Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Inhaltsratgeber, nicht auf alle Benutzerprofile anwenden, möglich?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 111784

111784 (Level 1)

02.09.2013 um 18:51 Uhr, 1793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen:

Es geht um einen PC mit Windows XP, SP3.

Auf diesem PC gibt es zwei Benutzerprofile:
Chef (Administrator)
Helferin (Benutzer)

Für das Benutzerkonto der Helferinnen sollen alle Webseiten gesperrt werden und nur bestimmte Webseiten freigegeben werden.
Dazu habe ich mir mittels dem Inhaltsratgeber unter den Internetoptionen beholfen.

Das Problem hierbei ist, dass wenn sich jetzt der Chef anmeldet, dass der Inhaltsratgeber auch bei Ihm aktiviert ist.
Dieser möchte aber nicht beim aufrufen einer Webseite das Kennwort eingeben, der Filter soll bei Ihm komplett deaktivert sein.
Manuell deaktiveren und beim abmelden diesen Filter wieder manuell aktiveren ist hierbei keine Option.

Daher meine Frage, lässt sich dies mit den Windows eigenen Boardmitteln lösen?
Oder muss ich hier auf eine externe Variante zugreifen?

Habt Ihr hierbei vielleicht einen Tipp / Empfehlung für mich?
Auf einen Proxyserver würde ich wenn möglich verzichten wollen, wenns aber nicht anders gehen sollte, würde ich mich auch damit abfinden.
Am liebsten wäre mir aber der Inhaltsratgeber, diesen aber nicht auch automatisch auf dem Chef Profil aktiviert zu haben.

Danke und Grüße
Marc

Mitglied: aqui
02.09.2013 um 19:04 Uhr
Die pfiffige Helferin bringt sich deshalb ja auch einen portablen Firefox auf ihrem USB Stick am Schlüsselbund mit:
http://portableapps.com/de/apps/internet/firefox_portable
In den XP PC gesteckt und damit ist der blödsinnige "Inhaltsratgeber" dann nur Makulatur....
Abgesehen davon das der IE so viele Löcher hat das man mit dem besser so oder so gar nicht surft....
Bitte warten ..
Mitglied: 111784
02.09.2013 um 19:17 Uhr
Hallo aqui,

da die Helferin nicht pffig genug ist, stehen protableapps nicht zu Debatte. Die USB Ports am PC Gehäuse sind sowie deaktivert und auf die Idee die USB Ports am Mainboard zu nutzen kommt die nicht.

Abgesehen davon, dass die Praxis seit den letzten 5 Jahren den IE nutzt und keine Viren o.ä. auf dem PC hatte, ist dieser Satz für mich auch nicht relevant.

Auch wenn Du kein wenig auf meine Frage eingegangen bist, danke ich Dir trotzdem für die Info.
Wäre schön gewesen, wenn Du mir vielleicht einen Tipp hättest gegeben können.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.09.2013 um 19:23 Uhr
Hallo Marc,
Schau dir das Tool mal an: http://www1.k9webprotection.com/

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: 111784
02.09.2013 um 19:38 Uhr
Hallo Uwe,

danke für den Tipp.
Probiere ich morgen direkt mal aus.

Über weitere Vorschläge wäre ich nach wie vor sehr dankbar.

Marc
Bitte warten ..
Mitglied: 111784
10.09.2013 um 11:19 Uhr
Zitat von colinardo:
Hallo Marc,
Schau dir das Tool mal an: http://www1.k9webprotection.com/

Grüße Uwe

Hallo Uwe,

das Tool funktioniert ansich super.

Allerdings habe ich hier das gleiche Problem wie beim Inhaltsratgeber, dass dieser auch für das "Chef" Profil aktiv ist.
Somit müsste der Chef jedesmal das Tool deaktivieren um ungestört surfen zu können.

Oder habe ich hier was übersehen?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.09.2013 um 15:03 Uhr
Hallo kurznotiert,
sorry für die späte Antwort.
Bei dem Tool hat man nur die Möglichkeit, auf der Hinweisseite zu einer geblockten Seite das Supervisor-Passwort einzugeben und diese damit freizuschalten. Ansonsten kann der Chef mit diesem Passwort auch noch den Supervisor-Modus in den Einstellungen aktivieren mit dem er z.B. 60 Minuten für alle Webseiten freigeschaltet wird.
Würde an deiner Stelle aber besser auf einen Proxy wie Squid zurückgreifen, der lässt sich auch unter Windows einbinden, erfordert aber etwas Einarbeitung, ist dann aber sehr mächtig was die Filtermöglichkeiten betrifft.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
gelöst Mockup - Tool für Anwender (2)

Frage von ernown zum Thema Entwicklung ...

Installation
Verknüpfung erstellen bei Anwendern (4)

Frage von jan999 zum Thema Installation ...

Windows 7
Integration lokaler USB-Scanner im TS-Benutzerprofil

Frage von FM28880 zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
Windows 10 Benutzerprofil beschädigt (1)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

Server-Hardware
Bestehendes Raid erweitern um 4 gleiche Platten! (Verständnis Fragen) (12)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Server-Hardware ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...