pernox

Inhalt einer Ogg-Datei automatisch durchsuchen bzw. analysieren

Hallo zusammen,

ich habe viele ogg-Dateien (jeden Tag kommen Dutzende dazu). Deren Inhalt ist immer gesprochener Text, also keine Musik oder ähnliches.
Über ein Mikro aufgenommen. Sekundenlange Pausen können dabei durchaus vorkommen.

Nun kann es sein, dass mal ein Mikrofon ausfällt oder jemand vergisst, dass Mikro mechanisch einzuschalten. Ergebnis ist dann, dass die Audio-Datei zwar vorhanden ist und auch nomal groß ist, aber man hört eben nur Rauschen.

Nun möchte ich nicht jede Datei einzeln probehören, um herauszufinden, ob eine Aufnahme erfolgreich war.

Eine Idee wäre jetzt, einfach per geeigneter Software jeweils das Rauschen (temporär) herauszuschneiden und dann zu sehen, auf welche Größe die Datei dann geschrumpft ist. Wenn die neue Datei dann einen Schwellenwert unterschreitet (vielleicht 10% der Originaldatei), kann man davon ausgehen, dass die Aufnahme fehlerhaft war.

Klingt jetzt aber nicht sehr elegant.
Hat jemand eine bessere Idee bzw. einen Softwaretipp, mit welchem Programm ich dieses Rauschen herausschneiden könnte?

Vielen Dank
Pernox

Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 13:12:48 (UTC)
Manuell wäre Audiacity angebracht. Sehr fein und vor allem Freeware.
Vom automatischen schneiden hab ich keine Ahnung face-smile