l4a-thompson

Inhaltsverzeichnis (Index) in Word erstellen lassen von einem VB Makro

ich habe eine word datei von mehreren 100 seiten

auf jeder seite in der ersten zeile ist die überschrift welche ich zu einem inhaltsverzeichnis erstellen möchte

da es mir aber zu umständlich ist jede zeile per copy & paste in ein neues document einzufügen möchte ich ein makro dafür erstellen aber leider funktioniert das nicht so richtig

kann mir jemand eins schreiben das jede erste zeile von einem neuen blatt markiert und kopiert wird?

geht das auf die schnelle?

Mitglied: 8644
8644 04.12.2006 um 14:54:26 Uhr
Hi,

Grundlage hierfür ist die Formatierung der Überschriften. Hier muss aus der Formatvorlage "Überschrift 1..9" ausgewählt sein.
Dann einfach über das Menü Einfügen -> Index und Verzeichnisse -> Reiter Inhaltsverzeichnis.

Psycho
Mitglied: L4a-Thompson
L4a-Thompson 04.12.2006 um 14:56:38 Uhr
das habe ich schon versucht das funktioniert nicht bei mir da die überschrieften auch unterschiedlich formatiert sind

soweit ich das verstanden habe muß ich bei dieser art die überschrieften auch alle selber markieren
Mitglied: 8644
8644 04.12.2006 um 14:59:00 Uhr
Nein, du musst nichts markieren. Word erkennt anhand der Formatierungen, ob es sich um Überschriften handelt und bindet diese automatisch in das Verzeichnis ein. Der große Vorteil hierbei ist, das jegliche Änderungen aktualisiert werden.

Psycho
Mitglied: L4a-Thompson
L4a-Thompson 04.12.2006 um 15:04:28 Uhr
ok ich versuchs noch mal kannst du mir das bitte schritt für schritt niederschreiben?
bei mir funktioniert es nicht ich habe word 2003
Mitglied: 8644
8644 04.12.2006 um 15:08:27 Uhr
Da ich immer noch mit Word 2000 arbeite und nicht weiss, ob es da große Unterschiede gibt, würde ich noch mal warten, ob sich jemand mit Word 2003 meldet. Wie äussert sich denn das nicht funktionieren? Bekommst du eine Fehlermeldung oder geht es einfach nicht?

Psycho
Mitglied: L4a-Thompson
L4a-Thompson 04.12.2006 um 15:12:28 Uhr
fehlermeldung es sei nix verfügbar hab aber dafür schon mal eine anleitung gefunden gehabt und des genauso ausgeführt wie beschrieben
Mitglied: 8644
8644 04.12.2006 um 15:19:01 Uhr
Also wenn nichts gefunden wird, kann es eigentlich nur an der Formatierung liegen. Du solltest in der Symbolleiste eine Combobox finden, in der in der Regel Standard steht. Wenn du die aufklappst, findest du die Optionen "Überschrift1", "Überschrift2" usw. Die kannst du natürlich auch noch anpassen. Wichtig ist aber, dass deine Überschriften damit formatiert sind. Danach wird beim Erstellen von Verzeichnissen gesucht.

Psycho
Mitglied: L4a-Thompson
L4a-Thompson 04.12.2006 um 15:26:01 Uhr
ich hab das aber nicht mit dieser überschrift 1 -2 nicht erstellt d.h. ich müßte jetzt jede seite die überschrift neu formatieren ?

da muß es doch was einfacheres geben
Mitglied: 8644
8644 04.12.2006 um 15:40:03 Uhr
Sorry, was anderes weiß ich nicht! An irgend etwas muss Word ja erkennen, was in's Verzeichnis soll.

Psycho
Mitglied: L4a-Thompson
L4a-Thompson 04.12.2006 um 15:42:07 Uhr
das format ist ja vorhanden muß das denn unbedingt als überschrift 1 usw formatiert worden sein ? kann man da nicht die anderen auhc noch auswählen?