich den inhalt mehrerer Dateien löschen kann.
Als Beispiel hab ich schon mal das hier versucht,

"cat /dev/null > *.log"

So sollte doch der Inhalt aller *.log-Dateein im Verzeichnis gelöscht werden... habe ich gedacht.
Jetzt komt aber der Fehler "ambiguous redirect" (also mehrdeutig umgeleitet).
Wie macht man das am besten?

Danke schon mal für kommende Antoworten

Gruß
T-Rule
Mitglied: thorti85
17.05.2007 um 17:29 Uhr
So ich habs rausbekommen...

for x in *log; do > $x; done

So jetzt die nächste Frage, ich kapier den Befehl nicht?

eine for-Schleife, aber was macht die, in Worten erklärt?
Warum "x"?

Gruß Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: FinalBinary
17.05.2007 um 17:30 Uhr
Hallo!

Löschen und sofort wieder per "touch" erstellen ist keine alternative?

MfG
Finalbinary
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
17.05.2007 um 17:46 Uhr
Hmm ne ich möchte des schnell per Kommandozeile ausführen können.


"Löschen und sofort wieder per "touch" erstellen" ... da könnte ich ja auch gleich in die Datei gehen und von Hand löschen .
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.05.2007 um 21:28 Uhr
Moin T-Rule,

for x in *log; do > $x; done

  • Die Schleife geht über alle Dateien mit der Endung *log
  • in der Schleife kann jede dieser Dateien als Variable x angesprochen werden
  • und in dieser Schleife wird "nichts" über die vorhandene Datei geschrieben, d.h. ein Leerstring

Unter M$s Shell Cmd.exe würde das einem "for %i in (*.log) do echo.>%i" entsprechen.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: thorti85
18.05.2007 um 08:57 Uhr
Ah ok, gut zu wissen,
vielen Dank!

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen
gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Exchange Server
Inhalt von Postfächern in Exchange löschen
gelöst Frage von m.reegerExchange Server9 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich bin gerade dabei den Exchange aufzuräumen und stoße hier mal wieder an meine Powershell-Kenntnis grenzen. ...

Batch & Shell
Textdatei aus mehreren .sfx Dateien löschen
gelöst Frage von BustedDiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen brauch mal wieder Hilfe bei einem Batch.Ich möchte eine .txt mit dem Name hilfe.txt aus ca. 200 ...

Batch & Shell
Lösche Inhalt in bestimmten Unterordner wenn älter als
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe unterstehendes Script, leider funktioniert es nicht. Es wird nichts gelöscht. Was habe ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...