Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

INI-Datei beim Programmstart mit übergeben

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: horstskoff

horstskoff (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2008, aktualisiert 11.01.2008, 9076 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo !

Ich habe ein Programm geschrieben, das ein Ini-Datei braucht. Nun möchte ich wie Batch-Datei dieses starten.

a) Wenn ich das Programm per Mouse-Click aus dem Verzeichnis starte in dem es sich befindet, wird die Standard-Ini-Datei genommen.
b)Wenn ich das Programm als Verknüfung (meinetwegen auf dem Desktop) ablege, kann ich am Ende in der Zielzeile die INI-Datei eintragen, die auch namentlich von der Standard-INI-Datei Abweichen kann.

Wenn ich aber per batch mit:
a) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe"

Bekomme ich von meinem Programm die Fehlermeldung:
meinprogramm.ini Datiei nicht gefunden.
b) "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" meinprogramm.ini
Bekomme ich von meinem Programm die Fehlermeldung:
meinprogramm.ini Datiei nicht gefunden.

Die Frage ich nun wie bekommen ich die ini Datei da mit rein !

Gruss
Horst
Mitglied: schregi82
08.01.2008 um 15:53 Uhr
Da vermutlich die ini-Datei nicht im selben Ordner wie die bat-Datei liegt:

01.
"C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meinprogramm.exe" "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meinprogramm\meineini.ini"

Ansosten mal schauen ob es für das Programm (welches wissen wir ja nicht) irgendwelche Kommandozeilen-Parameter gibt.

lg
Bitte warten ..
Mitglied: horstskoff
08.01.2008 um 17:00 Uhr
O.K.

Da geht danke. Zumindest die Funktionalität ist O.K.

Das Programm habe ich selber geschrieben. Ihr könnt es gar nicht kennen.
Es fehlen aber trotzdem beim Ausführen über Batch ein paar relevante Informationen.
Zum Beispiel die Schriften, Lauftexte usw.

Diese sind beim Start über die Verknüpfung und aus dem Verzeichnis heraus bekannt.

Kann ich nicht noch "Ausführen in" die Batchdatei mit rein nehmen?
Da diese information zu Fehlen scheint.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
08.01.2008 um 18:05 Uhr
.
Zum Beispiel die Schriften, Lauftexte usw.

Diese sind beim Start über die
Verknüpfung und aus dem Verzeichnis
heraus bekannt.

Kann ich nicht noch "Ausführen
in" die Batchdatei mit rein nehmen?
Da diese information zu Fehlen scheint.

Wie soll man das verstehen ?
Was meinst du mit ausführen in ???

lg,
Bitte warten ..
Mitglied: horstskoff
10.01.2008 um 15:24 Uhr
Wenn ich unter eine Windows eine Verknüfung erstelle mir die Eigenschften anschaue, dann habe die Zeile
Ziel: "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meineapp\meineapp.exe"
und die Zeile
Ausführen in: "C:\Dokumente und Einstellungen\user\Desktop\meineapp"
Die meistens ja dem Dateipfad des Zieleintrags wieder gibt bloß ohne Ausführunsdatei (exe)

und es sieht wohl so aus als wenn ich diese Information un bedingt brauche.

Die frage kann ich so eine Information auch in Batch-Datei legen.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
10.01.2008 um 17:51 Uhr
Moin horstskoff,

diese Information kannst Du wie folgt in die Batchdatei einbauen:
01.
.... 
02.
PushD "%~dp0" 
03.
:: Wechselt in das Verzeichnis, in dem die Batchdatei liegt (und auch die INI-Datei) 
04.
... 
05.
... (Deine Batchanweisungen).. 
06.
 
07.
... 
08.
::am Ende der Batch wieder alten Zustand wiederherstellen 
09.
PopD
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: horstskoff
11.01.2008 um 07:57 Uhr
Danke !
Das ist die Info die ich gesucht habe!

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver .ini Datei unter C:Windows (8)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden (17)

Frage von n0cturne zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst BATCH ini Datei Datei auslesen (2)

Frage von Juergen42 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...