Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inhalt einer Textbox in eine .txt Datei schreiben

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: Just4fun1990

Just4fun1990 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.12.2014, aktualisiert 11:03 Uhr, 1507 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Administrator.de User,

ich habe jetzt schon sehr lange gesucht und finde leider nichts. Hier allerdings habe ich gute Erfahrungen gemacht und mir wurde auch immer geholfen.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine UserForm mit Textbox, wo man den Text, welchen man in die Textbox eingibt als Textdatei speichert. Am besten noch unter einem bestimmten Pfad.
Ich habe nur einen Code gefunden, wo man Zellwerte in eine .txt Datei exportieren kann.

Dieser Code lautet wie folgt:

Dim f As Integer
Dim c As Variant
Dim DateiName As String

f = FreeFile

DateiName = "Pfad\Dateiname"

On Error GoTo Fehler
If Dir(DateiName) <> "" Then '*
Open DateiName For Append As f '*
Print #f, vbCrLf '*
Print #f, Format(Now, "dd.mm.yyyy hh:mm:ss") '*
Else '*
Open DateiName For Output As f

End If '*

For Each c In Worksheets("Menü").Range("A35:D38")
Print #f, c

Next

Fehler:
If Err.Number <> 0 Then
MsgBox Err.Description, vbCritical + vbOKOnly, "Fehler:" & Err.Number
Err.Clear

End If
Close f

On Error GoTo 0



Entweder kann ich diesem Code umschreiben, was ich aber nicht geschafft habe. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Justin Wagner
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 22.12.2014, aktualisiert um 11:03 Uhr
Hallo Justin,
01.
Dim FILEPATH,objFSO as Object ,objTextfile as Object 
02.
'Pfad zur Datei 
03.
FILEPATH = "[PFAD ZUR DATEI]" 
04.
'Filesystem Object 
05.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
06.
'Textdatei erzeugen 
07.
Set objTextFile = objFSO.OpenTextFile(FILEPATH,2, True) 
08.
'Textdatei mit Inhalt füllen (Textbox-Controlname welches den Text enthält bitte anpassen !!) 
09.
objTextFile.Write(TextBox1.Text) 
10.
'File schließen 
11.
objTextFile.Close()
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
22.12.2014 um 10:44 Uhr
Hi Uwe,

danke für die Antwort doch leider funktioniert der Code nicht ganz,

er findet den Pfad nicht den ich bei FILEPATH = Pfad eingegeben habe.
habe in anderen Makros den Pfad schon verwendet daran kann es also nicht liegen.

Grüße Justin
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.12.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zitat von Just4fun1990:
danke für die Antwort doch leider funktioniert der Code nicht ganz,
doch hier schon, mach ich ja jeden Tag x mal ...
er findet den Pfad nicht den ich bei FILEPATH = Pfad eingegeben habe.
es muss an deiner Anpassung liegen .. die du hier leider nicht gespostet hast ...

Du musst die Ordner des Pfades natürlich vorher im Code erzeugen !! Von selber macht das VBA nicht !

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/7kby5ae3%28v=vs.84%29.aspx

objFSO.CreateFolder "C:\Ordner" 
objFSO.CreateFolder "C:\Ordner\Subordner"
Bitte warten ..
Mitglied: Just4fun1990
22.12.2014 um 10:53 Uhr
Ok mein Fehler (dachte übrigens auch nicht dass du nen Fehler gemacht hast)
Habe das .txt vergessen... Oh man.

Tut mir leid habs erst jetzt gemerkt.

Gruß Justin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Inhalt einer .txt per Script bearbeiten (2)

Frage von hanni007 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...