derpue

Inhalte der Startseite und Taskbar speichern-exportieren-importieren

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Entweder denke ich zu kompliziert oder die Suchmaschine meines Vertrauens will mich nicht verstehen ;)

Es geht eigentlich um ein simples Problem.
Ich möchte die Einstellungen meines Startbildschirms und der Taskleiste von einem Windows2012 Servers Speichern, diese exportieren und auf anderen Win2012 systemen wieder importieren.
Wir bekommen in nä Zeit diverse neue Systeme und ich möchte mir die Kacheln nun nicht bei jedem System einzeln hinzufügen. Das wär mir dann doch ein wenig zu umständlich ;)

Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich mir noch weiter einen "Wolf" suche.

vielen Dank schonmal vorab

Viele Grüße
DerPue

Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2013 updated at 15:35:45 (UTC)
Hallo DerPue,
für Windows 8 und Server 2012 kannst du dazu folgendermaßen vorgehen:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/startseite-von-windows-8-fu ...
unter Windows 8.1 und Server 2012R2 sind einige Erleichterungen und Möglichkeiten dazu gekommen:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/startseite-windows-81-serve ...

Alternativ kannst du diese einfache Methode für die Übertragung der Kacheln nutzen:
http://blog.ideri.com/?p=916

Die Links auf der Taskleiste werden hier:
C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
und die Einstellungen dazu zusätzlich in der Registry unter folgendem Schlüssel gespeichert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband

Grüße Uwe
Member: DerPue
DerPue Nov 11, 2013 at 16:24:00 (UTC)
Hallo Uwe,

super,
vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.

viele Grüße
Member: maxsal
maxsal Dec 03, 2014 at 09:31:39 (UTC)
Hi,

die Informationen oben sind schon super, hatte zwar schon in appdata gesucht, aber nicht unter dem IE...

Eine weiterführende Frage: wisst ihr auch noch, wo die "angehefteten" Dokumente/Adressen zu finden sind? Wenn ich die Maus auf ein angepinntes Programm klicke und nach oben ziehe, kommen ja einerseits die letzten verwendeten Doumente, aber ich kann auch welche anheften, die dann immer sichtbar bleiben. Und diese Information würde ich gerne mit übernehmen.

Vielen Dank
Max
Member: colinardo
colinardo Dec 03, 2014 updated at 09:40:36 (UTC)
Zitat von @maxsal:
Eine weiterführende Frage: wisst ihr auch noch, wo die "angehefteten" Dokumente/Adressen zu finden sind?
Hallo Max,
selbstverständlich face-smile
Ein Backup der "pinned documents" kannst du dir z.B. mit folgendem Befehl anfertigen.
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" C:\Backup_pinned_documents.reg
An dem Registry-Pfad siehst du wo wie Einstellungen dazu hinterlegt sind.

Grüße Uwe
Member: maxsal
maxsal Dec 04, 2014 at 10:14:05 (UTC)
Vielen Dank, jetzt habe ich mein backup-script für PC-Wechsel ziemlich komplett...