Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

anhand des Inhalts einer Variable auf ein zweidimensionales Array zugreifen

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Fips81

Fips81 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2007, aktualisiert 16:32 Uhr, 3739 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe erst mit Progammieren und PHP angefangen, daher denke und hoffe ich, dass mein Problem recht einfach zu lösen ist.

Erstmal zur Erklärung meines Vorhabens.
Jede Seite meiner Website soll aus zwei Teilen bestehen. Zum Beispiel einmal impressum_head.php und einmal impressum.php. Dazu soll es noch die Standard-Dateien head.php und body.php geben.

Ich will das Ganze in dieser Reihenfolge in die index.php includen:

01.
<?php 
02.
include ('./head.php'); 
03.
include ('./sites/impressum_head.php'); 
04.
include ('./body.php'); 
05.
include ('./impressum.php'); 
06.
?>
So funktioniert das schon, aber die zweite und vierte Zeile können natürlich so nicht stehen bleiben.

Soweit bin ich schon gekommen:
Ich habe ein Array angelegt:

01.
$files = array( 
02.
 "home" => array("./sites/home_head.php","./sites/home.php"), 
03.
 "impressum" => array("./sites/impressum_head.php","./sites/impressum.php"), 
04.
);
Habe in der index.php diesen Code stehen:
01.
if(isset($_GET['id']) and isset($files[$_GET['id']])) { 
02.
	       $load = ($_GET['id']); 
03.
        } else { 
04.
               $load = "home" 
05.
06.
?>
In die Variable $load wird über den link (z.B. //meineseite.de/index.php?id=impressum) geschrieben, welche Seite aufgerufen werden soll. Jetzt muss ich die beiden obigen Include-Befehlen nur noch den Inhalt von dem Array kriegen.

Ich hoffe ich hab's verständlich genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen!
Mitglied: SteinBeiser
06.06.2007 um 15:53 Uhr
Also wenn ich dich richtig verstanden habe dann brauchst du ein
01.
${$load}[index]
ne dat war käse
01.
$files[$load][index]
Bitte warten ..
Mitglied: Fips81
06.06.2007 um 16:32 Uhr
Mit dem Käse hat es nicht funktioniert, aber das danach war genau das was ich gesucht hab!

Riesen Dank und nen schönen Gruß!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst Php regex und Array (5)

Frage von Thomas91 zum Thema PHP ...

C und C++
gelöst Anzahl der Buchstaben in einem String Element Array C++ (3)

Frage von Protected zum Thema C und C ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...