Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

ini Datei per script ändern

Mitglied: walser85

walser85 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.03.2006, aktualisiert 21.03.2006, 14160 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie ändere ich eine Pfadangabe in einer ini Datei?

Hallo Leute,
bin neu hier und nicht gerade der beste in scripte schreiben also habt ein bisschen Nachsicht mit mir.
Ich habe folgendes Problem.
Unser Netzwerk besteht aus 150 Usern, nun muss ich leider eine ini Datei genauer gesagt die Notes.ini per script ändern. Ein Vorteil besteht schon mal darin das sich jede Notes.ini am selben fleck befindet, der Nachteil jede Notes.ini hat einen anderen Inhalt.
Aber im Prinzip muss ich nur eine Pfadangabe ändern und die wiederum ist bei jedem User gleich.
z.B.

Directory=C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data

sollte jetzt

Directory=I:\Lotus\Notes\Data

heißen
Oder

FileDlgDirectory=\\server001\individuell$\%userprofile%\

Sollte nun

FileDlgDirectory=I:\Lotus\Notes\Data

heißen
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.
Mitglied: djbrandt
20.03.2006 um 12:34 Uhr
Hi,

es gibt da ein nettes kleine Freeware-Tool

EDITINI


http://www.kostis.net/freeware/editinie.htm


Mit dem kannst Du ganz easy INI-Dateien bearbeiten.

nach dem Stil:

TextFindSect [386Enh]
TextFindValue keyboard
TextSetValue =*vkd


also bei Dir:

TextFindSect [?????] <-------------- Sektionbezeichnung unter der der Schlüssel Directory steht
TextFindValue Directory
TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data

TextFindSect [?????] <-------------- Sektionbezeichnung unter der der Schlüssel FileDlgDirectory steht
TextFindValue FileDlgDirectory
TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data


Grüße


Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: walser85
20.03.2006 um 13:01 Uhr
gibt es keinen anderen weg?
ohne tool und so.
Bitte warten ..
Mitglied: djbrandt
20.03.2006 um 14:54 Uhr
Hi,

Sicher läßt sich das mit Skripting in batch, perl, wsh etc erledigen, aber da Du selber sagt, dass Du im skripting nicht so fit bist, ist EDITINI sicher ein einfacher und gangbare Weg.

Einfacher als mit Editini geht es wohl kaum.

Du erstellt eine Liste mit allen Clients (wenn die Datei auf den Clients liegt) client.txt

über eine for-Schleife arbeitet Du die Liste ab.

z.B.
clients.txt
ClientA
ClientB
ClientC


Batch:
schnipp editnotes.cmd
@echo off
echo Textread \\%1\c$\winnt\notes.ini > editnotes.ini
echo TextFindSect [INIT] >> editnotes.ini
echo TextFindValue Directory >> editnotes.ini
echo TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data >> editnotes.ini
echo TextFindSect [INIT]steht >> editnotes.ini
echo TextFindValue FileDlgDirectory >> editnotes.ini
echo TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data >> editnotes.ini
echo Textsave \\%1\c$\winnt\notes.ini >> editnotes.ini

copy \\%1\c$\winnt\notes.ini \\%1\c$\winnt\notes.org
editini editnoted.ini
schnapp editnotes.cmd


cmd-aufrufen

for /f %i in (clients.txt) do @editnotes %i


Die [INIT] muss Du noch ersetzen mit der korrekten Sektion aus der notes.ini
Und den Pfad zur notes.ini (hab ich hier nur als Beispiel verwendet)


Grüße

Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: walser85
21.03.2006 um 10:50 Uhr
vielen dank,
ich werds gleich mal versuchen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
INI Datei über Batch Script verändern
Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Windows Server
Terminalserver .ini Datei unter C:Windows
gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell
BATCH ini Datei Datei auslesen
gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Visual Studio
Anfängerfrage zu INI-Dateien bei der Programmierung
gelöst Frage von Freund.der.NachtVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag an alle! Ich habe in VB.Net ein Programm geschrieben. Da dieses Programm auch Einstellungen speichern muss, legt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...