Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inhalte einer MsSql Datenbank per SQL Statement abfragen?

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Tomate007

Tomate007 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2007, aktualisiert 18:14 Uhr, 17701 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich wollte nur mal eben schnell nachfragen ob es per SQL-Statement eine Möglichkeit gibt mir alle Datenbanken mit den dazugehörigen Tabellen eines MS-SQL-Server anzeigen zu lassen?
Wenn nicht wie kann ich es dann machen? Hätte da einer nen Ansatz für mich?

Desweiteren suche ich ein SQL Statement welches mir die Struktur (Spaltenbezeichnung, Datentyp) einer Tabelle wiedergibt. Gibt es hierfür ein SQL-Statement??
Wenn nicht... dann wäre ich für einen Lösungsansatz dankbar.


Danke für die Hilfe

MFG
Andre
Mitglied: SlainteMhath
26.07.2007 um 16:03 Uhr
Die Metadaten die Du suchst stehen in verschiedenen Tabllen:

Datenbanken:
SELECT * FROM master.dbo.sysdatabases

Tabellen:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.sysobjects WHERE xtype='U'

Spalten:
SELECT * FROM <datenbank>.dbo.syscolumns WHERE id=<tabllen id aus sysobjects>

Ggfs. die SELECTS noch mit entsprechenden JOINS verknüpfen.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
26.07.2007 um 16:07 Uhr
Alternativ gäbe es die gespeicherten Prozeduren sp_databases, sp_tables, sp_columns.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.07.2007 um 16:11 Uhr
Moin Tomate007,

zwei Dinge schließen sich (in meiner Welt zumindest) grundsätzlich aus und sind nicht sinnvoll in einem zusammenhängenden Satz unterzubringen: "ich wollte nur nur mal eben schnell" und "MS-SQL-Server".

Deshalb bin ich etwas zögerlich, Dir zu antworten. Wir reden doch beide von einem MS-SQL-Server, oder?

Okay, also Einstieg:
Eine fertige Funktion wie zum Beispiel mysql_list_tables() bei mySQL zum Tabellenauflisten gibt es bei dem M$-Kollegen nicht.
Nachzubilden wäre es über das Lesen der Spalte "name" aus der Tabelle "sysobjects", allerdings nur "where type ='U' "( Usertables ohne Systemtabellen).

Das wäre der Einstieg.

Grüße
Biber
[Edit] "...gibt es bei dem M$-Kollegen nicht. " ...okay...das zieh ich zurück.[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Tomate007
26.07.2007 um 18:14 Uhr
jau ich dank euch allen :D hat alles supi gegeht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL Statement auseinandernehmen Like (20)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst MS SQL Abfragen und Formulare in Webseite einbinden (3)

Frage von Machello zum Thema Datenbanken ...

Backup
gelöst Veeam Endpoint Backup findet SQL Datenbank nicht (2)

Frage von FFSephiroth zum Thema Backup ...

Datenbanken
Automatisierter täglicher Import einer Access Datenbank in SQL (5)

Frage von RichterS zum Thema Datenbanken ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...