Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhalt Textdatei-a zu Textatei-b per batch in ein bestimmtes Format

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: wolf56

wolf56 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2013, aktualisiert 11:42 Uhr, 1415 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
Zwei Programme arbeiten jeweils mit Infos aus Textdateien, jedoch mit unterschiedlichen Formatierungen.
Programm a speichert als Beispiel wie folgt in a.txt:
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 001 - W. D. Rohr - Nrdem - SF.pdf
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 002 - B. W. Aldiss - FoE - SF.pdf
C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 003 - J. T. McIntosh - DWz - SF.pdf
Programm b benötigt zum richtigen zuordnen aber Infos aus b.txt in folgendem Format:
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 001 - W. D. Rohr - Nrdem - SF.pdf" "Nrdem" "W. D. Rohr" "T 001" "SF"
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 002 - B. W. Aldiss - FoE - SF.pdf" "FoE" "B. W. Aldiss" "T 002" "SF"
"C:\Users\Vater\Desktop\Test\T 003 - J. T. McIntosh - DWz - SF.pdf" "DWz" "J. T. McIntosh" "T 003" "SF"
Wobei noch zwischen den leeren Anführungszeichen ein Tab-sprung ist.

Wie könnte ich das Problem mit einfachen Mitteln lösen?
Mir schwebt vor, per batch den Inhalt zu konvertieren, da es sich meistens um hunderte von Zeilen handelt.
Für Vorschläge und Hilfe wäre ich dankbar.
Da ich aber nicht wirklich Experte in batch-schreiben bin, wäre ich für Beispiele dankbar.

Gruß

wolf56
Mitglied: bastla
15.11.2013 um 15:44 Uhr
Hallo wolf56 und willkommen im Forum!

Als Batch könnte das etwa so gehen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\a.txt" 
03.
set "Aus=:D\b.txt" 
04.
 
05.
del "%Aus%" 2>nul 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do ( 
07.
    for /f "tokens=1-4 delims=-" %%a in ("%%~ni") do ( 
08.
        set "A=%%a" & set "B=%%b" & set "C=%%c" & set "D=%%d" 
09.
        call :ProcessLine "%%i" 
10.
11.
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:ProcessLine 
15.
set "A=%A:~,-1%" 
16.
set "B=%B:~1,-1%" 
17.
set "C=%C:~1,-1%" 
18.
set "D=%D:~1%" 
19.
>>"%Aus%" echo %1	"%C%"	"%B%"	"%A%"	"%D%" 
20.
goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wolf56
17.11.2013 um 19:52 Uhr
Hallo bastla,
Danke erst mal für die schnelle Antwort und Beispiel.
Funktioniert einwandfrei wie von mir gewünscht, aber offenbar will das Programm b nicht so wie gewünscht die Datei-b akzeptieren.
Nun ja, soll eben nicht sein.
Das Problem was ich eigentlich habe ist folgendes:
Habe ein paar Hundert PDF-Files.
Aber es gibt zur Zeit kein Programm, mit welchem man aus Dateinamen, die Metadaten(4Tags) in PDF-Files schreiben kann, und gleich gar nicht für mehrere Dateien eines Ordners. Ich lese sehr gern, aber Die PDF-Files haben alle irgendwelche kryptische oder fehlerhafte Tag-Einträge, sodass beim suchen auf einem ebook-reader nur Mist raus kommt. Jedes File einzeln zu bearbeiten würde ja gehen, aber ist eben eine mühselige Arbeit.
Vieleich kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich das Problem lösen kann.

Danke
und Gruß
wolf56
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Laufwerksbuchstabe A: und B
gelöst Frage von SirTobi27Microsoft8 Kommentare

Hallo zusammen, eigentlich bin ich mir recht sicher, aber ich wollte mich bei euch nochmal eben vergewissern: Gibt es ...

Batch & Shell
Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen
gelöst Frage von PinkFLuffyUnicornBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich habe ein kleines Batch Script, welches mir den Status der Firewall ausgeben soll(ob an oder aus) der ...

Hosting & Housing
Arten und Wege des Datenaustauschs von A nach B
gelöst Frage von shamblesHosting & Housing15 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hoffe, dass ich die Thematik halbwegs dem richtigen Topic zugeordnet habe. Eine ähnliche/gleiche Frage konnte ich ...

Batch & Shell
Bestimmten Bereich einer Textdatei ausgeben mittels Batch
gelöst Frage von Django.DuranoBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Textdatei mittels Batch zu durchsuchen und einen bestimmten Teil davon dann aber nur ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 4 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 9 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 9 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 21 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...