84075

Inhalte eines Ordners per batch löschen

::--- snipp cleanDir.bat [optionaler Parameter: x:\subdir; Default c:\user\share]
@echo off & setlocal & set "startDir=c:\test\"
if not [%1]==[] set "startDir=%~1"
@for /d %%i in ("%startDir%\%%i") do @rd /s /q %%i
@del /q /f "%startDir%\*.*" 2>nul

ich möchte den kompletten Inhalt aus C:\test löschen. Doch leider löscht er nur dateien und keine Verzeichnisse mit deren unterverzeichnissen und dateien?!?!!

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 19, 2009 at 09:32:16 (UTC)
wenn man's mir so an die prozessor-backe hauen wuerde, wollte ich auch nix machen.
Mitglied: 84075
84075 Nov 19, 2009 at 09:42:01 (UTC)
face-smile ich glaub so würd es mir auch gehen um ehrlich zu sein:

eigentlich würde mir auch rmdir /s /q C:\test und danach ein md C:\test ausreichen in der batch. Nur habe ich das Problem das es nicht klappt wenn ich es unter All Users ins Startemnü lege. Benötigt Adminrechte um das Verzeichnis C:\test zu löschen face-sad
Member: bigzorro
bigzorro Nov 19, 2009 at 09:50:19 (UTC)
jepp, rd und md und dann als startscript oder task
Mitglied: 84794
84794 Nov 19, 2009 at 10:12:16 (UTC)
also wenn das verzeichnis fest steht, machs doch folgendermaßen (ich habn bissl erfahrung mit DOS-CMDs und .bat´s):

ANFANG-BATCHDATEI-------------------------------------
REM Zuerst navigieren wir zu dem Pfad.
c:
cd \test
REM Dann löschen wir die Dateien.
del *.* /F /S /Q
REM Dann löschen wir das komplette TEMP-Verzeichnis und erstellen ein leeres Neues.
cd \
rd test /S /Q
md test
REM Soll das TEST-DIR gewisse Attribute erhalten, können diese hier eingefügt werden.
REM attrib +r +a +s +h +i C:\test
REM Fertig!
ENDE-DER-BATCHDATEI-------------------------------------

Anm.: Bitte stelle sicher dass es ein TEST-DIR gibt, sonst haste ein dickes Problem mit dem Script!!!! face-wink
DANN LÖSCHT ER DEINE PLATTE, DA DER CMD "DEL" DANN VON C: AUS STARTET!!!

Kannst Dir meine BAT gerne runterladen von Zippyshare (kostenlos). Du brauchst nur einen RAR-fähigen Entpacker (WinRAR, 7-Zip, etc.)

BAT-Download von Zippyshare

Gruß

P3571L3N2