freili

Inhalt von Physischer Festplatte in VHDX verschieben

Hallo!

Ich suche nach einer Möglichkeit, den Inhalt einer Festplatte in eine VHDX zu verschieben, ohne kopieren zu müssen.

Hintergrund:
Ich habe ein iSCSI-Target in einer VM angebunden und sichere mit Veeam. Nun kann aber Veeam dieses iSCSI Target nicht mit sichern. Ich müsste also das Target auf den Host einbinden und dann als VHDX wieder der VM zur Verfügung stellen. Ich habe nicht den Platz, um kopieren zu können und auch nicht die Zeit (3,5 Millionen Dateien mit knapp 9 TB!).

Geht sowas? Wie?

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.10.2017 um 17:10:05 Uhr
Hallo,

Disk2VHD ist das Sool, was Du suchst. Google suche.

Gruss Penny
Mitglied: emeriks
emeriks 13.10.2017 um 17:39:51 Uhr
Hi,
Du willst die Daten auf einer LUN in eine VHDX "beamen", welche Du auf dieser selben LUN erstellen willst?
Ich will nicht sagen: "das geht nicht", aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen. Denn wie soll das gehen? Ein Datenblock der LUN müsste 1:1 in einen Datenblock der VHDX umgewandelt werden. Das mag ja noch gehen. Einfach die MFT der LUN manipulieren. Aber danach müsste man noch die MFT der LUN in die VHDX transferieren und dort garantiert auch noch die Blöcke "übersetzen".
Weil man für solch eine Aktion eh einen vollständigen Backup der LUN benötigt wäre doch folgendes einfacher:
  1. die mit der VM vebundene iSCSI-LUN mittel VEEAM Windows Agent klassich sichern (Agent im Gast installieren). Das geht über LAN und dauert ne Weile.
  2. LUN von VM trennen
  3. LUN an Host hängen
  4. LUN formatieren
  5. VHDX erstellen
  6. VHDX an VM hängen
  7. Daten von VEEAM Backup über den VEEAM Windows Agent klassich wiederherstellen (Agent im Gast installieren)

Das dauert bei 9 TB zwar ne Weile. Aber ohne Backup wäre das Ganze verantwortungslos oder Wahnsinn.

E.
Mitglied: freili
freili 16.10.2017 um 12:12:24 Uhr
Genau hier liegt mein Problem:
VEEAM kann keine iSCSI Targets sichern. Deswegen will ich die Dateien ja in eine VHDX moven, um sie mit VEEAM sichern zu können.
Wenn Du eine Möglichkeit kennst, wie ich das iSCSI Target mit VEEAM gesichert bekomme, wäre das für mich schon die Lösung
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.10.2017 um 13:07:35 Uhr
Hast Du Storage für die Option?
Ansonsten hast Du ein Problem.
Mitglied: emeriks
emeriks 16.10.2017 aktualisiert um 14:11:25 Uhr
Warum sollte VEEAM keine iSCSI-Lun sichern können? Ich meine keine Sicherung der VM! Ich meine, einen stinknormalen Windows Agenten von VEEAM, welcher im Gast der VM installiert werden muss. Und über diesen Agent wird der Gast klassisch über LAN gesichert. Dem Backup-Programm ist es dabei egal, was für ein Speicher das ist.

Edit: bzw. Agent für anderes OS, wenn der Gast kein Windows sein sollte.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.10.2017 um 15:13:22 Uhr
@emeriks:
Um es einfach zu sagen:

Der Beitragsersteller muss es nur kapieren.