Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Inhalte der Startseite und Taskbar speichern-exportieren-importieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: DerPue

DerPue (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 16:03 Uhr, 3373 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Entweder denke ich zu kompliziert oder die Suchmaschine meines Vertrauens will mich nicht verstehen ;)

Es geht eigentlich um ein simples Problem.
Ich möchte die Einstellungen meines Startbildschirms und der Taskleiste von einem Windows2012 Servers Speichern, diese exportieren und auf anderen Win2012 systemen wieder importieren.
Wir bekommen in nä Zeit diverse neue Systeme und ich möchte mir die Kacheln nun nicht bei jedem System einzeln hinzufügen. Das wär mir dann doch ein wenig zu umständlich ;)

Vielleicht hat jemand einen Tipp, bevor ich mir noch weiter einen "Wolf" suche.

vielen Dank schonmal vorab

Viele Grüße
DerPue
Mitglied: colinardo
11.11.2013, aktualisiert um 16:35 Uhr
Hallo DerPue,
für Windows 8 und Server 2012 kannst du dazu folgendermaßen vorgehen:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/startseite-von-windows-8-fu ...
unter Windows 8.1 und Server 2012R2 sind einige Erleichterungen und Möglichkeiten dazu gekommen:
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/startseite-windows-81-serve ...

Alternativ kannst du diese einfache Methode für die Übertragung der Kacheln nutzen:
http://blog.ideri.com/?p=916

Die Links auf der Taskleiste werden hier:
C:\Users\[username]\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
und die Einstellungen dazu zusätzlich in der Registry unter folgendem Schlüssel gespeichert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerPue
11.11.2013 um 17:24 Uhr
Hallo Uwe,

super,
vielen Dank. Hat mir weitergeholfen.

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: maxsal
03.12.2014 um 10:31 Uhr
Hi,

die Informationen oben sind schon super, hatte zwar schon in appdata gesucht, aber nicht unter dem IE...

Eine weiterführende Frage: wisst ihr auch noch, wo die "angehefteten" Dokumente/Adressen zu finden sind? Wenn ich die Maus auf ein angepinntes Programm klicke und nach oben ziehe, kommen ja einerseits die letzten verwendeten Doumente, aber ich kann auch welche anheften, die dann immer sichtbar bleiben. Und diese Information würde ich gerne mit übernehmen.

Vielen Dank
Max
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
03.12.2014, aktualisiert um 10:40 Uhr
Zitat von maxsal:
Eine weiterführende Frage: wisst ihr auch noch, wo die "angehefteten" Dokumente/Adressen zu finden sind?
Hallo Max,
selbstverständlich
Ein Backup der "pinned documents" kannst du dir z.B. mit folgendem Befehl anfertigen.
reg export "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband" C:\Backup_pinned_documents.reg
An dem Registry-Pfad siehst du wo wie Einstellungen dazu hinterlegt sind.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: maxsal
04.12.2014 um 11:14 Uhr
Vielen Dank, jetzt habe ich mein backup-script für PC-Wechsel ziemlich komplett...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Kontaktliste in Userpostfach importieren via PS (17)

Frage von atk691 zum Thema Exchange Server ...

VB for Applications
gelöst VBA-Makro verschwindet nach Speichern (5)

Frage von lupi1989 zum Thema VB for Applications ...

Windows 10
Citrix Receiver - Benutzernamen speichern (2)

Frage von hendrik.vondankbahr zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
EDB Postfach in PST Exportieren (33)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...